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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2012, 09:49
quik_silver quik_silver ist offline
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Standard Schwungrad wie abbauen? (Mercruiser)

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Infos.

Das Boot ist ein Clastron Carlson CVX 18 mit 5.0L Mercruiser (Frostschaden)

Nun hab ich mich entschlossen das Boot wieder flott zu machen. In diesem Zuge habe ich mir direkt eine 5.7 L Maschine als Ersatz ausgesucht.

Nun gibt es beim abbauen der Schwungschein ein kleines Problem.
Ich kann die Schrauben nicht Lösen (siehe Bild) Ich komme mit dem Ringschlüssel nicht auf die Mutter und wenn man mit der Gabel versucht zu lösen, wird Diese aufgespreitet und mach die Mutter rund.

Gibt es ein spez.Werkzeug? oder hat sonst jemand eine Idee?

Auf was muss man sonst noch beim umbau von 5.0 auf 5.7 achten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss aus der Schweiz
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  #2  
Alt 24.04.2012, 10:00
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billi billi ist offline
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Ich hoffe du benutzt auch Zollwerkzeug da hier das Metrischen nicht passt.
Dann sollte es eigentlich auch klappen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 24.04.2012, 10:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von quik_silver Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Infos.

Das Boot ist ein Clastron Carlson CVX 18 mit 5.0L Mercruiser (Frostschaden)

Nun hab ich mich entschlossen das Boot wieder flott zu machen. In diesem Zuge habe ich mir direkt eine 5.7 L Maschine als Ersatz ausgesucht.

Nun gibt es beim abbauen der Schwungschein ein kleines Problem.
Ich kann die Schrauben nicht Lösen (siehe Bild) Ich komme mit dem Ringschlüssel nicht auf die Mutter und wenn man mit der Gabel versucht zu lösen, wird Diese aufgespreitet und mach die Mutter rund.

Gibt es ein spez.Werkzeug? oder hat sonst jemand eine Idee?

Auf was muss man sonst noch beim umbau von 5.0 auf 5.7 achten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss aus der Schweiz
Kommst du nicht über oder nicht hinter die Schrauben mit dem Ringschlüssel?
Wie auch immer ich würde ihn mir einfach "zurecht" schleifen.
Habe selbst schon ein ganzes Sammelsorium mit "Spezialschlüsseln" die ich für irgendwas mal umarbeiten mußte.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #4  
Alt 24.04.2012, 10:04
quik_silver quik_silver ist offline
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Ja, wenn es kein spez. Werkzeug gibt, muss ich wohl aufs Schleiffen zurückgreiffen

Sollte es sonst keine komplikationen beim Umbau auf 5.7 geben?
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  #5  
Alt 24.04.2012, 10:07
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von quik_silver Beitrag anzeigen
Auf was muss man sonst noch beim umbau von 5.0 auf 5.7 achten?

Das beide Motoren aus der gleichen Baureihe stammen.
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  #6  
Alt 24.04.2012, 10:07
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Zitat:
Zitat von quik_silver Beitrag anzeigen
Ja, wenn es kein spez. Werkzeug gibt, muss ich wohl aufs Schleiffen zurückgreiffen

Sollte es sonst keine komplikationen beim Umbau auf 5.7 geben?
Wie oben schon geschrieben nimmst du aber Zollwerkzeug oder?
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 24.04.2012, 10:10
quik_silver quik_silver ist offline
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Habe mit Zoll 5/8 und Metrisch 16 versucht, hat beides nicht gefunkz. leider....
Und Mutter schon etwas Rund. Beim nächsten mal sollte es gehen sonst muss ich wohl mit der Trennscheibe ans Werk. Was ich aber sehnlichst verhindern möchte

Die nächste Frage stellt sich dann, wie ich die Bolzenb aus der Kurbelwelle kriege?
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  #8  
Alt 24.04.2012, 10:12
quik_silver quik_silver ist offline
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@Cyrus

Wie meinst du aus der gleichen Baureihe? Was ich bemerkt habe, ist, dass die Köpfe etwas massiver gebaut sind.

Block hab ich verglichen und ist alles das Gleiche.
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  #9  
Alt 24.04.2012, 11:17
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Dein Motor wurde vor 87 gefertig.
Wann wurde der 5.7L gebaut?
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  #10  
Alt 24.04.2012, 11:52
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Denke der Motor wurde nach 87 gebaut. Es gibt Bilder im Album.
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  #11  
Alt 24.04.2012, 13:12
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Dann passt der alte Drive Coupler nicht mehr und wenn man einen neuen Coupler verbaut muss man aus der alten Glocke die Taschen weg schneiden.
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  #12  
Alt 24.04.2012, 13:31
quik_silver quik_silver ist offline
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???? Drive Coupler... Welcher ist das und wieso passt dieser nicht? Taschen wegschneiden?
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  #13  
Alt 24.04.2012, 13:32
quik_silver quik_silver ist offline
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???? Drive Coupler... Welcher ist das und wieso passt dieser nicht? Taschen wegschneiden?
Und passen die Abgassammler?
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  #14  
Alt 26.04.2012, 17:38
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Exhauster Exhauster ist offline
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Und wenn es ganz übel läuft wird die Schwungscheibe auch nicht mit dem "nach 87" harmonieren.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 26.04.2012, 18:27
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von quik_silver Beitrag anzeigen
Habe mit Zoll 5/8 und Metrisch 16 versucht, hat beides nicht gefunkz. leider....
Dann 9/16 bzw. 11/16 probieren ...

Bevor die Schlüsselweite nicht klar ist braucht es keine Gedanken an abschleifen.

Diese Muttern sind selbstsichernd und mit auch etwas Drehmoment festgezogen.

Wenn das schon zum Problem wird, besser jemand zu Hilfe nehmen beim Umbau.

Den Gedanken später die abgetrennte Bolzen zu entfernen ... sorry, das wird nix.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #16  
Alt 26.04.2012, 20:44
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Nimm ne Schieblehre und messe die Muttern ab, dann kannst du in ner Umrechnungstabelle Zoll/metrisch schauen welche Zollgröße die richtige ist.

Und dann kannst du dir den entsprechenden Ringschlüssel zurechtschleifen, so eng sieht das gar nicht aus das da kein Ring reinpassen würde (mit etwas schleifen)
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #17  
Alt 26.04.2012, 20:56
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Wenn der coupler schon nicht passt, dann passt die schwungscheibe auch nicht. habe aber noch ne schwungscheibe vom neuen motor. wenn der alte nicht passt, erübricht sich wohl auch das lösen der mutter
werde morgen mal nachmessen.

vielen dank für eure hilfe.
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