|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Berliner Innenstadt nur noch mit UBI und Funkgerät
Habe ich gerade bekommen:
Pressemitteilung der WSV(Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes – www.wsv.de ) UKW- Sprechfunkpflicht für Sportboote auf der innerstädtischen Spree Aufgrund von mehreren Großbaustellen auf der innerstädtischen Spree Berlins wird der Bereich von der Mühlendammschleuse bis zur Lessingbrücke für den Sportboot- und Kleinfahrzeugverkehr ohne betriebsbereite UKW-Sprechfunkanlage ab dem 6. April 2012 bis auf Widerruf täglich in der Zeit von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr gesperrt. (Auszug) SPREEPOINT-KOMMENTAR: Das bedeutet die Berliner Innenstadt (Regierungsviertel, Museumsinsel, Reichstag…) darf nur noch von Booten mit UKW-Sprechfunkanlage befahren werden. Der Bootsführer muss im Besitz des UBI- Sprechfunkzeugnisses sein. Alternativ kann man über den Landwehrkanal Richtung Westen fahren. Jedoch muss man dann mit den führerscheinpflichtigen Booten dann über den Teltowkanal zurück. Dies ist kaum an einem Tag zu schaffen. Außerdem ist mit längeren Wartezeiten an den Schleusen zu rechnen. Wir überlegen für einen Teil unserer Boote Sprechfunkanlagen anzuschaffen. Hier wäre es für uns interessant zu wissen wer schon ein UBI-Schein hat und wer in der Überlegung ist diese Ausbildung zu machen. Man kann aufgrund der benannten Bauvorhaben von einer längeren Bauzeit (über 5 Jahre) ausgehen. Bitte teilen Sie uns kurz per Mail mit ob Sie einen UBI-Schein haben oder diese Ausbildung machen möchten oder machen werden.
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin,
der Landwehrkanal war doch bisher für Sportboote gesperrt? Hat sich da was geändert?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Datt is ja ein Ding!
Habe mich letzte Woche gewundert dass mir am Lützowufer (mit Auto) ein SpoBo entgegen kam. Das erste!, und ich fahr da öfter lang. Wenn sich das rumspricht wird die Stern- und Kreisschifffahrt ja ihre helle Freude haben.
|
||||
|
||||
Landwehrkanal wieder in beide Richtungen offen
Hallo Berliner und Gäste!
der Landwehrkanal ist entgegen obiger Beiträge wieder komplett in alle Richtungen offen. Dies kam bei Elwis heute. Die Zeitung hat also gelogen. Lediglich etwas Tiefgangbeschränkung auf 1,10 m bleibt. Es gibt also doch noch ein paar gute Nachrichten. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Einspruch Euer Ehren!
Ich verstehe die Meldung http://www.elwis.de/mvc/main.php?mod...B_ID=0616/2013 so, dass die Schleusen wieder in Betrieb sind und der Kanal damit befahrbar. ABER die folgende Meldung ist m. E. noch in Kraft: http://www.elwis.de/mvc/main.php?mod...B_ID=1259/2010
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (28.03.2013 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einspruch abgewiesen!
da steht eindeutig von km 0 bis km 10,7 (der komplette LWK von Oberbaum bis Spreekreuz) und alle Richtungen und keine Einschränkungen. Die Schleusenbetriebszeiten sind zusätzliche Informationen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
So, und wer schreibt jetzt den Herrn Kaus vom WSA an und bittet ihn um Klärung in dieser "Gerichtsverhandlung "?
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (28.03.2013 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
erledigt! Antwort kann aber wegen der Osterfeiertage sicherlich etwas dauern!
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Damit ist doch alles gesagt. Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange 100/2010 und 71/2013 nicht widerrufen sind, gelten diese weiterhin mit den Einschränkungen: Richtungsverkehr, keine manuell betriebenen Fahrzeuge, nicht weniger als 3,69 KW, Höchstgeschwindigkeit 6 km/h, Abladetiefe < 1,10m. http://www.elwis.de/mvc/main_notempl...fbid=1259/2010 http://www.elwis.de/mvc/main_notempl...fbid=0615/2013 Oder sehen wir zu Ostern die ersten Windsurfer im Urbanhafen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe das zwar auch so, das die Antwort wohl negativ ausfällt, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
|
||||
|
||||
AW: Berliner Innenstadt nur noch mit UBI und Funkgerät
Nein, bis jetzt noch keine Antwort! Evtl. ist er ja noch im Urlaub.
gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Heute um 09:31 Uhr habe ich die folgende Antwort zu meiner Anfrage beim WSA bekommen: Sehr geehrter Herr "Stoertebeker2010" ,hth
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (08.04.2013 um 12:53 Uhr) Grund: Rat von Superpapa: pers. Daten entfernt; Rechtschreibfehler berichtigt
|
|
||||
|
||||
Da wär ich echt nicht drauf gekommen, dass "keine Einschränkungen" und "alle Richtungen" doch Einschränkung in eine Richtung bedeutet.
Siehe Elwis-Meldung 0616/2013 Gruß Michael PS: @Störtebecker: Nimm bitte die persönl. Daten und Mailaddi raus |
|
||||
|
||||
Nun ja, manuell und bis 3,69kW stimmt das ja auch
Allerdings kann ich nicht erkennen , dass die 100/2010 dieses Jahr ausläuft Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Wieder was gelernt dank
Gruß Lutz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Innenstadtspree darf ab 5 PS und generell nur mit Führerschein befahren werden. Die Ausweichstrecke in Bergfahrt kann nur bis 5 PS benutzt werden. Der führerscheinlose 15-PS-Käptn darf also über Wannsee-Teltow fahren. Irgendwie ist das schwer nachvollziehbar. Da weiß die rechte Hand nichts von der linken und mitdenken geht gleich garnicht! Wenn die wenigstens eine technisch sinnvollere Breitenbegrenzung gemacht hätten - die Antriebsart/Leistung hat doch nichts mit den Landwehrkanalproblemen zu tun! Vielleicht fällt irgendwann doch Hirn vom Himmel und der Landwehrkanal wird wieder richtig schiffbar gemacht oder die 5PS-Führerscheinpflicht entfällt? Ist damit jetzt die neue Geschäftsidee als Sportboot-Ersatz-Innenstadtüberführungs-Kapitän geboren? (Schade - ist eher eine Sturzgeburt) Wobei mir ohnehin nicht klar ist, wie ich auf die Idee kommen soll, dass die schiffahrtspolizeiliche Anordnung 100/2010 noch aktuell sein könnte, wenn die spätere Nachricht 616/2013 darauf keinen Bezug nimmt. Wie sucht man soetwas? Alle durchkramen(wie?) und unaufgehobene finden? Da bekommt das Wort Urlaubsvorbereitung einen ganz neuen Klang. Selbst wenn man auf der Seite Nachrichten für die Binnenschiffahrt sich den Landwehrkanal aussucht, kommt die schiffahrtspolizeiliche Anordnung 100/2010 nicht. Irgendwie ist da die Suchfunktion wegen der Nichtanzeige schiffahrtspolizeilicher Anordnungen wertlos. Es wird nur auf den schiffahrtspolizeilichen Hinweis 70/2013 innerhalb der Nachricht 616/2013 hingewiesen. In der Nachricht 1259/2010 ist ein Hinweis auf 100/2010 drinne - da muss man wirklich alles, auch die Historie, einzeln durchkramen...... Bloß nicht in der Übersichtsseite irgendwelche Sperrungen, Einschränkungen, Anordnungen anhaken - dann kommt garnichts! Ich verstehe das nicht..... Gruß Michael
|
||||
|
||||
Tja,
was hat nun die heutige Aufhebung der Nachricht 1259/2010 zu bedeuten? Landwehrkanal uneingeschränkt frei? Geschwindigkeitsbegrenzung 6 km/h aufgehoben? Abladetiefe aufgehoben? Einbahnstraßenregelung aufgehoben? Ich hab die Leute vom WSA mal sicherheitshalber angemailt. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass das mit der grundsätzlichen Regelung zusammen hängt, dass solche Anordnungen nur max. 3 Jahre Gültigkeit haben. Vermutliche kommt jetzt eine neue NfB mit dem selben Inhalt und wieder "unbefristet", d. h. 3 Jahre gültig. ( http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=20 )
|
|||||
|
|||||
Ja, es stimmt offenbar: die Nachricht 100/2010 ist aufgehoben.
Es gibt eine neue Nachricht: 1082/2012 mit der schifffahrtspolizeilichen Anordnung 115/2013 - Ratet mal, was darin steht.... Zitat:
Gruß Michael
|
|