|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schaden am Außenborder
Hi,
mir ist letzten Herbst der Außenborder übel aufgeschlagen... Bilanz: Propellerwelle leicht verbogen, Finne hat Macken und sie ist verbogen (das habe ich eben gerade erst bemerkt...). Ist das reparabel??? Mein Boot geht nächste Woche zum überholen lassen, hatte jemand von Euch schon ähnlichen Schaden und kann mir ungefähre Kosten nennen?? Oh man, mir ist schon ganz schlecht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#2
|
Die Finne würde ich einfach gerade schleifen.
Die Welle kann ein guter Mechniker mir Prismen richten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
für die Finne wüßte ich eine Alternative zum Schweissen. In Amerika gibts eine Art Edelstahlverhüterli zum überziehen namens Skeggard. Aber bei einer verbogenen Welle müsste sowieso der Torpedo leergeräumt werden, dann kannst Du auch schweissen lassen. Viel Erfolg Volker |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
Sag mal ist das ein Yamaha Wegen der Finne mache ich mir wenig Gedanken. Die würde ich unten etwas ausrichten ( eventuell großer Holzhammer und Holzklotz auf Gegenseite anhalten) Den fehlenden Aluminium mußt Du technisch gesehen eher nicht ersetzen/schweißen. Mit der Welle wirds da schon schwieriger, ehrlich gesagt was ich da auch nicht so recht. Aber bist Du Dir sicher dass die einen Schlag hat ?? sieht so auf dem Bild garnicht aus Gruß Thomas
__________________
-Grüße Thomas- |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
das ist ein Force. Das mit der Welle fällt auch nur auf, wenn ich sie drehe. Ich habe mal ein Holzteil fixiert und dran gehalten, der Abstand verändert sich beim drehen ganz leicht. Kann aber wirklich gut sein, das die was abbekommen hat, wenn Ihr erst den Propeller gesehen hättet... Einen netten Abend wünscht
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#7
|
||||
|
||||
...sieht schon übel aus, kann dir leider keinen Tip geben, aber von anderen wirste schon Hilfe erhalten können...
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#8
|
||||
|
||||
Re: Schaden am Außenborder
Hallo Ride The Lightning,
das mit der Finne ist nicht weiter schlimm, ist ehr eine Sache der Optik, mit der Welle das ist schon übel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
Kurz gesagt, du brauchst eine neue Welle, sonst hast du nachher ein größeres Problem, solltest du so weiterfahren. Da ist die Finne "Peanuts".
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
|
|||
|
|||
Hallo :
...wegen der Finne mal bei Gröver anfragen ???? (NEIN, nicht verwandt, verschwägert......), die reparieren normalerweise Propeller, vieleicht auch sowas ?????? Wenn ich mir da meinen alten Propeller anschaue, was die da draus gemacht haben.......... SEEEHHHRRRR Postitiv angetan (war das zu viel Werbung ???) Anfragen lostet nix........ Vielleicht ohne Auswuchten ??????? Gruß Michael |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll man das am Bild erkennnen ? Nach so einer Grundberührung gehört die Welle ganz sicher gecheckt. Wenn die Finne und der Prop ausschauen wie nach einem Atomschlag, bin ich mir zu 99,9 % sicher, das die Welle auch einen abgekriegt hat. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Finne sollte nur warm gerichtet werden, (Legierung Alu) sonst kann das einen Riss geben. Die Welle könnte nur ein Fachbetrieb ausrichten, sicher nicht der Mechaniker! Außerdem muss das hintere Lager und die Simmerringe geprüft werden! Eine auch nur gering verbogene Welle verursacht immer Unwucht auch bei perfektem Propeller, das geht voll auf die Lager und die Abdichtung, sodass das ganze wahrscheinlich nur ein kurzes Vergnügen wird. Lass es von einem erfahrenem Mechaniker anschauen! Eine neue Welle (sicher nicht ganz billig) und ev. weitere Teile kriegst du von dem --Hausmeister---;(nicht verwandt, verschwägert keine sonstigen Vorteile; etc)
__________________
Grüße von Herbert |
#13
|
||||
|
||||
Die Finne würde ich aber wegen der Kursstabilität richten lassen.
Eine schlagende Welle ruiniert die Abdichtung, Lager, und wenn dadurch Wasser ins Getriebe läuft, auch dieses. Welle also austauschen, auch wenns im Geldbeutel dabei zwickt.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
|
||||
|
||||
Re: Schaden am Außenborder
Zitat:
Das hat aber die Versicherung gezahlt. Wenn man es selbst bezahlen muss, lässt es sich sicher auch günstiger reparieren. Den Tipp von Volker mit dem "Edelstahlverhüterli" finde ich übrigens prima. Wusste bisher gar nicht, dass es so etwas gibt. Gruß Norman |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
So doof sind die Schwoba au widr net Zitat:
für 1500,-€ gibts ja fast ein komplettes U-Wasserteil Oder wie teuer sind die für eine 50er Force (cyrus) nur mal so informativ Ich habe mal einen Mechaniker gesehen der die Finne nur mit nem großem Hammer und Holzstück wieder ausgerichtet hat und die war noch mehr verbogen. Bin mir da nicht sicher ob da was reißt bzw. ob das warm gerichetet werden muß. Grüße Thomas
__________________
-Grüße Thomas- |
#16
|
||||
|
||||
Hallo !
Würde mir nie einfallen jemanden doof zu nennen (na ja pic.. vielleicht.. ). Bei so einem Schaden isses besser die Reparatur zu bezahlen als noch viel mehr kaputt zu machen. Ich würde ohne gerichteter Welle keinen Propeller dran tun. Passiert halt .... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
|
|
Zitat:
Ich habe einen Bekannten, der richtet Wellen auf ein hundertstel. Die Wellen sind nachher besser als von Werk ausgeliefert. Die Finnen brechen wenn man versucht sie kalt zu richten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
||||
|
||||
Hi,
danke erstmal für Eure Hilfe. Ich denke einfach mal mit meinem eher laienhaften Sachverständnis, dass es reicht, wie Cyrus schreibt, die Welle zu richten. Mit dem bloßen Auge fällt es kaum auf. Aber aus Euren Beiträgen höre ich heraus, dass das eine ernste Sache ist und bestmöglich repariert werden sollte. Hier rumzupfuschen wäre wohl das Dümmste was ich machen könnte. Achja: Hier die Motornummer OE 311 628. Cyrus, wäre nett wenn du das kurz reinschreiben könntest. Danke Thomas für Deinen Hinweis!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#19
|
|||
|
|||
Also das mit dem Richten der Welle...ich weiß nicht!
Auf der welle sitzen doch auch Kugellager mit deutlich weniger als 100`stel Spiel. Wenn die Welle mehr als dieses Spiel irgendwie in den Lagern eiert, dann können diese das nicht ausgleichen und somit eiern sie mit und beginnen langsam die Lagersitze aufzuarbeiten (wenn sie nicht vorher kaputtgehen). 100`stel ist in so einem Fall recht viel. Das weiß jeder, der sich mal bei einem Dreher eine Lagerpassung hat machen lassen, die um diesen Betrag danebenging. Man meint bei der versuchten Montage, es sei ein halber Millimeter. Angesichts des Ärgers, der dabei verursacht werden kann, würde ich wenn man schon die Reparatur macht auch aus obigen Gründen eine neue Welle einbauen lassen. Grüße! |
#20
|
||||
|
||||
Guten Abend,
also morgen geht mein Boot zum Service, bin gespannt was die da meinen. Ich werde es hier dann hineinschreiben. Mensch, da bin ich echt mal gespannt... Hoffentlich schlaf ich heute gut Gruß
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#21
|
||||
|
||||
Guten Abend,
also so sieht die erste Einschätzung des Bootsmechanikers aus: 1. Die Lenkung ist fest. 2. Die Finne kann auch warm nicht gerichtet werden, sonst bricht sie durch. 3. Die Propellerwelle wird morgen nachgemessen, mit Augenmaß konnte er erstmal keine Einschätzung vornehmen. So siehts es aus und ich habe schlechte Laune Schöne Grüße ausm Norden
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#22
|
||||
|
||||
Warum SCHLECHTE Laune...?
Sei doch froh... Mit der Finne kann man leben denke ich.. Lenkzug ist Peanuts, meistens ein Zug für 30-50 Euros.. Und wenn der Mechaniker schon so nix sehen kann.... Ich drück dir die Daumen... |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
also die Lenkung ist fest, weil direkt am Außenborder die Lenkstange verbogen ist. Dadurch lässt sich der Motor natürlich schwerer drehen. Ich würde wahrscheinlich damit noch fahren können, aber eigentlich will ich nicht mit so einer unsicheren Lenkung fahren. @friese: Eine neue Lenkung kostet 250 Euro. Kann man sowas eigentlich gut selbst einbauen?? Gruß
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#25
|
||||
|
||||
Hallo !
Moment, nicht so schnell... Wenn die Zahnstangen verbogen sind, musst du doch keine neue Teleflex verbauen.... Frage: Was hast du mit dem Boot gemacht? AB lädiert, Lenkungsteile verbogen,.. Wie soll das eigentlich gehen- Lenkstangen verbiegen. Ist dir wer hinten an den AB gefahren?.. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
Themen-Optionen | |
|
|