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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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50 PS Mercury 4 Takt läuft im Stand nicht richtig
Hallo,
mein Mercury 50 PS 4 Takt aus meine ich 1997 4 Zylinder 4 fach Vergaser läuft im Stand nicht so rund. Sobald ich Gas gebe und er höher läuft ist alles ok nur halt im Stand nicht. Bringen diese Zusätze zum Vergaser reinigen etwas ? Oder können es auch die Zündkerzen sein, hatte sie draußen und sie sehen noch gut aus. Denke aber mal ich werde sie wechseln. MfG Olli |
#2
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Hallo olikop,
drehe mal an den Gemischschrauben, ob sich dann was bessert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Die Hauptfrage ist ob Wartungsstau besteht
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#4
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Moin,
was verstehst Du unter Wartungsstau? MfG Olli |
#5
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So habe mich mal wieder drumm gekümmert.
Also folgendes neue Zündkerzen verbaut, vergaserbatterie abgebaut und durchgepustet. Motor läuft nur auf Zylinder 1 und 4 Zündfunke ist bei 2 und 3 da kann sie während er läuft abziehen und keine Veränderung. Habe bei beiden im Lauf ne Kerze drauf gehabt und gegen Masse gehalten und Funke kommt. Drehe ich an den Gemischschrauben von 1 und 4 habe ich sofort eine Änderung. Bei Zylinder 2 und 3 also dort die Vergaser schrauben ganz rein gedreht und keine Veränderung. Was noch komisch ist er macht im Stand so ein komisches Tuckergeräusch, ziehe ich den Zündkerzen Stecker von Zylinder 3 ab ist es weg. Was kann es sein ? Vielleicht hatte hier ja schon einmal jemand so ein Problem. Motornummer OG472065 50ELPT MfG Olli |
#6
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Da ist es wohl nicht mit Vergaserbatterie abbauen und durchpusten getan.
Vergaser müssen richtig gereinigt, eingestellt und vor allem synchronisiert werden. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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Hallo
Habe auch einen 50er Mercury aus 1999 und in etwa die gleichen Sorgen nach vielen " Versuchen "habe ich den Motor zu meinem Vorredner gebracht und er hat ihn fachgerecht flott gemacht und nun schnurrt er wie eine Biene.Danke nochmal Karsten...
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Gruß Axel
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#8
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Hallo,
ja stimmt aber was mich wundert das es nur Vergaser 2 und 3 ist. die Schwimmerkammern sind voll und die vergaser waren nicht verdreckt oder so, sahen alle recht gut aus. Was mich wundert das 2 und 3 keinen Mucks sagen. Die Zündspulen sind ja auch auf 2 und 3 und 1 und 4 aufgeteilt. Hatte mal die Spulen getauscht und das gleiche. MfG Olli |
#9
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Zitat:
Moin Acki Freut mich das Du jetzt zufrieden bist mit dem schwarzen Biest Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Hast du die Kerzenstecker vertauscht? Also falls das technisch möglich ist vom Kabel her. Komisch finde ich das das Tuckergeräusch weg ist wenn du den Kerzenstecker der dritten Kerze abziehst...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
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Also ich habe das Boot erst gekauft und ich habe nichts vertauscht. Bin ja schon gefahren und oben rum läuft er besser, oder man merkt es nicht so. Habe noch mal Kerzen raus gedreht und 1 ist dunkel 2 ein bisschen 3 ganz ohne hat also nicht verbrannt und 4 wieder dunkel.
Habe jetzt mal alle Gemischschrauben 1,5 raus gedreht, hatten vorher alle so umme 2 Umdrehungen bis 2 1/2. Ist schon komisch der Motor sieht noch sehr gut aus nicht versüfft und ie Vergaser sehen auch noch top und sauber aus. Finde es komisch das es gerade 2 und 3 sind die auch noch auf einer Zündspule liegen. Hatte die Spulen ja schon getausch um sie auszuschliessen. Schlecht laufen kenne ich ja aber ohne veränderung beim Kerzenstecker abziehen ist schon komisch. Und da ist noch das Tuckergeräusch und wenn ich 3 Stecker abziehe da wo auch die Kerze absolut neu aussieht ist es weg. Habe auch mal ohne Kerzen den Motor schnell hin und her bewegt, sollte ein Lagerschaden da sein hätte man denke ich was hören könne, und auch bei schneller Fahrt hätte man wenn einen Lagerschaden hören müssen denke ich. |
#12
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Also Zylinder 3 ist mein Favorit für Dein Problem!
Wenn die Kerze wie Neu aussieht läuft der Zylinder auch nicht mit. Wie schon per PN erwähnt...Kompression prüfen! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
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Was ich noch habe ist beim langsam hochdrehen macht er würde ich sagen Fehlzündungen oder verschluckt sich und dann dreht er hoch.
Piff Puff oder so ist schwer in Worte zu fassen |
#14
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Dann frag lieber mal den Verkäufer was er dazu sagt
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Bin dabei, habe ihn aber noch nicht ans Rohr bekommen. Hoffe mal das ist kein schlechtes Zeichen, sonnst muß ich noch mal einen Hausbesuch machen.
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#16
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Was hat er eigendlich für eine Zündfolge, müssen doch immer zwei gleichzeitig zünden da er ja eine Zündspule für zwei zylinder hat.
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#17
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So heute noch mal alle 4 Vergaser abgebaut und zerlegt. Dann mit Bremsenreiniger und dann mit Druckluft ausgeblasen. Düsen sind alle frei aber trotzdem nach Zusammenbau auf Zylionder 3 keine Verbrennung. Kompression ist ok. Habe dann hinter dem Vergaser Bremsenreiniger rein gesprüht, und siehe da er läuft dann kurz richtig. Also auf Vergaser 3 kommt kein Gemisch durch. Bin mit meinem Latein am ende da ich ihn komplett zerlegt und gereinigt habe. Kann ich was übersehen haben?
MfG Olli |
#18
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Lass die Vergaser mal richtig reinigen(Ultraschall). Nur ein bißchen Bremsenreiniger tuts da nicht. Wichtig auch nachher synchronisieren und eine ordentliche Grundabstimmung.
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#19
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Ja klar aber das gar nichts durch kommtr obwohl die Düsen und Kanäle frei sind.
Hat mal jemand ne Explosionszeichnung vom Vergaser bei diesem Motor? |
#20
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Die Schrauben in den Ansaugrohren (wo die Synchronuhren angeschlossen sind), sind aber alle da und auch fest?
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#21
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Hallo,
du meinst hinter den Vergasern ja die sind da, habe doch hinter Vergaser 3 die Schraube raus gedreht und ein wenig Bremsenreiniger rein gesprüht. Dann lief er doch kurz mit. Er hat doch nur von unten das Venturierohr mit dem Verschlußstopfen und dann die Hauptdüse und darunter die Leerlaufdüse. Hatte alle draußen und gereinigt. Auch die Bohrungen sind frei. Von oben den deckel hatte ich auch auf und die Bohrungen durchgeblasen nachdem ich sie vorher mit Bremsenreiniger durchgepustet hatte. Gemischschraube war auch draußen und sauber und auch durchgepustet und es kommt auch an. Könnte ja verstehen wenn er schlecht mit läuft, aber die Kerze von Zylinder 3 ist noch jungfräulich. Hatte ihn ne Weile laufen und bei den anderen Kerzen konnte man sehen das sie laufen. Und wie gesagt beim einspritzen lief er dann ja auch kurz mit. Ist schon recht merkwürdig so viel ist doch nicht drann an dem Ding. |
#22
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Hallo olikop,
unter dem Link findest du alles, achte aber auf die Motornummer, da gibt es kleine Unterschiede http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Danke werde mal schauen, aber wer noch nen Tip hat immer her damit. Sollte doch gelacht sein wenn man das nicht hin bekommt
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#24
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Stecke mal die Vergaser 2 und 3 um und teste ob der Fehler mit wechselt.
Ich denke aber nicht das es am Vergaser liegt. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#25
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Was ist es denn deiner Meinung?
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