boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2012, 10:34
skipberlin skipberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Saga 27 oder Risor 27 als Motorsegler

Liegen preislich beide ungefähr gleich, welches der beiden würdet ihr vorziehen. Hat da jemand Erfahrung die er mit mir teilen möchte???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2012, 11:11
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Hast du nicht gestern schon ein Thema aufgemacht dazu
http://www.boote-forum.de/showthread...86#post2639786
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2012, 14:46
skipberlin skipberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

richtig, ich dachte nur ich mach ma ne aussagekräftigere Überschrift um ein zwei antworten mehr zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2012, 22:12
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Also beide Boote sind viel mehr Motor als Segelboot. Sind zwar beide Langkieler haben aber nur einen geringen Tiefgang von ca 80cm. Also mehr Motorboot/ Verdränger. Auch ist der Ballastanteil zumindet bei der Saga mit, glaub ich, 350 kg nicht gerade hoch. Mit ner 27er Saga bin ich mal mitgesegelt, sehr luvgierig und bei der ersten Boe hat sich die Dame langgemacht. Dann hat der Eigner gedacht er müsse einen Blister setzen und bei 4 Beaufort sind wir bis zum Süllrand auf die Backe gefallen. Wir hatten vor Schreck alle einen Klops in der Hose und ich habe ihn nie wieder segeln gesehen, nächste Saison war der Spargel dann gleich ab geblieben. Als Segler eigentlich nicht zu gebrauchen. Wenn es denn ein Motorsegler sein soll such mal nach einer LM 27, die haben ausgewogenere Eigenschaften sowohl als Mobo und Segler.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2012, 15:53
skipberlin skipberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hat sich lang gemacht??????? Meinst du so richtig auf die Seite gelegt oder die Mitseglerin hat sich lang gemacht?

LM 27 würde ich persönlich am liebsten nehmen, hatte schon danach geschaut, aber problem ist das meine Eltern (schon im Rentenalter) auch damit mal in den Urlaub fahren wollen und bei der LM 27 sicher nicht mehr den Mast so ohne weiteres gestellt bekommen und die Saga kommt mir mit Bugstrahlruder auch um einiges handlicher vor für ältere Leute.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2012, 16:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

LM 27 ist zweifellos einer der besten Segler unter den Motorseglern, aber auf stärker fließenden Gewässern wie Rhein oder Elbe kaum noch einsetzbar, da mehr als 12 km/h kaum drin sind. Dafür reichen auch 20 PS.
Die Saga kann erheblich mehr Leistung vertragen und erreicht durchaus 16 km/h, damit kann man dann auch schon mal weiter zu Berg fahren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2012, 17:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einer Southerly 28

Wenig Tiefgang, gute Segeleigenschaften, absolut Hochseetüchtig und diese hat soga eine Mastlegevorrichtung


http://www.boatshop24.com/de/segelbo...rly-28-3473038
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2012, 18:29
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Ich hab Erfahrung mit ner Saga 27 AK, super Boot! Driftet auch bei Böen beim Anlegen nicht vom Ziel ab. Allerdings weniger Segelerfahrung sondern eigentlich nur als MoBo mit 4.108 Perkins Maschine. Die Höchstgeschwindigkeit von uns liegt bei ca. 17 km/h. Wenn du aber mehr Segeln willst als mit Motor zu fahren empfehl ich dir ebenfalls eine LM 27, die sind aber generell etwas teurer
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2012, 13:45
skipberlin skipberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

die risör ist um einiges schwerer ca. 4t gesamt, also müsste sie wohl mehr ballast haben als die saga und etwas mehr Wind vertragen.

Ich habe nirgends bisher ne LM 27 mit bugstrahlruder gesehen, geht das nicht so ohne weiteres einzubauen bei der LM 27
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2012, 16:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipberlin Beitrag anzeigen
Ich habe nirgends bisher ne LM 27 mit bugstrahlruder gesehen, geht das nicht so ohne weiteres einzubauen bei der LM 27
Ich kann nur vom LM 23 berichten, aber der 27-er ist eigentlich nur eine ziemlich maßstäbliche Vergrößerung.

Der Ballast ist original Stahlschrott mit GFK im Inneren des Ballastraumes vergossen. Wenn der einmal drin ist, ist kein Platz mehr für einen Bugstrahlantrieb vorhanden. Und den Ballast bekommt man kaum wieder raus. Mein Vater hatte zum Trailertransport 700 kg herausnehmbaren Bleiballast nach Gipsabdrücken gegossen, das war jedesmal eine Ochserei!
Die Fahr-und Manöveriereigenschaften des LM 23-ers sind so handlich und genau, daß ein BSR eigentlich nicht nötig ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2012, 20:16
skipberlin skipberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich kann nur vom LM 23 berichten, aber der 27-er ist eigentlich nur eine ziemlich maßstäbliche Vergrößerung.

Der Ballast ist original Stahlschrott mit GFK im Inneren des Ballastraumes vergossen. Wenn der einmal drin ist, ist kein Platz mehr für einen Bugstrahlantrieb vorhanden. Und den Ballast bekommt man kaum wieder raus. Mein Vater hatte zum Trailertransport 700 kg herausnehmbaren Bleiballast nach Gipsabdrücken gegossen, das war jedesmal eine Ochserei!
Die Fahr-und Manöveriereigenschaften des LM 23-ers sind so handlich und genau, daß ein BSR eigentlich nicht nötig ist.
das doch schon mal eine gute Info dazu........ Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.