|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerverschleiß
Hallo zusammen,
ich war in der Woche nach Ostern zum ersten Mal (bin ein Boots-Frischling) mit meinem Boot (Bayliner 1851 mit 4,3 Ltr. Mercruiser) auf der Donau zum Ausprobieren. Mit dabei war mein Schwager (ein alter Bootshase seit über 40 Jahren). Hat auch alles ganz gut geklappt, das Boot ist klasse gelaufen, aber beim Ausslippen zeigte sich ein eigenartiger Propellerverschleiß. Vorher war der Prop neuwertig. Es handelt sich um ca. 3 Std. Langsamfahrt im MDK und ca. 30 min. Speed auf der Donau, verteilt auf 2 Tage. Ich hatte keine Grundberührung (zumindest nix gemerkt), nur hat der Propeller einmal kurz Luft gezogen wegen zuviel Trimmung. Weiß jemand, woran der Verschleiß gelegen haben könnte? Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
das ist kein Verschleiß, sondern eine Beschädigung! Auch nicht durch eine Sandbank, es sei denn, diese war sehr stark mit Steinen durchsetzt! Ganz einfach, Du bist irgendwo über Steine/Felsen etc. drübergefahren, die allerdings --sei froh-- nur minimalen Schaden versursacht haben. Schicke den Prop zu GRÖVER, dann ist die Sache auch mit mit minimalen Kosten zu beheben! http://www.groever-propeller.de/
Grüße Thomas Geändert von T.R. (23.04.2012 um 10:51 Uhr) Grund: link vergessen einzufügen
|
|
||||
|
||||
Für mich sieht es nach einem Aluprop aus und der hat ganz bestimmt keinen Fels gesehen
Kleine Steinchen,wie man sie auf Sandbänken findet,reichen für die Beschädigung schon völlig aus...wenn es ein Aluprop ist! Nur frage ich mich,warum der Lack ziemlich unbeschädigt ist... Geändert von Phantom-Matze (23.04.2012 um 10:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein Prop der durch Sand fährt hat keine Farbe mehr drauf.
Hier sieht es wirklich nach einem Aufsetzten auf Stein oder Beton aus, oder bei näherer Betrachtung auch Kies oder Geröll. Wie sieht die Finne denn aus
|
||||
|
||||
Naja,ich habe gerade erst nen Aluprop in der Hand gehabt,der kleine Steinchen traf.Der sah aber schlimmer aus.Aber stimmt,duch Sand hätte den Lack runtergeholt.
|
|
||||
|
||||
Vom Schadenbild würde ich sagen, einmal kurz mit wenig
Umdrehungen über den Kies gerumpelt...
|
|||
|
|||
Hier fand definitiv Grundberührung statt mit einer Sand-Kies Mischung und auch nur sehr kurzfristig.
|
|
||||
|
||||
Grundberührung und im Sand gewühlt, ein ganz klassisches Bild.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Donau: hat untenrum: Sand, Kies, auch Felsen……… Sags mal deinem erfahrenen Schwager……… Da seit ihr halt über Kies; Geröll drüber, hört man auch nicht unbedingt……… Also: Prop zu Gröver; und immer nen Ersatz-Prop dabeihaben! Hab so was letztes Jahr: nach längerer Zeit: auch mal wieder: 2x geschafft; (Niedrigwasser.)
|
||||
|
||||
Stein im Wasser oder Taucher überfahren.
|
||||
|
||||
Bevor ich einen Prop 'grövern' lasse, gehe ich bei solchen Beschädigungen
schon gerne mal selbst mit der Schleifhexe dran. Wenn man jedes Blatt annähernd gleich bearbeitet dürfte die Unwucht nicht allzu groß werden.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hoppla, das ging ja fix, besten Dank für eure schnellen Antworten !
Ja, es handelt sich um einen Alu-Prop, das Schadensbild war an allen 3 Flügeln gleich. Kann nur beim Slippen in Ufernähe passiert sein .... ABER: Das Boot hatte beim Kauf einen Edelstahl-Prop drauf, den ich vorsichtshalber gegen den mitgelieferten Serien-Prop getauscht hatte. Nochmal Schwein gehabt ..... Der Schaden ließ sich übrigens leicht mit Feile und Schleifmaschine beheben, als Reserve-Prop wird er schon taugen. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
das kannst Du halten, "wie der, auf dem Dach"! Zitat:
|
||||
|
||||
da bin ich mit Thomas einer Meinung.... selbst eine kleine Unwucht arbeitet an der Welle und an den Dichtungen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings! Und Donau: ruhig beim Alu-Prop bleiben; ein Schaden: beschränkt sich dabei meist nur auf den Prop.
|
||||
|
||||
Dieter und Herbert haben recht, eine kleine Unwucht kann sich fatal auf das Unterwasserteil auswirken. Ich würde Dir auch eine Überholung empfehlen.
|
|