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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Heat-Pal "Origo 5100"
Da ich im Boot nur eine Elektroheizung habe, suche ich eine Lösung für tagsüber während der Fahrt. Da wir Anfang Mai zwei Wochen unterwegs sind möchte ich auch am Tag nicht frieren. Meine Frage: Reicht so eine Spiritusheizung um die Sitzecke und den Steuerstand unter dem Verdeck zu heizen? Wieviel Spiritus verbraucht so ein Ding?
Oder sollte ich mir lieber so eine Petroleumheizung zulegen, die für 40 Euro angeboten wird? |
#2
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Jürgen,
ich hatte auch so ein Teil. Der Brenner ist der gleiche wie aus dem normalen Kocher. Mit einer Füllung brennt der Heat-Pal locker 8 Stunden. Die Wärmeleistung ist auch OK. Und das beste, man kann damit Kochen oder morgens Brötchen aufbacken.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Re: Heat-Pal "Origo 5100"
Zitat:
Setze ein 10er bei mir in Stgt. auf der Terasse, das wir keine Heizungen brauchen. Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#4
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Das Ding macht gute Wärme, ich habe auch so einen. Es hat aber die üblichen Nebenwirkungen einer offenen Flamme - nach ein bis zwei Stunden im geschlossenen Raum mit dem Teil wird mir zumindest schwindelig....
Das gilt aber auch für die Petroleum, funzel. Echtes Manko ist imho, das das Ding nach dem abschalten (ersticken der Flamme) fürchterlich nach Spiritus stinkt, weil solange alles noch warm ist das zeug fleissig weiterverdampft. bye Hinnerk |
#5
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... also ab ins Cockpit damit und dann ausschalten. Ich hatte so ein Teil auf einer 6,5m Varianta. Funktionierte prima, besonders die Kochfunktion hat mir den ersten Törn gerettet, da ich mit dem werftseitig eingebauten Spirituskocher nicht gleich klarkam. Länger als 30 min habe ich das Ding aber auch nie laufen lassen, wurde dann eh zu warm in der kleinen Kajüte.
Gruß Jürgen |
#6
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Ein rußfreis Brennen der ORIGO-Kocher soll übrigens erreicht werden , indem man 1L Spiritus mit 0,2L Wasser mischt. ("333 Skipper-Tips"/Palstek)
MfG Masti |
#7
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Zitat:
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#8
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Und vor allem den Sprit von AHK benutzen. Dieser riecht "neutral". Diese Flaschen sind eckig und durchsichtig.
Nicht die undurchsichtigen, grünen Flaschen wo das Zeug stinkt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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....was bitte soll in diesem Zusammenhang AHK sein?
Bitte um Aufklärung.
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Gruß von der Ostsee... |
#10
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Hab gestern den Origo Heat Pal gekauft.
Und wehe das Ding funktioniert nicht so richtig. AHK ist wohl die Marke. |
#11
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Hallo !
Ich hab das Ding vor zwei Jahren von einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt bekommen. Bisher habe ich den Kocher nur als Heizung benutzt, das geht bestens, nur der Spiritusgeruch ist echt ein Manko, besonders als ich ihn mit Restfüllung im heimischen Schlafzimmerschrank eingewintert habe gab es Ärger mit der Regierung Schöne Grüße ! Higgy
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#12
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Zitat:
Der kann sogar noch mehr als nur Brötchen backen. Das Ding ist klasse. Danke. Guckst du hier 3. Seite http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20557 |
#13
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Re: Heat-Pal "Origo 5100"
Zitat:
na den 10er dürftest du wohl verloren haben. Oder trägst du gerne Wolldecke an den Füßen ??
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Gruß Olli |
#14
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wem Spiritus zu sehr stinkt kann auch Industriealkohol nehmen. 95% und fast geruchsfrei.
Außerdem, muß man den Brennertopf ja nicht immer auf anschlag vollmachen. 1/4 reicht auch und geht dann nach 1 Std oder 1,5 Std eh von selbst aus. Robert |
#15
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......hmmmmmmm.... old but gold... aber treffender hätte ich meinen Threadtitel auch nicht wählen können:
Wie lang kann ich wohl den Origo 5100 Heat Pal in meinem 6m Segelboot VOLLKOMMEN GEFAHRLOS (CO und so) mit allem (Schiebeluke und Bugfenster) komplett zu laufen lassen? Und wenn ich die Schiebeluke auf lasse? Dann wird es zwar nicht so warm, aber ist es dann quasi DAUERHAFT möglich? Brennstoff ist ja Spiritus.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#16
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Auf jeden Fall nur mit so einem Ding:
https://www.amazon.de/Binwo-26-016-7...ords=co+melder (PaidLink)
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#17
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So, 2 dieser Teile sind installiert im Boot.
Sind funktionsfähig, hab sie außerhalb getestet aber im Boot sind sie heute während des Betriebs des Origo 5100 nicht im Ansatz angesprungen. Ich bin ja einerseits froh aber in Anbetracht dieser Tabelle aus dem Netz würde das bedeuten, wenn sie nicht mal 40 ppm anzeigen, dass mir im Endeffekt nie was passieren kann hinsichtlich CO im Boot bei Betrieb des Heat Pals. 30 ppm 0,003 % MAK-Wert in Deutschland (max. zulässige Arbeitsplatzkonzentration) 200 ppm 0,02 % Leichte Kopfschmerzen innerhalb 2-3 Stunden 400 ppm 0,04 % Kopfschmerzen im Bereich der Stirn innerhalb 1–2 Stunden; 800 ppm 0,08 % Schwindel, Übelkeit und Gliederzuckungen innerhalb 45 Minuten; 1600 ppm 0,16 % Kopfschmerz, Schwindel und Übelkeit innerhalb von 20 Minuten; 3200 ppm 0,32 % Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen innerhalb 5–10 Minuten; 6400 ppm 0,64 % Schwindel und Kopfschmerzen innerhalb von 1-2 Minuten; 12800 ppm 1,28 % Bewusstlosigkeit und Tod innerhalb von 1-3 Minuten Ich habe 2 unterschiedliche Montageorte im Boot gewählt.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#18
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Zitat:
Beim Füllen des Tanks schon, wo Wasser ist kann ja kein Spiritus sein. Aber brennbar wird das Wasser auch durch vermischen mit Spiritus nicht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Moinsen
Ein Problem bei offenen Spiritusflammen ist, das bei der Verbrennung Wasser entsteht. Heißt, das du dir mit dem Teil zusätzlich Feuchtigkeit ins Schiff holst, zusätzlich zu den Verbrennungsgasen. C2H5OH + 3 O2->2 CO2 + 3 H2O . eigentlich sollte ausser Wasser und Co2 nichts mehr rauskommen, aber das Fraunhoferinstitiut sagt nach einer Untersuchung von Ethanolfeuern: „giftige Verbrennungsgase wie das Atemgift Kohlenmonoxid, organische Verbindungen wie die krebserregende Substanz Benzol, aber auch die Reizgase Stickstoffdioxid und Formaldehyd sowie ultrafeine [lungengänige] Verbrennungspartikel“. M.M nach bist du mit ner "Petroleumheizung" besser bedient, wenn du aromatenfreien brennstoff verwendest.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#20
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
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Ich mein nix. Erstens ist Petroleum nen Sammelbegriff für schwere Paraffine und Kerosin. Zusammensetzung geht von reinen Alkanen bis zu bunten irgendwas Lampenöl.
Zweitens bin ich unterwegs, da fehlt mir für viel Detailwissen doch die externe Festplatte
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#22
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ich habs so gelöst:
Normalen origo 3000 Spirituskocher an Bord. Wenns mal ausserhalb vom Landstrom kalt oder feucht ist, mache ich folgendes: Für 2 Euro nen Blumentopf gekauft. Mit grosser Öffnung nach unten auf den Kocher. Der Tontopf hat ja jeweils eine ca. 2Euro-Münzen grosse Öffnung. Dort stecke ich einfach ein ca. 25mm dickes Alurohr rein. Mit einem Bogen führe ich so das Alurohr nach draussen, habe so einen Kamin. Erstaunt war ich, dass es eigentlich 100%ig funktioniert. Man riecht gar nichts im Boot, und das tut man sonst schon, wenn der Kocher bei geschlosser Lucke brennt. Und draussen am Kamin kann man mit der Hand sehr gut fühlen, dass extrem viel Wasserdampf raus kommt. Von daher würde ich die Origoheizung nicht mit offener Flamme im Boot haben wollen. Wegen der Abgase mit Spiritus kenn ich mich aber auch nicht so aus. Aber CO ist doch nicht der Hauptanteil (wenn überhaupt), sonder CO2 ist doch v.a. das Hauptabgas. Von daher, was soll denn der CO-Melder bringen? Chemisch bewanderte könnten ja auch mal sich äussern, wie viel Spiritus im geschlossenen 26Fuss Boot verbrannt werden müsste, damit überhaupt etwas passieren könnte wegen gefährlicher Atemluft. Wie gesagt, so eine sehr einfache Installation bei Bedarf hat schon richtig Spass gemacht. Sehr kühl und nach Regen alles feucht im Boot... Nach ner Stunde schön warm und v.a. alles trocken, durch den Kamin wird das Boot ja getrocknet, trockene Luft kommt rein und feuchte geht raus. Wie gesagt, kurz umbauen wegen Kamin nervt ein wenig, aber für 0 Euro und ohne zusätzlichen anderen Brennstoff und wenn man es nur selten braucht sehr ok. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Heizdinger mit offener Flamme, egal mit welchem Brennstoff, für geschlossene Räume sinnvoll/erlaubt sein können. Evtl. brauchbar in der Kuchenbude oder beim Zelten etc.
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#23
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#24
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Zitat:
Reine Alkane reduzieren ebenfallas zu Wasser und Kohlendioxid bei ner vollständigen Verbrennung, allerdings weniger Wasser wie Spiritus. Bei ner unvollständigen Verbrennung (Ruß) Staub, Kohlenmonoxid,Alkene und son Schweinkram. Was jetzt sonst so als Petroleum vertkauft wird da müsste man die Inhaltsstoffe kennen um zu schauen was bei der Verbrennung rauskommt. Unollständige Verbrennung: vollständig:
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#25
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Nun gut, der Origo 5100 funktioniert ja nicht mit Petroleum und da Spiritus wohl nur Wasser und fast kein CO abwirft sind meine CO-Melder jetzt Deko.
Ist also wohl das Gefährlichste, dass Sauerstoff verbrannt wird im Inneren des Bootes?!
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