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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 165 2 Kabel???
Hallo, weiss zufällig jemand wofür das braune und das lilerne Kabel ist?? ich habe diese mal mit kreisen markiert. Könnte ja sein das jemand das auf anhieb weiss.
Das Boot ist übriegens ein Century2000 danke schonmal |
#2
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Lila ist der Zündungsplus
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ich meine Lila kommt vom Trim Limiter.
Hab Dir mal das Schaltbild angehängt.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#4
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Danke schonmal für den Schaltplan.
Leider bin ich grad noch ein wenig unbeholfen bei mercruiser. Wo sollte es denn enden bzw hingehen. Es kommt ja aus dem Kabelbaum und endet(abgerissen) im nichts.. Trimm funktioniert, welche funktion hat denn das lilerne?? |
#5
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Wenn es das Kabel vom Trim ist, dann geht es von innen in den Antrieb und von dort zum Trim-Sender. Du dürftest die Kabel wiedersehen wenn der Trimm oben ist und du einen Blick zwischen Antrieb und Transom wirfst.
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#6
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Falls Du ein Handbuch suchst, kann ich es Dir per Mail schicken.
Mailadresse am besten als Privatnachricht!
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#7
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Das braune Kabel geht vom Anlasser (auf dem Bild links vom dicken Kabel) zur Zündspule.
Es dient zur Anhebung der Spannung beim Startvorgang, wenn ein Widerstandskabel, meist bei Unterbrecherzündverteilern zu finden, ( Pol Nr. 5 weiße Leitung) zur Zündspule verwendet wird. Diese braune Leitung (im Schaltplan mit TAN bezeichnet) verwittert zu einem dunklen weiß. Der Sinn für dieses Widerstandskabel, welches von Pol 5 kommt, liegt nur darin, dass bei Dauerbetrieb die Zündspule nicht zu warm werden soll. Das violette Kabel könnte zu einem Relais führen, welches in der Leitung sich zwischen Lima + und Batterie sitzt oder saß. Meist zu finden bei den selbsterregenden Lichtmaschinen mit einem Kabel. Das violette Kabel kommt von Zündung + und schaltet das Relais auf Klemme 86 durch zum Laden der Batterie. So war es jedenfalls bei mir bis zum Umbau auf den neuen Kabelbaum mit EST Zündanlage Anm.: Diese Verdrahtungstechnik war meist bis 1982 Es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (22.04.2012 um 14:09 Uhr) |
#8
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Hab ich nachvolzogen, wird wohl so gewesen sein. Dann liegt aber an der zündspule immer ein dauerplus an, ist doch auch nicht so schön oder??
War evtl das lilerne für ein relais, welches nur spannung bei zündung an durchlässt? laut schaltplan dann immer plus an zündspule.. Wird minus geschalten bei zündung an???? |
#9
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Scheint ja doch nicht so klar zu sein - oder? Im Zweifel hat Cyrus immer recht!
Ich leg mich wieder hin
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#10
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hab ich ja auch nicht angezweifelt. aber laut schaltplan ist diese braune brücke von +starter zur zündspule. das bedeutet, immer plus anliegend.im plan ist zwar ein relais an lila dran aber was damit geschalten wird sehe ich leider nicht... oder übersehe ich nur etwas???
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#11
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Hab jetzt nochmal nachgesehen. ist richtig, lila kommt vom zündchloss..sollte auf pin 10 gehen, doch pin 10 fehlt bei mir am stecker. motorseitig ist die 10 vorhanden.. was ist das?? muss das so sein??
noch etwas, an der zündspule liegt nur 4,5...volt an. ist das richtig so?? |
#12
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Zitat:
die alten Ami´s schalten meistens - (minus) d.h. das Zündchloss schaltet Masse und das ist auf dem Schaltplan sehr gut zu erkennen !! Wenn man sich die Zündspule (auch Ignition Coil genannt) genauer anschaut. Und das mit den 4,5 V liegt wohl an dem Widerstandskabel, wie ich schon vorher geschrieben hatte lila Kabel hatte ich auch etwas zu geschrieben !! wobei das meistens wohl eine länderspezifische Angelegenheit sein muss. Dieses besagte Relais muss nicht unbedingt zwischen Lima und Batterie sitzen, kann aber. Bei hat es dringesessen. Irgendetwas werden sich die leute wohl bei diesem Relais gedacht haben . Auch ist auf den von mir eingestellten Schaltplan zu erkennen, dass PIN 10 wohl ein Sonderzubehör sein muss
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (23.04.2012 um 18:46 Uhr) |
#13
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Vielen Dank schonmal für die antworten.
Nehmt mir das nicht übel aber ich hätte sicherlich genauere angaben zum Motor machen sollen, Bj etc... Dieses Thema hat sich ertmal geklärt |
#14
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Männers,
wenn die Zündung eingeschaltet ist, liegt an der lila Strippe Spannung an. Warum die Strippe da rumhängt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und nein, es wir nicht über Minus geschaltet.
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#15
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Cyrus, mit Verlaub
in Beitrag Nr7 hatte ich geschrieben: Das violette Kabel könnte zu einem Relais führen, welches in der Leitung sich zwischen Lima + und Batterie sitzt oder saß. Meist zu finden bei den selbsterregenden Lichtmaschinen mit einem Kabel. Das violette Kabel kommt von Zündung + und schaltet das Relais auf Klemme 86 durch zum Laden der Batterie. Also logisch, dass dort + sein muss, oder ? Bei meiner Starcraft Bj. 1971 mit Mercruiser HP 140 war die Zündung über Masse geschaltet. Das hatte mich selbst zum Erstaunen gebracht ! Im Iboat Forum habe ich dann gelesen, dass wohl einige Bootshersteller den Ori-Kabelbaum dazu missbraucht hatten. Genau so wie die + Leitung von der Lima über das Instrumentenbrett zu Batterie nicht mittels einer Sicherung abgesichert war. Der circuit Breaker hat lediglich nur Batterie + abgesichert. Übrigens, so konnte ich wohl auf dem ersten Bild von diesem Thread erkennen, das es sich um einen Hp165 handeln muss. Und dieses Kabelgedöns hatte mich selbst dazu veranlasst, einen kompl.neuen kabelbaum zu stricken. Und zwar nach Merc Schaltplan und mit Ori Merc Farben. es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (23.04.2012 um 22:40 Uhr) |
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