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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2012, 23:27
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
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Standard sahne am öhlmessstab

hallo zusammen,

hab dieses wochenende mit meinem yamaha f80 (bj 1998) die erste grosse tour gemacht und hab heute morgen nen schreck bekommen, als ich den ölstand prüfen wollte.
ich hab das öl+filter erst zuvor erneuert und das war lediglich dunkel, aber solche sahne hab ich nirgends dran gehabt.
ich weiss, dass das ein wassergemisch ist, aber wo kommt das plötzlich her? kann das damit zu tuen haben, dass ich stundenlang nahezu in leerlaufdrehzahl geschleppt habe
das öl selbst ist ok und der stand auch.
wo kommt aber das wasser her

mal ne frage an die experten.
vielen dank schon mal

gruss
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burki
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  #2  
Alt 23.04.2012, 00:01
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

hab dieses wochenende mit meinem yamaha f80 (bj 1998) die erste grosse tour gemacht und hab heute morgen nen schreck bekommen, als ich den ölstand prüfen wollte.
ich hab das öl+filter erst zuvor erneuert und das war lediglich dunkel, aber solche sahne hab ich nirgends dran gehabt.
ich weiss, dass das ein wassergemisch ist, aber wo kommt das plötzlich her? kann das damit zu tuen haben, dass ich stundenlang nahezu in leerlaufdrehzahl geschleppt habe
das öl selbst ist ok und der stand auch.
wo kommt aber das wasser her

mal ne frage an die experten.
vielen dank schon mal

gruss
Hallo Burki,

da Du bei einem Außenborder keinen Frostschaden haben kannst, ist es die Zylinderkopfdichtung, die "durchgeschlagen" ist.

Hand aufs Herz. Hast Du jemals eine Erstinspektion durchführen lassen, bei der die Zylinderkopfschrauben auf Drehmoment angezogen wurden?

Ob eine Erstinspektion durchgeführt wurde, kannst Du an möglichen Werkzeugspuren an den Zylinderkopfschrauben sehen. Sind da keine und ist der Lack nicht "gebrochen" wurde keine Erstinspektion gemacht, die einen solchen Schaden verhindern könnten.

Ich habe als ehemaliger Händler schon die tollsten Sachen erlebt. Da kamen Motore zur Inspektion, die 5/6/7/8 Jahre alt waren. Da wurde "erkennbar" nie eine Erstinspektion durchgegführt.

Manche Kunden kaufen einen Motor neu und suchen erst wieder bei einer Störung den Händler auf.

Gruß Walter

Geändert von Water (23.04.2012 um 00:11 Uhr)
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  #3  
Alt 23.04.2012, 06:24
motordobi motordobi ist offline
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hallo,
wenn der Motor einwandfrei funktioniert und nur am Messstab etwas Pampe ist, das Öl ansonsten sauber ist, könnte es auch Kondenswasser sein.
Ich würde es abwischen und nochmal probieren.
Dann Kerzenbild und Kompression prüfen.
Um die oben genannten Inspektionsarbeiten muß sich natürlich kümmern.
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  #4  
Alt 23.04.2012, 06:39
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burki burki ist offline
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moin walter,

da ich den motor im letzten jahr gebraucht gekauft habe und der inzwischen 14 jahre auf dem buckel hat, kann ich keine aussage zur inspektion machen.
kopfdichtung denk ich ehr nicht, da das öl, was ich abgelassen habe, keine rückstände hatte und warum soll die jetzt plötzlich durch sein
das wird kondeswasser sein, aber wo kommt das her und hört das wieder auf? hat es folgen?
hatte am deckel vom einfüllstutzen des t5 auch mal solche erscheinung, war dann aber bald wieder weg.
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burki
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  #5  
Alt 23.04.2012, 06:49
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Bei den Aussentemperaturen, und dann noch fast in Standgas, da wird der Motor, ich meine das Öl gar nicht richtig warn, damir das Kondenswasser wieder verdunstet.
Wirst sehen, wenn es draussen schön warm ist hast du kein Cappuccino
mehr am Öldeckel und am Ölmessstab.
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Gruß Dani und Melli
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  #6  
Alt 23.04.2012, 08:07
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das scheint mir logisch, sowas hab ich auch schon vermutet
dann wart ich mal ab und beobachte den fall
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burki
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  #7  
Alt 23.04.2012, 15:23
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Wasser Im Öl !!!!!!!!!!!! Hier müssen die Alarmglocken klingeln. Erstens noch einmal ein bisschen Öl an der Ablass schraube ablassen und prüfen ob hier auch Waser dabei ist. Sollte hier nichts sein ist es wirklich nur Kondenswasser.
Falls doch Wasser herauskommt, dann hast Du ein größeres Problem ( Zylinderkopfdichtung ).
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Gruß

Jochen
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  #8  
Alt 23.04.2012, 19:38
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kann für die vermehrte kondenswasseransammlung auch eine zu niedrige motortemperatur wegen defektem thermostat verantwortlich sein?
wird der konstrollstrahl bei zunehmender motortemperatur eigentlich warm, oder bleibt der kalt (wie bei mir)
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burki
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  #9  
Alt 23.04.2012, 23:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo burki,
der Kontrollstrahl wird bei Volllast wärmer, kühlt aber schnell wieder ab bei defektem Thermostat wird der Motor gar nicht warm, Kondenswasser könnte schon sein, im Zweifel bleibt dir nur Öl wechseln und beobachten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 14.10.2012, 18:50
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hatte das öl nochmals komplett erneuert, aber nicht den filter.
die sahne war dann wieder da, ob jetzt noch wasser im öl ist
muss ich mal schauen, wenn mein kahn wieder aus der werkstatt zurück ist
aber kann es sein, dass es am öl selber liegt?
hab nämlich 0815-öl eingefüllt, schon mit den erforderlichen werten, aber kein öl, was speziell für aussenbordmotoren angeboten wird
(bei der letzten kontrolle hatte ich noch etwas wasserrückstände am stab)
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burki
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  #11  
Alt 14.10.2012, 19:05
tom115 tom115 ist offline
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Moin Burki,

nach meiner meinung bist Du auf dem richtigen Weg. Das liegt nur am öl, wechsel dieses noch zwei mal mit ordentlichen und das paßt. Hatte das gleiche mal mit nem Auto,bin bald durchgedreht. Aber nichts da Kopfdichtung,öl gewechselt,warm gefahren,öl gewechselt und die sache war ok.

Gruß Tom
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  #12  
Alt 14.10.2012, 19:16
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welches öl wird hier empfohlen?
(muss ja nicht gerade ein vermögen kosten )
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burki
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  #13  
Alt 15.10.2012, 00:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo burki,
wenn das Öl eh nicht drin bleiben soll, kannst du auch ein billiges Automotoröl aus dem Baumarkt benutzen,
wenn du den Motor nur spülen möchtest kannst auch Diesel einfüllen, dann den Motor aber nicht laufen lassen sondern nur mit dem Anlasser ohne Zündkerzen mit Unterbrechungen längere Zeit durch drehen,
dannach sollte man nach kurzer Zeit das Motoröl noch mal wechseln
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Geändert von ralfschmidt (15.10.2012 um 00:17 Uhr)
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  #14  
Alt 15.10.2012, 06:29
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und was füll ich dann ein?
langt das billige baumarktöl?
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  #15  
Alt 17.10.2012, 06:13
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hallo,
kann dazu keiner was sagen?
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  #16  
Alt 17.10.2012, 09:27
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Guckst Du hier auf PDF-Seite 56:

4-Takt-Motoröl
API SE, SF, SG, SH
SAE 10W-30m 10W-40

4,5 Liter ohne und 4,7 Liter mit Öl-Filterwechsel.

Gruß Lutz

P.S. steht zwar F100X drauf, ist aber auch für F80
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  #17  
Alt 17.10.2012, 18:27
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also muss das kein yamaha-motorenöl sein
und kann auch nicht an der ölqualität liegen, wenn ich kondensat im öl habe?
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burki
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  #18  
Alt 18.10.2012, 01:31
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nein, das liegt nicht am Öl
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  #19  
Alt 18.10.2012, 06:56
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Zitat:
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also muss das kein yamaha-motorenöl sein ...
Yamaha fördert kein Erdöl und betreibt keine Raffinerie
Die kaufen das Öl bei den üblichen Verdächtigen, lassen es in Kanister mit ihrem Etikett abfüllen und dann - voilà - ist es "yamaha-motorenöl"

Entscheidend sind die Öl-Spezifikationen.

Gruß Lutz
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  #20  
Alt 18.10.2012, 19:31
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und das hab ich beachtet
dann liegt das also doch an der stundenlangen lehrlaufdrehzahl bei niederen aussentemperatuen.
hatte befürchtet, dass das verwendetets öl zu minderwertig für meinen yami ist
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burki
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  #21  
Alt 22.10.2012, 10:46
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burki burki ist offline
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also, hab nach dem angelwochende auf der ostsee das öl inspiziert.
alles sauber, keine wasseranteile mehr drin
zum glück, nix mit kopfdichtung und so.
kann der motor schaden nehemen, wenn der beim trollingtuckeln (in der kalten jahreszeit) kondens ansammelt?
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  #22  
Alt 22.10.2012, 11:42
HansH HansH ist offline
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Hallo Burki,
genau diese Frage beschäftigt viele Leute aus der Szene.
Ich fuhr ja bisher den Suzuki DF 70. Damit war mein Boot immer etwas untermotorisiert. Ich hatte nie Probleme mit Ölverdünnung. Ich kenne aber Kollegen, die das Problem durchaus hatten. Dabei gibts auch noch zwei Varianten: Die Ölverdünnung durch Wasser oder durch Benzin. Beide Probleme entstehen durch die geringen Betriebstemperaturen der Aussenborder, wenn das Wasser in der Wintersaison so bei 0 bis 1 Grad liegt.
Ich lasse daher den Motor im Hafen schon gut warm laufen ( auch mal etwas "Pollerziehen" um mehr Drehzahl zu haben ). Es ist auch gut, wenn man etwas Fahrtstrecke beim raus- und reinfahren hat. Viele Kollegen freuen sich, wenn sie das Geschirr quasi von der Hafenausfahrt bis zur Hafeneinfahrt im Wasser haben. Aber eine kleine Fahrtstrecke mit höheren Drehzahlen am Morgen und am Abend wärmt das Öl ordentlich durch und Wasser oder auch Benzin werden aus dem Öl entfernt.
Gruß
HansH
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  #23  
Alt 22.06.2013, 06:59
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Oder ist die Kopfdichtung doch putt?
Hab das Boot doch gerade wegen der fehlenden Ladespannung in der Werkstatt. Der Typ hat den Stab gezogen und das graue Öl beanstandet.
Als er gestern anrief, um mir zu sagen, dass ich das Boot jetzt abholen könne, hat er den Ölstand nochmals angesprochen. Er meint, es wäre viel zu viel Öl im Motor
Also, werde ich (wenn das Boot wieder da ist) das Öl ablassen und schauen, wie gross der Wasseranteil ist, oder ob das Öl durch Benzin verdünnt ist.
Wenn es dann doch Wasser ist, werde ich mich wohl an die Kopfdichtung machen, aber wo bekomme ich die am günstigsten? Passt da nicht auch was vom Moped?
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burki
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  #24  
Alt 22.06.2013, 18:58
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Moped??

Ich dachte,du hast nen`Bootsmotor?

Gruss
Andreas
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  #25  
Alt 22.06.2013, 22:10
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Hallo burki,
die Motoren stammen von Autos nicht von Motorrädern
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Bertrand Russell
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