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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ohlmeier Zentrierhilfe
Hy ,
hab heute 100 Euro in die Hand genommen und mir ne Ohlmeier Zentrierhilfe gegönnt wollte nur mal eben fragen ob jemand von euch schon so eine nachgerüstet hat und wie ihr sie dran gebaut habt . Einfach so wie sie war oder musstet ihr noch nacharbeiten (biegen). Ich bin der Meinung das es bei mir ganz gut passt, oder was meint ihr ? Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ...........
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#2
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Grundsätzlich finde ich dass die von Ohlmeier sehr flach wirkt, habe aber keine Erfahrung damit. Dennoch ist sie sicherlich gut, es sit bei dir auch alles richtig aus.
Melde dich doch wieder wenn du Erfahrungen gemacht hast
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#3
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Zitat:
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#4
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Also ich habe auch die Ohlmeier Zentrierhilfe drauf. Allerdings direkt mitbestellt von Ohlmeier. Sie macht das Slippen echt leichter finde ich. Brauchst nicht soviel Angst haben das der Bug mal auf den Trailer knallt (gerade wenn etwas mehr Wellengang ist. Boot zieht sich eigentlich automatisch gerade wenn man leicht daneben ist. Bin voll zufrieden damit.
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#5
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Moin Thorsten,
die sieht so wie sie ist sehr gut und auch richtig montiert aus!
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Gruß Hans-H.
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#6
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Hallo Thorsten,
ich habe mir meine selbst gebaut ! Bilder gibs in den Alben http://www.boote-forum.de/album.php?u=30721 Ich kann nur sagen das ich auf die nicht mehr verzichten möchte P.S. hat mich alles in allem auch 100€ gekostet Mfg. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten |
#7
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Hallo Hallman,
sieht doch ganz gut aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Ja genau 100 Euro ,allerdings direkt in Bielefeld bei Ohlmeier . Am Telefon sagte mir die ältere Dame 110 Euro und vor Ort nach kurzem Plausch waren es dann noch 100 . Ich war zwar überrascht ,aber wenns billiger wird meckert man ja auch nicht .Danke für eure Bilder und Meinungen.
Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ...........
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#9
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Bei mir sind zwischen den Auslegern der serienmäßigen Zentrierhilfe und der Kielrolle noch zwei Gummipuffer, die verhindern, dass das Boot mit dem Kiel dazwischen rutscht.
Gruß Kurt Geändert von 123 (10.07.2015 um 14:09 Uhr)
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#10
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Zitat:
"Gummipuffer" raus, Schrauben der Zentrierhilfe etwas lösen, rüberschieben und gut ist... Oder? |
#11
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Zitat:
habe ich ja auch so gemacht ,ich fand das völlig ok so. Zusätzliche Gummipuffer fand ich nicht nötig da die Zentrierhilfe ja die Halter der ersten Rolle mit abdeckt. Bei der zweiten bis vierten Rolle wäre es noch ne Möglichkeit. Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ...........
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#12
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Habe heute morgen bei der Hellwig Hausmesse auch die Zentrierhilfe fuer 100eu geschossen, ihr habt mich angefixt
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#13
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Zitat:
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Gruß Peter . |
#14
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Ja richtig. Einfach weiter in die Mitte reinmontieren und dann passt das. Hab ich auch so. Gerade nochmal ein "ordentliches" Bild davon gemacht. Kielrollen werden noch auf Stoltz umgerüstet. Die schwarzen finde ich persönlich einfach nur zum
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#15
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Zitat:
Gruß Kurt |
#16
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Zitat:
Das ist jetzt zwar nicht mein Ziel , aber in Strömungsgewässern sicher schon beim anfahren des Trailers ne super Hilfe. Vielleicht hatte dein Vorbesitzer zuerst die Gummipuffer und hat erst später auf die Zentrierhilfe umgerüstet .
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#17
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Ist wohl Standard, hab heute bei Hellwig nen 1300er Ohlmeier NEU gesehen
Der hatte auch die Gummipuffer
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#18
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Hallo Zusammen,
schaut mal hier. Da habe ich mal ein Thema über die Ohlmeier Sliphilfe angefangen. Dort findet Ihr vielleicht noch ein paar Infos. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#19
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Hallo,
Ich hab auch die Ohlmeier Sliphilfe drauf. Aber wie nutze ich die richtig? Ich slippe immer am Main und habe hier Strömung . Leider hab ich einen sehr steilen Rumpf an meiner Fletcher. Deshalb geht das Heck sehr schnell weg. Meine Frau fährt das Boot an den Trailer. Ich hänge dann das Seil ein und ziehe Das Boot auf den Trailer. Bis ich allerdings an der Winde bin, ist das Boot wieder in der Strömung. Beim anziehen zieht sich das Boot ein wenig gerade, schrubbt aber dann über die Sliphilfe und sitzt nicht richtig auf den Rollen. Ich hab leider mitlerweile schon ein paar Kratzer am Rumpf Was mache ich falsch? Die letzte Slipprolle ist bei mir nur mit Wasser bedeckt. Also zu weit fahre ich eigendlich nicht ins Wasser. Benutze ich die Sliphilfe falsch oder ist das für mich die falsche Sliphilfe? Wäre die von Optitrail bei Strömung besser? Oder muß meine Frau mit dem Boot auf den Trailer auffahren? Vielleicht hat ja jemand mal ne Idee.
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----------------------------------------------------------------- Grüße vom Main - KM 73,8 Christian
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#20
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mein bekannter hat seitlich am Ende des Trailer Senkrecht stangen angebracht. er musste dann nur zwischen die Stangen reinfahren und konnte sozusagen nicht mehr Abtreiben.
Die stangen waren genausobreit wie der Rumpf angebracht. Di höhe war ca 1,5m über die Bordwand. So konnte er reinfahren un locker um die hintere Klampe eine Leine um die Stange legen. Beim Rausfahren konnte das Boot so weder rechts noch links weg und senkte sich so immer senkrecht auf den Trailer ab. Rausgeslippt kamen diese hilfen dann weg und wurden im Boot verstaut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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und wo bekomme ich sowas her? Bei Ohlmeier kosten die 235 EUR. Sehr teuer finde ich.
Aber was mache ich mit der Zentrierhilfe falsch?
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----------------------------------------------------------------- Grüße vom Main - KM 73,8 Christian
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#22
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Zitat:
du machst damit gar nichts falsch. Die Zentrierhilfe, wobei das eigentlich der falsche Ausdruck für dieses Bauteil ist, soll dir beim Anfahren an den Trailer helfen, um mit dem Kiel auf die Rolle zu kommen. Also wäre m.E. eher die Bezeichnung Anfahrhilfe bezeichnend. Ich musste meine an Ohlmeier zurück senden, da der Winkel nicht passte und das Boot beim Slippen nicht vom Trailer gegangen wäre. Trotz monatelanger Wartezeit und zahlloser Mails war Ohlmeier nicht in der Lage, mir das Ding passend zu liefern. Haben uns dann auf eine Kaufpreisrückerstattung geeinigt. Habe mittlerweile eine Lösung von Harbeck montiert, die ähnlich wirkt. Um das Heck auszurichten bedarf es anderweitiger Hilfsmittel, wie seitliche Stützrollen oder die Peilstangen.
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Grüße aus Schweden Wolfi |
#23
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Also müsste meine Frau auf den Trailer auffahren. Damit das schneller geht und das Boot sich nicht verschieben kann. (Wenn ich es Richtig verstanden habe...)
Welche Stützrollen wären denn da zu empfehlen? Ich hab ja welche dran, nur bringen die beim Zentrieren irgendwie nichts. Die halten nur beim Abslippen das Boot gerade, daß es nicht kippelt.
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----------------------------------------------------------------- Grüße vom Main - KM 73,8 Christian
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#24
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Zitat:
bei jedem Schlosser um die Ecke. Einfach verzinkte Rohre so anfertigen, dass sie am Trailer befestigt werden können und schnell Montiert und demontiert werden kann. Waagerecht eine Stange ca 40x40er Vierkantrohr so breit wied die Bordwand ist. Danach Senkrecht nahc oben.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Sieht dann ungefähr so aus.
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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