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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerwechsel E-TEC 75
Hi,
wenn ich die Sicherungsschraube abdrehe um den Propeller zu lösen, was kommt da für ein neuer Splint rein, Edelstahl Der Kollege bei AWN meinte heute ein Abscheersplint oder so ähnlich, kann aber doch nicht sein oder? Und hat die Sicherungsschraube ne Standardgrösse, wenn ja welche Danke schonmal im vorraus.
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#2
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Hallo,
ich habe auch einen E-TEC 75PS und habe schon gelegentlich den Propeller gewechselt. Da is nix mit Abschersplint. Was man genau zur Montage braucht, hängt etwas vom Propeller oder genauer von der Propellernabe ab. Siehe diese Zeichnung: http://www.boats.net/parts/search/BR...ARE/parts.html Dabei kommen für fünf verschiedene Montagearten zwei verschiedene Muttern (Teile-Nummer 0314503 oder 0398042) samt jeweils dazu passendem Sicherungssplint (0314502 bzw. 0306394) zum Einsatz. Edelstahlsplinte passender Größe gibt es sicher auch anderswo als Standardteile, bei den Muttern erwarte ich das eher nicht. Grüße von Horst
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#3
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Hallo,
wenn du den Standart-Propeller fährst und keinen "Keeper" über der Mutter hast, bleibt eigentlich nur die Mutter mit der Teilenummer 0314503. Ob die ein Standartgewinde hat kann ich nicht sagen. Ich hab einen ganz normalen Sicherungssplint (kein Edelstahl) aus dem Baumarkt verbaut. Hält seit 3 Jahren trotz mehrerer Propellerwechsel. Zwei hab ich natürlich als Reserve im Boot, falls mal einer beim Propellerwechsel bricht.
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Grüße Jens
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#4
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Danke,
weisst du wie dick der Splint ist, komme immo nicht ans Boot ran.....
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#5
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Zitat:
Hi, ich hab nur die Kronenmutter und nen Splint am E-Tec dran, mich interessiert welche Schraubenschlüsselgröße ich benötige
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#6
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Standardplasteschlüssel aus dem Bootszubehör.
Kann ich dir morgen in Erkelenz zeigen.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#7
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SW27
Edelstahlsplinte 3,2 x 45 (muß aber nicht zwingend VA sein)
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#8
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Normaler Stahl reicht auch, am besten nicht mal verzinkt.
Rostiger Splint passt gut zu glänzendem Edelstahlprop |
#9
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...machst Du denn auch eine Shop-Führung
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Gruß Hans-H. |
#10
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Muss ich eigentlich die Anode wechseln wenn ich auf nen Edelstahlprop umbaue
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#11
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Hallo Gerd,
Zitat:
Original gibt es ohnehin nur eine Art von Anoden in der Teileliste (0431708 für das Propellerwellenlager; 0436745 für das obere Getriebegehäuse). Welches Materialdie sind weiß ich nicht; jedenfalls hat auch die Saltwater Edition keine anderen. Sierra bietet die Anoden wahlweise als Zink- oder Aluanoden an (Zink: S18-6095 bzw. 18-6024; Aluminium: 18-6095A bzw. 18-6024A). Zink ist für reinen Salzwassterbetrieb; bei denen tut sich im Süßwasser nix (oder fast nix). Aluminium ist das richtige für Brackwasser oder Mischbetrieb; im Salzwasser sind die zu schnell verbraucht. Im Prinzip kämen für den reinen Süßwasserbetrieb Magnesiumanoden in Frage, habe ich aber keine passenden gefunden. Grüße von Horst Geändert von hyman (22.04.2012 um 08:37 Uhr)
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#12
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Noch eine kurze Frage, ist das Plug and Play Wenn ich den Aluprop abmache und den Ballistic drauf mache, da war ja nur der Prop im Karton sonst nix.
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#13
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Hallo Gerd,
kein Ahnung, ob man beim Ballistic eine passende Nabe extra braucht. Ich hatte bisher immer nur Alupropeller, da ist die Nabe fest eingebaut. Grüße von Horst
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#14
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Beim Ballistic auch, da sind die 13 Zähne drin
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#15
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Kurze Zwischenfrage,
ich habe gestern bei meinen E-Tec 90 den orginal Aluprob 13,25*17 gegen einen orginal BRP Aluprob 13,5*15 getauscht. Leider gab es da ein Problem, den der 15er Prob ist zu weit auf die Welle drauf gegangen, das er am Gehäuse leicht geschliefen hat. Gibt es da Unterlegscheiben oder unterschiedliche andruckscheiben! Hattet ihr auch schon das Problem? |
#16
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Hast du den Ring hinterm Propeller drauf? oder ist der am alten Prop hängen geblieben?
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#17
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Der Ring ist nicht am Prob hängen geblieben, habe ich auch gleich geschaut ob da noch was dran ist! Werde mal genau nachmessen!
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#18
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153120r
Hier ist das Eigentliche Thema, da habe ich gerade ein paar Fotos gemacht wie es bei mir Aussieht. |
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