|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit OMC Vergaser
Hallo miteinander,
ich habe ein (oder meherere) Problem(e) mit meinem Vergaser. Motor ist ein OMC 4,3 Liter, Baujahr vermutlich '89 od. '90. In meinem Besitz befindet sich das Boot seit ca. 8 Wochen, daher kann ich nicht viel darüber sagen. Ich bin auch nicht vom Fach, deshalb versuche ich so gut wie möglich zu beschreiben was los ist. Am Vergaser selbst ist die Unterdruckdose über einen kleinen Schlauch angeschlossen. Diese funktioniert auch, weil wenn ich den Schlauch abziehe sich der "Arm" bewegt. Die Unterdruckdose ist mit einem anderen Bauteil mechanisch verbunden. Dieses Teil, von dem ich nicht weiß wie es heißt ist mit einem Kabel an die Zündspule angeschlossen. Genau dieses Teil ist meiner Meinung nach defekt. Wenn ich nämlich das Kabel abziehe gibt es keine Veränderung, der Motor läuft weiter. Mein Problem ist, dass der Motor im Standgas immer ausgeht und wenn ich das Standgas höher stelle in warmem Zustand die Drehzahl viel zu hoch ist In kaltem Zustand ist es auch so, dass der Motor egal mit welcher Drehzahl nach ein paar Sekunden absäuft und ich immer mit dem Gas spielen muss. Ich vermute es handelt sich bei dem Teil um eine Art Joke. Liege ich da richtig? Kann ich da etwas reparieren, oder gibt es dafür Ersatzteile? Bitte Hilfe!!! Viele Grüße, Christian |
#2
|
|||
|
|||
Das ist deine Kaltstarteinrichtung.
Ich vermute das deine Chokeklappe nicht öffnet und deshalb der Motor versäuft. Häng die Mimik mal aus und blockier die Klappe so das sie offen bleibt. Und dann versuch nochmal wie er läuft.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Christian, das ganze ist kein Witz sonder der Choke !
Nach deinen Beschreibung handelt es sich aber eher um die Ansteuerung der zweiten Vergaserstufe. Jetzt die ultimative Frage : Haste mal ein Bild, dann kommen wir hier auch weiter !
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#4
|
|||
|
|||
Ja, ein Bild wär klasse.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
|
|||
|
|||
So, das rot markierte Teil ist es...
|
#6
|
|||
|
|||
Das ist so wie ich das erkennen kann dein Choke.
häng mal das gestänge aus und arretiere die Klappe so das sie offen bleibt. dann versuch nochmal wie er läuft.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal den Schlauch hinter der Chokebetätigung woanderst hinlegen, das sieht so aus als würde das Gestänge daran scheuern.
Das muß absolut leichtgängig sein.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe gestern mal längere Probefahrt mit arretiertem Choke gemacht, lief alles bestens. Es ist doch aber sicherlich nicht Sinn der Sache Wo muss das Kabel vom Choke angeschlossen werden?
Gruß Christian
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde mal Dauerplus (Direkt von der Batterie)an die Chokedose legen. Nach spätestens 10min muß die Klappe vollständig geöffnet sein. Wenn das nicht der Fall ist hast du ein Problem mit der Heizung oder der Bimetallfeder. Eventuell kannst du noch versuchen die Dose einzustellen. An der Vorderseite sind drei Schraueben die du lockern kannst. Die Dose kannst du dann durch verdrehen einstellen.
__________________
Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (23.04.2012 um 21:07 Uhr)
|
#10
|
|||
|
|||
Das Heizelement ist defekt. Habe schon ein neues bestellt. Danke
|
Themen-Optionen | |
|
|