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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2012, 17:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hallo zusammen,

da ich im Herbst etwas Emulsion im Antrieb hatte(nur ein viertel Schnapsglas voll) möchte ich den Trieb gern neu abdichten.
Leider ist das Neuland für mich.
Gibt es hier irgendwo schonmal einen Thread dazu?
Wenn nicht mache ich jetzt einen.
Also, wie stelle ich das am besten an?
1.Kronmutter am K-Gelenk ab und Welle raus.
2.Deck vom OWT ab und Welle nach oben raus.
3.Im OWT sind 4 Siris und ein O-ring richtig?Diese ersetzen.
4.Wasserpumpe demontieren.
5.Kann ich die Siri´s unter der Pumpe wechseln ohne die Welle zu ziehen?
6.Siri von der Schaltwelle wechseln.Kann die auch drinne bleiben?
7.Retainer ab.
8.Bearing Carrier ziehen.
9.Siri´s und den Nullring hinterm Carrier wechseln.Welle bleibt drin?

Könnte es in etwa so ablaufen?
An den einzelnen Wellen muß ich doch nichts demontieren oder?
Also auch nichts einstellen und shimmen oder so?
Wichtig ist das Drehmoment der Kronenmuttern und das vom Deckel oder?

Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #2  
Alt 23.04.2012, 19:05
calypso calypso ist offline
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Hallo,

ich würde mir erst ein genaues Bild über die Ursache machen wollen.
Dazu würde ich das Getriebe abdrücken und mit Leckspray untersuchen.
Dann weißt du zumindest ziemlich genau wo sich die problematische Undichtigkeit befindet.
Gerade an dieser Stelle solltest du den Sitz des Wellendicht- oder des Simmerrings begutachten.
Vielleicht muss ja dort der Simmerring ein wenig außerhalb der alten Position versetzt eingebaut werden, weil irgendeine Welle etwas eingelaufen ist oder sonst etwas anderes passiert ist.

Gruß

Mirko
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  #3  
Alt 23.04.2012, 19:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde mir erst ein genaues Bild über die Ursache machen wollen.
Dazu würde ich das Getriebe abdrücken und mit Leckspray untersuchen.
Dann weißt du zumindest ziemlich genau wo sich die problematische Undichtigkeit befindet.
Gerade an dieser Stelle solltest du den Sitz des Wellendicht- oder des Simmerrings begutachten.
Vielleicht muss ja dort der Simmerring ein wenig außerhalb der alten Position versetzt eingebaut werden, weil irgendeine Welle etwas eingelaufen ist oder sonst etwas anderes passiert ist.

Gruß

Mirko
Ja, könnte man machen.
Aber ob die Undichtigkeit an einer eingelaufenen Welle oder dem Siri selbst liegt sieht man erst wenn man es auseinander hat.
Und da ich das Boot seit 2006 habe und davor sicher auch nicht viel am Trieb gemacht wurde wird es Zeit ihn mal neu abzudichten.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #4  
Alt 23.04.2012, 23:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo schwarznase81,
ich würde erst mal abdrücken, oft ist es nur die Schalthebel Dichtung oder noch profaner die Ablassschrauben Dichtung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 24.04.2012, 09:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Hallo schwarznase81,
ich würde erst mal abdrücken, oft ist es nur die Schalthebel Dichtung oder noch profaner die Ablassschrauben Dichtung
Mit max. 0,6Bar?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #6  
Alt 24.04.2012, 17:17
calypso calypso ist offline
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Hallo,

0,6/0,7 ist gut. Viel mehr würde ich an Druck nicht draufgeben.
Dann mal ne halbe Stunde das Manometer beobachten. Leckspray nutzen und dabei mal die Schaltwelle hin und her schalten.
Falls du den Impeller ausgebaut hast, unbedingt die Bodenplatte wieder montieren, sonst kann es dir passieren dass die darunterliegenden Wedi`s rausgeflogen kommen.


Gruß Mirko
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  #7  
Alt 24.04.2012, 18:51
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
Hallo,

0,6/0,7 ist gut. Viel mehr würde ich an Druck nicht draufgeben.
Dann mal ne halbe Stunde das Manometer beobachten. Leckspray nutzen und dabei mal die Schaltwelle hin und her schalten.
Falls du den Impeller ausgebaut hast, unbedingt die Bodenplatte wieder montieren, sonst kann es dir passieren dass die darunterliegenden Wedi`s rausgeflogen kommen.


Gruß Mirko
Die könnten nicht mal bei 3.0 raus fliegen

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 24.04.2012, 19:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
Hallo,

0,6/0,7 ist gut. Viel mehr würde ich an Druck nicht draufgeben.
Dann mal ne halbe Stunde das Manometer beobachten. Leckspray nutzen und dabei mal die Schaltwelle hin und her schalten.
Falls du den Impeller ausgebaut hast, unbedingt die Bodenplatte wieder montieren, sonst kann es dir passieren dass die darunterliegenden Wedi`s rausgeflogen kommen.


Gruß Mirko
Nur weiß ich nicht ab diese Methode sicher ist.
Ich bin der Meinung das sich unter ständiger Bewegung der Teile Undichtigkeiten zeigen können die im kalten und "starren" Zustand nicht zu finden sind?
Oder seh ich Gespenster?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #9  
Alt 24.04.2012, 23:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo schwarznase81,
wenn der Antrieb kalt und obne Bewegung 0,6 Bar Druck hält, brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen
wenn dir das nicht reicht dann gehe einfach mal auf 1 Bar
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  #10  
Alt 25.04.2012, 08:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Hallo schwarznase81,
wenn der Antrieb kalt und obne Bewegung 0,6 Bar Druck hält, brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen
wenn dir das nicht reicht dann gehe einfach mal auf 1 Bar
Wie kontrollier ich am besten?
Mit Lecksuchspray oder Seifenwasser?
Oder reicht es aus zu testen ob er den Druck (über welchen Zeitraum?) hält?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #11  
Alt 26.04.2012, 02:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo schwarznase81,
ich mache das mit einem modifizierten Reifendruckprüfer
hält der Druck nicht am besten Lecksuchspray und alle Simmerringe der Reihe nach testen
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  #12  
Alt 05.05.2012, 21:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Jetzt hab ich den übeltäter.
Schaut selbst das unterteil der Wapu is beim abbauen auseinander gegangen, heißt die beiden Siri haben sich getrennt.
Welle hat einlaufspuren.
Kann ich da auch eine Scheibe drunter legen um den Sitz zu verändern?
Hab keine lust auf ne neue Welle...
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  #13  
Alt 05.05.2012, 22:03
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Hallo schwarznase81,
mit einer Scheibe müßte das funktionieren
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  #14  
Alt 07.05.2012, 09:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Nunis die Frage ob ich den ganzen Antrieb mache oder nur die beiden Siri´s neu mache?
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  #15  
Alt 08.05.2012, 00:03
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kommt drauf an wann du fahren möchtest
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  #16  
Alt 08.05.2012, 10:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kommt drauf an wann du fahren möchtest

Na lieber gestern als heute.
Da ich es mir nicht so einfach vorstelle speziell mit dem Shimmen tendiere ich etwas in die Richtung nur die Wapu zu machen.
Er war ja eindeutig der Übeltäter.
Ist das richtig so das das Unterteil der Wapu zweigeteilt ist?
Ich kann das in meinem Rep.buch nicht richtig erkennen.Zwischen den beiden Teilen war so eine Art Kleber, Gehört das so?
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  #17  
Alt 08.05.2012, 11:45
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Hier nochmal die zwei Teile der Wapu.
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  #18  
Alt 09.05.2012, 10:59
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Laut meinem Handbuch schein man die beiden Teile miteinander "verkleben" zu müssen.
Sonst bekommt man ja auch die Siris nicht gewechselt, da der aus dem unterteil nur nach unten raus geht.

Übersetzung laut Google:

Installieren Sie eine neue Wasserpumpe Basisöl Dichtung, mit der Lippe auf das Laufrad Seite der Basis. installieren Sie einen neuen größeren Öldichtung mit der Lippe nach dem Getriebegehäuse. Einen neuen O-Ring-Dichtung auf der Wasserpumpe Basis. Drücken Sie eine neue Öldichtung in den Pumpenkörper, mit der Lippe nach oben gerichtet. Späte Modell Antriebseinheiten verfügen nicht über diese größeren Öldichtung im Pumpengehäuse. Anwenden perfekte Abdichtung der Außendurchmesser des Pumpengehäuses Einsatz. Installieren Sie die Einlage in den Pumpenkörper, mit dem Reiter auf dem Einsatz alignet mit dem Loch im Pumpengehäuse. Entfernen Sie überschüssiges perfekte Abdichtung. Setzen Sie eine neue Dichtung an der Pumpe Basis. Tragen Sie eine Schicht von Mehrzweck-Schmiermittel auf der Basis, O-Ring Dichtung und die Dichtlippen. Installieren Sie eine Dichtung Beschützer, um die Verzahnung auf der Antriebswelle als Vorbeugung gegen Schäden an den neuen Öl-Dichtungen zu decken. wenn ein Dichtungsschutz nicht verfügbar ist, kann die Antriebswelle Keilnuten mit Klebeband umwickelt werden, um die Dichtung aus den Nuten zu schützen. Installieren Sie die Bodengruppe.
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  #19  
Alt 15.05.2012, 20:19
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So, dann mal die Auflösung des Rätsels:
Das Unterteil ist Einteilig und aber auch gleichzeitig Zweiteilig
So sah mein Unterteil nach der Demontage aus:Bild1
So sollte es aussehen:Bild2
Es ist also komplett.Aber es ist nur zusammen geklebt.
Das heißt wenn man die beiden Siri´s wechseln will muß man es trennen.
Das ist bei mir schon bei der demontage geschehen.
Jetzt hätte ich beide Simmerringe wechseln können und ich hätte es wieder zusammenkleben z.B. mit Perfect Seal.Bild3
Jetzt wird auch der Text aus dem WHB schlüssig.
Aber da mein Unterteil nicht mehr sooo gut aussah habe ich lieber ganz gewechselt.
Gegen die Einlaufspuren habe ich einfach zwei Dichtungen unter das Unterteil gelegt.
Bild4
Dann das Unterteil.Bild5
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  #20  
Alt 15.05.2012, 20:22
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Dann Dichtung Platte und Dichtung:Bild1
Dann den Impeller samt Gehäuse:Bild2
Und immer dran denken:Man soll sich schützen.
In diesem Falle die Simmerringe vor den scharfen Kanten der Welle:Bild3
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