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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 24.04.2012, 10:11
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bodyfashion bodyfashion ist offline
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Standard Trailer selber BAUEN ??????????????

hallo liebe wassersportfreunde

ich habe hinterm laden noch einen alten anhänger gefunden

siehe bilder

wenn ich da von das fahrwerk nehme

und mir da einen trailer raus baue

deichsel 1 meter länger machen

beleuchtung etc dran auflagen für das boot winde eben alles was man braucht


und nun meine frage

darf man das ändern und umbauen

und was sagt der TÜV dazu

was würde mir das gutachten bzw der tüv eintragung umtragung alles

kosten weis das einer ???
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  #2  
Alt 24.04.2012, 10:13
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Auf jeden Fall teurer, als eine Shift-Taste.
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Akki

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  #3  
Alt 24.04.2012, 10:22
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall teurer, als eine Shift-Taste.


liegt am alzheiner
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  #4  
Alt 24.04.2012, 10:23
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Hast Du irgendwelche Papiere zu dem Anhänger? Wenn nein, dann laß es!

Einen einfachen Trailer selbst zu bauen ist kein Hexenwerk. Fertige Bauteile wie Achse mit Radnaben und ggf. Bremsen, Kupplung bzw. Auflaufeinrichtung, Räder, Beleuchtung, Kotflügel etc. gibts fertig zu kaufen und zwar mit Papieren. Für den Rahmen braucht man einen, der schweißen kann, möglichst mit gültiger Prüfung.
Auf jeden Fall würde ich mein Vorhaben vorher dem örtlichen TÜV-Ingenieur schildern, die erweisen sich als meistens recht hilfreich.
Ob Du am Ende Geld gespart hast möchte ich bezweifeln, aber Du hast dann den Trailer genau wie Du ihn brauchst.
Eine Vollabnahme des Trailers kostet sicher um die 150,- bis 200,- Euro. Wenn eine Festigkeitsberechnung gefordert wird, darf man sicher nochmal 200,- bis 500,- hinterherschießen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 24.04.2012, 10:26
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall teurer, als eine Shift-Taste.
Och, die hat nur Funktionsstörungen, ab und an funktioniert sie doch
Was ich viel schlimmer finde ist das die Punkt- und Kommatasten kaputt sind.
Zum Thema:
Frag doch mal beim TÜV nach, die können dir das am besten sagen. Aber, rein prinzipiell müßte es möglich sein.
Außer die Zugrohrverlängerung, da wirste um einen Neukauf nicht rum kommen.
An Kosten? Neuabnahme ist teuer, schau mal da:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=255
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 24.04.2012, 10:27
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hallo huebi

papiere hat der anhänger schweissen und die ganzen arbeiten das kann ich selber machen
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  #7  
Alt 24.04.2012, 10:42
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Ich hab mal einen Anhänger als Eigenbau durch den TÜV und die Zulassung gebracht,
da wollte keier irgendeine Bescheinigung sehen.
Lediglich die Zulassungsstelle tst sich etwas schwer mit nem Eigenbau, die wollte eine Einkaufsrechnung vom Material sehen.
Hab da ne Quittung über 150 DM für gebrauchte Achsen vorgelegt und der Dropps war gelutscht.


Grüße von irgendwo unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 24.04.2012, 10:47
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An das Zugrohr darf man nicht einfach mal ein Meter dranschweißen. Das darf man nur komplett wechseln und dann wird es zumindest zulassungstechnisch fast ein neuer Anhänger, weil da die Nummer eingeschlagen ist.

Bernd
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  #9  
Alt 24.04.2012, 10:56
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hallo bernd der anhänger ist so alt der hat nur ne nummer auf der achse das zugrohr ist klar das wird neu und länger gruß guido
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  #10  
Alt 24.04.2012, 11:53
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Hinzu kommt dann noch der Korrosionsschutz, optimalerweise verzinken. Aber auch Lack kostet Geld und hält nicht so lange wie der Zink.

Elektrik müßte sicherlich auch neu, oder???

Wie sehen die Reifen aus, noch brauchbar???

Mein persönlicher Eindruck ist, das sich so etwas nicht lohnt. Aber das mußt du für dich selber entscheiden. Ansonsten vielleicht nach einem gebrauchten (fertigen) Trailer umsehen.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #11  
Alt 24.04.2012, 11:58
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huebi huebi ist offline
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Bei uns in Brühl hatte der Globus-Baumarkt im letzten Jahr auch Trailer!
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  #12  
Alt 24.04.2012, 12:22
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Standard lack etc

Zitat:
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Hinzu kommt dann noch der Korrosionsschutz, optimalerweise verzinken. Aber auch Lack kostet Geld und hält nicht so lange wie der Zink.

Elektrik müßte sicherlich auch neu, oder???

Wie sehen die Reifen aus, noch brauchbar???

Mein persönlicher Eindruck ist, das sich so etwas nicht lohnt. Aber das mußt du für dich selber entscheiden. Ansonsten vielleicht nach einem gebrauchten (fertigen) Trailer umsehen.

hallo wolfgang die teile das material usw kostet mir nicht nur der tüv
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  #13  
Alt 24.04.2012, 16:15
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Einen einfachen Trailer selbst zu bauen ist kein Hexenwerk.
Gibt Leute, die bauen sowas sogar aus unauffälligen Edelstahl!

Gruss Dieter
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  #14  
Alt 24.04.2012, 16:46
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BeagleOne BeagleOne ist offline
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Das lohnt sich nicht, hatte es auch mal gemacht und bin dabei fast bei dem Neupreis eines neuen gelandet. Bei einem gebremsten lohnt es sich mit Sicherheit nicht, bei ungebremsten keine Ahnung?
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  #15  
Alt 24.04.2012, 18:16
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Das alte krumme Teil(schau dir die Achse an)willst du nicht ernsthaft umbauen,oder....?

Altmetallhändler geben mittlerweile gutes Geld

Jetzt mal ohne Witz - kauf dir einen gebrauchten in der Bucht oder woanders.

Da hast du keine Rennerei mit Tüvabnahme oder irgendwelche Achshersteller wegen Gutachten anschreiben usw...

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 24.04.2012, 18:20
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Ich habe beruflich über 30 Jahre Fahrgestelltechnik, also auch Achsen und Zugrohre/Auflaufvorrichtungen, sowie Anbauteile, also Kotflügel, Beleuchtung, Stützräder und den ganzen übrigen Krempel an Fahrzeugbauer vertrieben.

Auf die Idee, mir selber einen Trailer zu bauen, bin ich allerdings nie gekommem, wohl wissend, was ein "Einzelbau" für ein Prozedere nach sich zieht bei Behörden, TÜ usw.

Von den Preisen der Teile ganz zu schweigen.
Es lohnt sich wirklich nicht wirklich. Und wenn es um 2-300 Euro geht, die man dadurch vielleicht spart, sollte man das Bootshobby lieber gleich lassen, denn das ist NICHTS!!
__________________

Gruß Heinz,


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  #17  
Alt 24.04.2012, 19:55
René René ist offline
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Hallo,

das endet wie dies hier... http://www.youtube.com/watch?v=mil57...eature=related

viel Geld, Arbeit usw. reingesteckt und fährt nicht wirklich gut. Vor allem die "fachgerechten" Schweißnähte... hier ganz gut zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=hC_UL...eature=related
völlig verrostete Rohre...

Für 30.000,- Euro bekommt man sowas schon sehr gut erhalten als gebrauchten.

Also ich würde aus dem Schrott keinen Trailer bauen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #18  
Alt 24.04.2012, 20:11
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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30.000 Euro - uiiiiiiiiiiii geil- der sollte aber selbst schwimmen können

gruss
Andreas
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  #19  
Alt 24.04.2012, 22:40
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Ich habe bis jetzt 4 Trailer in Eigenbau gefertigt.
Der erste entstand aus einer alten Wohnanhängerachse und einem Zugrohr mit gültigem Materialzeugnis. Kosten ca. DM 200,- + Abnahme
Der zweite war ein kompletter Neubau 1200 kg zul. Ges. Gewicht. Angefertigt aus einer Achse mit Zugdeichsel für ca. DM 1200,- + DM 100,- Vierkantrohr + Abnahme.
Der dritte war ein Segelboottrailer kippbar mit Slipwagen aus einer vorhandenen 1250 kg-Achse. Zus. Material ca. DM 700,- und ca. 20 Arbeitsstunden + Abnahme
Der letzte ist eine komplette Eigenkonstruktion aus Edelstahlrohr mit 1500 kg-Achse, hydraulischen Scheibenbremsen, Sliphilfe und sonstigen Schikanen, natürlich Tempo 100 tauglich, 300 kg Leergewicht und locker bis Tempo 130 tauglich. Über die Kosten kann ich nichts Genaues sagen, da ich zur Bauzeit etliche gute Quellen hatte.
Wenn man eine vernünftige Schlosserwerkstatt an der Hand hat, kann man schon einige Euro sparen. Aber viel wichtiger ist der Aspekt, den Trailer paßgenau zum Boot zu fertigen und persönliche Bedürfnisse wie z.B. eine körperliche Behinderung zu berücksichtigen.
Also sollten wir den TE doch mal machen lassen!
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  #20  
Alt 25.04.2012, 07:43
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hallo huebi
vielen dank das ist ein aspeckt der genau zu trifft die passgenauigkeit

und dann sagste es der scheiß körper der ist zu 80% auf bei mir

mehrere schlaganfälle und krebs aber egal nicht reperablen bauchdeckenabriss naja fast kaputt aber spaß an der freude


ich sage mal materialkosten sind für einen 1000 kg anhänger wenns teuer wird

vieleicht bei mir 50 euro ( für getränke und essen )

rest ist alles kostenlos

( die achse und bereifung sind tip top war beim tüv vorher )

nur habe ich denen nicht gesagt was ich vor habe

der bau vom anhänger ist eh mehr aus neugierde und langeweile

gruß guido
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  #21  
Alt 25.04.2012, 11:49
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Zitat:
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Hinzu kommt dann noch der Korrosionsschutz, optimalerweise verzinken. Aber auch Lack kostet Geld und hält nicht so lange wie der Zink.
hatte mit meinem Vater mal einen Trailer selbstgebaut. Zu den Kosten für die Abnahme weiß ich nichts mehr, die Verzinkung war aber recht günstig. Wir hatten den Rahmen zu dem Anhängerbauer mitgegeben (von dem wir auch Achse, Rücklichter etc hatten), der den widerum zusammen mit anderen Teilen (Anhängern?) zu einem Galvanisierbetrieb gebracht und nach Tonnen abgerechnet hat, sodass der Zink auf unserem kleinen Anhänger dann irgendwas um 20,- bis 30,- gekostet hat.

Nach einer Schweißprüfung wurde zwar auch gefragt, im Endeffekt hat sich der Sachbearbeiter beim TÜV aber nur die Schweißnähte angeschaut und daraufhin sein OK gegeben. (von uns hatte niemand eine Schweißprüfung)

Der Herr auf dem Tüv war zwar weder geschmiert noch ein alter Bekannter oÄ, aber dass es da technische Vernunftsmenschen genauso gibt wie Vorschriftsfundamentalisten, ist ja bekannt- also zur Not nochmal zu nem andren Tüv fahren

Zugelassene Deichsel und Achse verwenden - darauf was vernünftiges aufbauen, peinlichst genau auf richtige Verkabelung der Lichtleiste achten, Herstellerschild mit Baunummer (zB #1) draufmachen, und am Besten beim Tüv-Sachbearbeiter vorher schonmal nachfragen, worauf es ihm ankommt, dann ist das auch machbar.
Ob es sich lohnt oder nicht, hängt, wie immer beim Selbstbau, davon ab ob und wie man seine eigene Zeit bewertet, und was man an Materialien/Werkzeug schon hat (verwenden/billig abgreifen kann oÄ), aber das ist ja nix neues oder Hängerspezifisches.
Überhaupt könnt ich mich immer wieder drüber aufregen, dass sich hier in mindestens zwei von drei Threads im Selbstbau-Forum jemand meldet und pauschal behauptet, Selbstbau würde sich nicht lohnen, oder eine Bezugsquelle für eine billige Alternative nennt, denn das ist doch (meist) garnicht die Fragestellung!

(der letzte Absatz ist nicht auf bestimmte Personen oder ausschließlich auf diesen Thread gemünzt, ist nur so ne generelle Feststellung)
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  #22  
Alt 25.04.2012, 20:08
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hallo simon vielen dank

genau die kosten ok kostet mir nichts

sind mir egal die langeweile und der reitz etwas selber gebaut zu haben das ist bei mir die hauptsache

und sollte wiedererwarten der trailer doch nicht durchn tüv kommen fahre ich eben nur mit roter nummer die kostet mir auch nichts habe ne eigene

gruß guido
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  #23  
Alt 25.04.2012, 20:48
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
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Wenn ich das richtig sehe ist das so ein kleiner "Klaufix"
Wie viel soll der den tragen?
Ich habe das Gedankenpiel auch schon durch, aber es lohnt den Aufwand nicht. Einen 550er bis 650er Trailer bekommst du neu schon für ca 700.-€.
Die gebrauchten die ich den ganzen Winter über gesehen habe waren alle jenseits von gut und böse. 30 Jahre alt für 450€, in einem ausgelutschtem Zustand. Nee, dann lieber einen neuen wo alles funktioniert mit Tüv usw.

Noch mal zum eigentlichen Thema. Am Zugrohr darf nicht geschweißt werden!
Das benötigst du also neu! Dieses Rohr muss eine Zulassung für den Tüv haben. Neu etwa 70.- bis 150.- €. es darf auch nur durch Schraubverbindungen mit der Achse verbunden werden, ebenso die Aufbauten.
Die Aufbauten kannst du schweißen, schrauben, nieten, kleben, alles kein Problem, solange das halbwegs vernünftig aussieht. Abnahmekosten einfach bei der zuständigen Stelle erfragen.
Wenn ich mich nicht irre und du nimmst ein neues Zugrohr, dann gilt der Anhänger als neu! Und somit unterliegt er den neuesten Zulassungsrichtlinien, heißt Nebelschlussleuchte! Sieht nicht so aus als hätte die alte Beleuchtungseinheit deines Anhängers so etwas.
Da einTrailer auch einen abnehmbaren Leuchtenträger haben sollte, würde sich hier ein fertig konfiguriertes E-Paket anbieten. (Wieder kosten) Überleg es dir echt!

Meiner Meinung nach lohnt es sich erst bei Trailern jenseits der 1200.- Kg Marke und dann auch nur wenn ein spezielles Boot dies erfordert.

P.S. Mit roter Nummer kannst du vergessen, weil du bei den Fahrten keine Ladung drauf haben darfst.
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  #24  
Alt 25.04.2012, 21:05
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hallo berlinfrank

( Wenn ich das richtig sehe ist das so ein kleiner "Klaufix )= ich arbeite nebenbei in einem autowerkstatt also alles legal daher auch keine kosten fuer material

richtig das zugrohr ist neu was dran kommt ist extra eins fuer den anhaengerbau zugelassenes einzigst die achse ist gebraucht aber laut tüv noch sehr gut genau wie die reifen

wenn dann mal alles fertig ist kommt ein ca 150 kilo boot drauf also sehr leicht trotzdem wird der trailer bis zu 1000 kilo boot gebaut ( vom material gesehen )
was zwar nie drauf kommen wird

beleuchtung kommt eine original lichtleiste fuer trailer dran (abnehmbar)

bauen tue ich den trailer einfach aus spaß an der freude und aus langeweile

und die rote nummer zur ueberfuehrung darfste das

so werden bei uns im laden auch autos etc ueberfuehrt

rote nummer am haenger dran und auto oben drauf das ist nicht das problem

wobei der trailer wenns denn mal einer wird wird auch angemeldet duerfte nicht das problem werden ich sitze ja an der quelle

materialgutachten liegt bereits vor und laut tüv sieht es gut aus

das der aufbau nur auf die achse geschraubt werden darf ist eh klar

jede schweissnaht ist eine schwachstelle usw

klar wird ein kompletter neubau

gruß guido
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  #25  
Alt 26.04.2012, 01:13
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
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Nur zur Sicherheit, mit Klaufix bezeichnet man bei uns (neue Bundesländer) kleine Anhänger die vornehmlich an privaten PKW´s hinten dranne sind, es kommt daher weil mit diesen minni Dingern meist auf Baustelllen Material gemopst wurde. In so ein Trabbi passte nicht viel rein.......

Für wie viel ist den die vorhandene Achse überhaupt zugelassen? Ungebremst ist ja eh bei GG.750kg Schluss.

Zu deiner roten Nummer: Da irrst du dich aber gewaltig. du darfst auf einem Anhänger keinerlei Ladung und dazu gehört auch ein Boot, transportieren.
Komm an den Richtigen und die bist die Nummer los.
Die einzige Ausnahme die ich mir vorstellen kann ist, du hast ein historisch wertvolles Gespann im Sinne der 07er Wechselnummer Oldtimerboot mit Spezialanhänger und passendes Kraftfahrzeug. Mit 04er u. 06er vergess es.

Ansonsten wenn es dir Spaß macht einen Trailer zu bauen warum nicht.
Dann ist eben der Weg das Ziel. Einen selbst gebauten Anhänger durch den Tüv zu bekommen, ist bei denen so ziemlich das Einfachste.
Aber lade davon hier ruhig Fotos hoch ich finde es trotzdem spannend
Gruß Frank

Geändert von BerlinFrank (26.04.2012 um 01:21 Uhr)
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