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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welche Anode auf diesen Propeller ?
Hallo BFler,
habe an meinem Z-Antrieb Bravo One Bj 1988 diesen Edelstahlpropeller dran. Kann ich auf dieses Gewinde eine Magnesium Anode setzen? Das Loch sieht mir nicht nach Gewinde aus. Frage 2: Kann ich problemlos den Prop zum Reinigen abnehmen oder muss ich etwas beachtenten? Viele Grüße Kalle |
#2
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Hallo Aletheia,
den Propeller kannst du ohne Probleme abbauen, du mußt nur die Blechlaschen mit einer Spitzzange hochbiegen den Propeller mit einem Stück Holz festsetzen und dann die Mutter lösen die Anode sitzt hinter dem Propeller, wenn dann den ganzen Anodensatz wechseln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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...und beim Festschrauben drauf achten, das die Mutter richtig in der Aufnahme des Sicherungsbleches sitzt!
Das hat sich da beim letzten mal drin verdreht, wenn das so verbogen ist kann das Blech die Mutter nicht richtig festhalten; Ich würde das jetzt austauschen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Vielen Dank ihr beiden...was würde ich ohne das Forum und User wie euch nur machen .
Jo, die Arbeit ist gleich Montag morgen dran, werde dabei auch den Edelstahlpropeller vorsichtig mit 31%iger Salzsäure bearbeiten, da leider Zementschleierentferner nichts gebracht hat. Naja...die Verkrustungen waren sicher schon ne Weile drauf und sehr dick. Da wo die Ablagerungen dünner waren ging es mit dem Zementschleierentferner. Schöne Grüße Kalle |
#5
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sau geil
...das Salzsäure auch hässliches wieder sehr schön machen kann
vorsichtig draufgepinselt...fing sofort an zu sprudeln, nach max. 5-10sec. mit reichlich Wasser abgespühlt und das Ganze 2-3mal vorsichtig wiederholt. ich bin vom Ergebnis begeistert...aber seht selbst, dass vorher-nachher Resultat.(wie schon vorher erwähnt...mit Zementschleierentferner hat es nur bei den dünneren Belägen funktioniert, wird aber dennoch meine erste Wahl in Zukunft sein. doch hier musste ich bei dem dicken Belag mit starken Chemiekeulen punkten) Geändert von Aletheia (23.04.2012 um 18:52 Uhr) |
#6
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Nochmal eine Frage...vlt. an Ralf.
Du hattest mir den Hinweis gegeben, dass bei dem Model die Anode unter dem Propeller zu finden ist (nicht wie ich es bei anderen gesehen hatte als solch Hutmutter-Anode).. doch entweder ich bin blind oder das ist keine Kann es sein, das bei diesen alten Modellen keine vorgesehen war...wie auch bei der Kaviplatten Anode...wo ich noch bohren musste? Grüße Kalle |
#7
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Hallo Aletheia,
der Antrieb schein keine Wellenanode zu haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Da ist noch die Andruckscheibe drauf bei Dir, dahinter (davor in Fahrtrichtung) sitzt die Anode , Nr. 35
Mit der Seriennummer Deines Antriebs fidest Du raus, ob bei Dir auch eine hingehört, ich bin mir nicht ganz sicher, bei Bravos kenne ich mich nicht sogut aus, bei Alphas gabs das erst ab 93 oder so...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Zitat:
nein, aber es gibt eine spezielle Propellermutter wo eine Anode montiert werden kann.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Danke für eure Antworten.
Hallo Cyrus, dann werde ich dich die kommenden Tage mal wieder anrufen. Dich von wichtigen Sachen abhalten aber auch etwas bestellen anstatt dir Löcher in den Bauch zu fragen . Grüße Kalle
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