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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sterling ProCharge Ultra wie anschließen
Hallo
In meine Bayliner 2655 Bj. 1997 habe ich einen Sterling ProCharge Ultra 12V 30A eingebaut. Es befinden sich zwei Batterien an Bord, die vom Sterling gespeist werden sollen. Leider stellt sich folgendes Problem raus. Wenn ich den Sterling +Eingang über die Lichtmaschine (oranges Kabel) bespeise kommt keine Spannung von der Lichtmaschine, ausserdem kommt der Strom über das orange Kabel von hinten in den Sterling rein, d. h. wenn der Motor steht ist der Sterling an, obwohl er aus sein müßte weil ja die Lichtmaschine auch aus ist. Das hängt damit zusammen das auf der orangen Leitung Dauerplus drauf ist. Erregerkabel habe ich auch schon vom Anlasser an den Sterling gelegt, Lima liefert trotzdem keine Strom. Wer hat mir einen Tipp parat. Anbei noch ein Stromplan. Schönen Gruß Hans
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#2
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Hi,
wenn ich deine Anfrage verstehen soll, du hast keine elektischen Erfahrungen Das Sterling ist ein Landstromladegerät, dieses wird parallel an die jeweiligen Batterien geschaltet, und das wars dann auch. Alles andere bleibt so wie es ist und soll funktionieren. |
#3
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Erfahrung mit Elektrik habe ich nicht sehr viel, das ist richtig.
Aber so einfach wie du schreibst ist es nicht, sonst würds ja funktionieren, oder? Gruß Hans
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#4
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was georg sagen will ist, dass wenn du dieses Gerät benutzt du an der einen Seite 230 V Wechselstrom (AC, also den Landanschluss) anschließt und damit deine Batterien laden kannst, weil die Ausgänge des Sterlings mit den Batterien (12V Gleichstrom, DC) verbunden werden.
Mit der Lichtmaschine lädst du die Batterie (n) wie bisher, das Ladegerät liegt quasi parallel zu der Lichtmaschine. bei mir sieht es wie unten aus. Und denk dran! viel falsch Elektrik, viel Feuer an Bord! Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#5
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wo hast du denn die Lichtmaschine angeschlossen?
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
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Hallo Frank
Du meinst das Sterling ProCharge Ultra 220V. Ich meine das Sterling ProCharge Ultra 12V 30A. Gruß Hans
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#7
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Welches das selbe ist, hab ich bei mir auch verbaut, das gibt es für 12 und 24 Volt.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (19.04.2012 um 08:21 Uhr) |
#8
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Zitat:
das sehe ich allerdings auch so. Was bei Sterling gezeigt wird hat immer Wechselstrom Eingang und Gleichstrom Ausgang. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#9
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Das sind definitiv 2 verschieden Geräte.
Das 220V läßt sich mit 110V betreiben, und das 24V mit 12V Ich habe auch beide verbaut, ich meine das rechte.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#10
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Okay, dann ist deine Geräteangabe aber sehr irreführend.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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ha, ha, ha du meinst das
Pro Alt C und fragst nach dem ProCharge Ultra 12V 30A wunderst du dich, dass du Antworten bekommst, die du nicht hören willst? Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#12
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Ihr habt recht, es ist das Pro Alt C gemeint.
Schönen Gruß Hans
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#13
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Hallo,
Du musst das orange Kabel von der Lima trennen und alle kabelverbindungen die am selben Anschluss angeschlossen sind mit dem orangen Kabel verbinden. Dann legt du eine neue ladeleitung von der Lima zum Sterling lichtmaschinenlader.
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Gruß Frank |
#14
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Das war mein erster Gedanke, und hatte ich auch so ausgeführt.
Oranges Kabel von Lima ab, und anstatt dessen Kabel zum Pro alt C. Nur leider liefert dann die Lima keinen Strom. Dann hatte ich einen Erreger vom Pro alt C hingelegt, in der Hoffnung die Lima springt an, auch nix. 2. Versuch, an das orange Kabel der Lima, zusätzlich Kabel zum Pro alt C. Dabei kommt aber im Motorstillstand der Strom über das Dauerplus in den Pro Alt C, dort wird dann der Strom auf beide Batterien verteilt, und genau diese Trennung ist für mich so wichtig, klare Batterientrennung, 1 x Verbraucherbatterie, 1 x Motorbatterie.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#15
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Moin,
mal ne blöde Frage Bei welcher Drehzahl hast Du das ganze getestet? Ich habe manchmal - aber sehr selten - das Problem das mein Lichtmaschinen - Batterie Lader von Sterling keine Leistung bringt, wenn ich den Motor im Leerlauf starte. Kurzzeitige Drehzahlerhöhung löst das Problem.
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Viele Grüße von Jürgen
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#16
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Zitat:
Aber gute Idee, werde heute Abend testen.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#17
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Zitat:
ich habe einen anderen Lichmaschinen -Batterie -Lader von Sterling verbaut, etwas über Leerlaufdrehzahl braucht der schon. |
#18
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Die Drehzahl wars, d. h. im Standgas springt der Pro Alt C nicht an. Dieser braucht etwas Drehzahl, laut Händler aber etwas zu viel Drehzahl, teilweise bis zu 4000 U/min, und dann läuft er auf einmal. Aber das Problem klärt jetzt mein Händler mit Sterling.
Jetzt kann ich am Samstag beruhigt auf die Donau. Herzlichen Dank an alle, wenn ich euch nicht hätte
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#19
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... soweit ich weiß, soll der erst laden, wenn die LIMA über 13V liefert.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#20
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Sobald der Kollege von Sterling aus dem Urlaub zurück ist melde ich mich.
Gruß, Jörg |
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