|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Befestigung 50ps Evinrude an Zodiac Futura MK2?
Hallo liebe Boot Forum Gemeinschaft,
ich habe ein Zodiac MK 2 Futura und daran bisher einen Tohatsu AB mit 30 PS gehabt. Diesen konnte ich mit seinen 56 kg mittels den zuschraubbaren Klemmen an meinem Heckspiegel befestigen. Nun habe ich mir einen 50 PS Evinrude zugelegt und möchte diesen gegen meinen 30er austauschen. Problem jetzt nur, dass da keine zuschraubbaren Klemmen dran sind. So wie es ausschaut muß ich den Motor mit dem Spiegel mittels Schrauben befestigen. D.h. das ich meinen Spiegel durchbohren muß! Geht das zu Lasten der Festigkeit oder Lebensdauer des Spiegels?? Passen die Lenkseile der Lenkung an den neuen Evinrude von meinem Tohatsu? Wer hat Erfahrungen und kann mir diesbezüglich helfen? Grüße und Danke Torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ging bei meinen Wiking 25 Jahre ohne Probleme. Bei Festrumpfbooten ist das nicht anderes. Der Spiegel ist auch aus Holz.
|
|||
|
|||
Ich habe ein Zodiak GT II mit 40 PS Jamaha, der unten mit zwei Schrauben durch den Heckspiegel gebolzt ist. Der heckspiegel leidet, wenn die Bohrungen nicht versiegelt werden.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Hi Thorsten du alte Hütte,
ja wie Jo schon geschrieben hat ....durchbolzen ! Und wenn du Sikaflex zum dichten benötigst dann komm bei mir vorbei ich kann dir welches geben Wir sehen uns am 1. MAi auf dem Wasser Gruß Richi Ps: Hast Daniel erreicht ?
|
|||
|
|||
Hallo Rich,
ok, dass hättest Du mir auch gleich gestern am Telefon sagen können! Daniel versuche ich nochmal heute zu erreichen. Am 01.05 sehen wir uns dann. Grüße Torsten |
|
||||
|
||||
Hab dir ja gesagt du kannst den Spiegel bohren !
Wegen Sika kannst gerne bei mir vorbei kommen. habe schwarz und weis Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann das Boot überhaupt einen 50 PS Motor verkraften??? Wenn das ein neuerer Motor ist, hat der sicherlich um die 90kg Ich hatte auch mal ein Zodiac MK 2 Futura allerdings mit Airtec Boden. Da war bei 30PS Schluß....
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos. Mein Boot ist ein MK2 Futura Baujahr 2000. Motor wiegt 82 kg. An den Spiegel darf ich bis 90 kg und 50PS hängen. Ist Obergrenze für den Spiegel? Ich freue mich über weitere Infos von Euch. Gibt es jemanden hier wo Erfahrungen mit so einer KOmbi hat. Grüße Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Guide76,
die Lenkung sollte passen der Spiegel ist dafür gedacht, das du da einen Motor anschrauben kannst und wenn du die Löcher vernünftig abdichtest passiert dem Spiegel auch nichts
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Rakete !!! lass es langsam angehen und ich hoffe du hast auch einen "Waffenschein" oder / und einen "Flugschein"
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (26.04.2012 um 07:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den wird er haben...
Antrieb durchbolzen und abdichten, Gewicht vernünftig verteilen und dann geht das los. Vernünftig getrimmt und richtiger Propeller geht die Kombi gepflegte 70km/h...dat reicht für´n Schlauchi. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Mal eine Frage? Ein Zodiak MK 2 kauft man sich doch unter anderem wegen der mobilität oder? Dann den Motor fest zu verschrauben macht doch keinen Sinn oder ?
|
|||
|
|||
Zitat:
mal jemand der mitdenkt Bevor ich ein MK2 trailern würde käm mir ein RIB ins Haus . Zudem möchte ich ein knapp 90 KG Motor nicht immer auf und abbauen müssen , alleine unmöglich , zu zweit schon sehr besch..... . Solltest du das trotzdem so wollen dann solltest du Hülsen in den Spigel setzen . Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab das Teil 4 Jahre gefahren und war gleichzeitig mit Wohnwagen quer durch Skandinavien unterwegs. 2 Trailer am Auto sind den grünen Männchen nur schwer zu verheimlichen...und 50 PS klemmt man nicht mehr am Heckspiegel, die werden verbolzt. Das ist auch gar nicht wild und in 10min. erledigt. Großartig rumwuchten braucht man den AB auch nicht, Boot auf Slippräder aufbauen, an den Kofferraum ranrollen und einhängen das Teil - fäddich. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Kommentare
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen guten Kommentare. Am Anfang wollte ich als absoluter Bootsneuling ein Schlauchi mit Motor bis 20 PS und schnell auf und ab zu bauen. Jedoch wurde ich von anderen erfahrenen Bootsfahrern gewarnt, dass ich das nicht oft mache. Dann habe ich mich für das MK2 entschieden. Jedoch habe ich schnell eingesehen, dass mir der Auf und Abbau zu lange geht mit Steuerstand und den Bänken wo das Boot hat. Abbauen kann ich so das Teil eh nicht mehr und im Kofferraum in meinem Pkw hat das Teil mit Kinderwagen etc. auch nicht mehr Platz. Von daher habe ich mir das mal schnellst abgeschminkt. Ich habe mein Zodiac komplett mit Trailer und Slipwagen gekauft. Den Trailer will ich nie mehr missen. Wenn ich mal wieder in ein paar Jahren Geld über habe, kaufe ich mir ein 3m Boot mit Luftboden und einen 10 PS Motor. Trotzdem sage ich mal vielen Dank für Eure Beiträge Torsten
|
|
||||
|
||||
Bild vom Boot
Bild vom Boot
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schlauchboote werden schnell langweilig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zurück zum Thema - den 50er Suzuki hatte ich mit 4 Schrauben am Spiegel befestigt, die Löcher von außen mit Sikaflex abgedichtet.
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (29.04.2012 um 15:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
kann man da was falsch machen beim durchbohren des Spiegels und bei der Befestigung? Oder einfach nur dran hängen und dann durch die Löcher bohren? Grüße und Danke Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Guide76,
nur drauf achten, daß der Motor gerade und in der Mitte ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir fällt gerade noch ein, ich habe innen mein Typenschild am Rand beim Bohren erwischt... - hier noch ein Bild von meinem Futura Sport mit Spiegel für Langschaftmotoren...
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (30.04.2012 um 20:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hhmm...keine Ahnung was du da hattest. Bei meinem hat sich nichts nach außen geneigt, ich hatte allerdings auch den Kurzschaftspiegel. Das Teil liegt wie ein Brett auf dem Wasser, und wenn du deinem Beifahrer vor dem Lenkeinschlag nichts gesagt hast, dann ist der ohne die Chance auf einen Abschiedsgruß einfach unfreiwillig ausgestiegen...ohne Frage: geiles Schlauchi. Btw...die Änderung von Kurz- auf Langschaftspiegel kam wohl aufgrund der wenigen Angebote für 50PS AB´s mit Powertrimm in Kurzschaftversion. Der ist für die Nutzung der Speedschläuche aber absolut erforderlich, sonst kommst du nie in den Genuss von der Leistungsfähigkeit dieses Bootes. Gruß, Frank. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 50er 4-Takter mit Langschaft, ca 110kg und hohem Schwerpunkt haben da wohl noch mitgeholfen... Danach habe ich: 1. die Notstopleine immer an meinem Körper befestigt 2. habe ich meinen Körper so weit wie möglich nach innen über die Bordwand bewegt(also seitlich nach innen an die Jockeykonsole gehängt), damit war Vollgas bei Volleinschlag möglich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja- das kann ich so bestätigen... Mit nem Fuffi am Heck ist das Boot ein richtiger Knallfrosch mit Spaßfaktor². Die Jockeysitze fand ich zu Anfang etwas unpassend/ lächerlich- aber nur bis zur ersten Ausfahrt. Beim Wasserski gibts aber leichte Punktabzüge; Wenn ein erfahrener Skifahrer es drauf anlegt, zieht er Dir bei ner Wende das Heck aus der Spur.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Informationen. Ich habe den Motor am Freitag von einem Fachhändler mit 4 Bolzen dran schrauben lassen. Habe dann gleich noch ne Box mit Batteriefach und separatem Öltank in das Heck rein gebaut. Nur gefahren bin ich die Rennsemmel noch nicht. Aber ein Bericht folgt noch. Trotzdem vielen Dank für Eure zahlreichen Infos. Grüße Torsten
|
Themen-Optionen | |
|
|