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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.04.2012, 07:45
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
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Standard Bootsempfehlung für Einsteiger

Bin noch ein Neuling auf dem Wasser und möchte mir noch nicht gleich sofort ein eigenes Boot kaufen, sondern meine ersten Erfahrungen mit Charterbooten machen.

Sollte der Wunsch nach einem eigenen Boot aber doch mal übermächtig werden, so hätte ich gerne ein paar Tipps und Empfehlungen, welche Boote denn für einen Einsteiger geeignet wären.

Ich weiß, daß die Vielfalt der Hersteller groß und eher schwer überschaubar ist.
Aber wie bei den Autos gibt es sicher auch bei Booten sowas wie einen "Mercedes" oder eher billigere und schlechter verarbeitende Hersteller.

Wo geht es in etwa preislich los bei reinen offenen Sportbooten und solchen mit einer minimalen Schlafmöglichkeit (Kajüte)?

Welcher Hersteller ist der Größte bzw. hat die größte Serie?

Was ist alles zu beachten beim Bootskauf?

Danke für eure Hinweise!

Gruß

Franz
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  #2  
Alt 26.04.2012, 08:00
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Was ist alles zu beachten beim Bootskauf?

Danke für eure Hinweise!

Gruß

Franz
Schaust Du bitte hier

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #3  
Alt 26.04.2012, 08:47
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
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Hallo Maik!

Danke für den Link!
Aber jetzt bin ich erst mal erschlagen von den ganzen Punkten, die es zu beachten gilt.
Gebrauchtbootkauf ist wirklich Vertrauenssache.

Da stellt sich mir angesichts der langen Checkliste auch die Frage, ob nicht ein Neukauf sinnvoller wäre.
Kostet zwar mehr, aber man hat dann auch weniger potentiellen Ärger.

Wie lange ist den im Schnitt die Garantiezeit, die Bootshersteller bei einem Neukauf geben? Was ist da üblich?

Gruß

Franz
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  #4  
Alt 26.04.2012, 08:53
Kielholer Kielholer ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Schaust Du bitte hier

Gruß Maik
Jo Maik, wenn er das alles studiert hat und auch glaubt, dann wird er nie ein gebrauchtes Boot kaufen können. Denn welches Boot wird schon so betrieben:

Dem hohen Verschleiss kann man nur vorbeugen, wenn man den Motor oft in Betrieb nimmt und auf Betriebstemperatur bringt. Damit werden alle internen Teile geschmiert und evtl. vorhandenes Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse entfernt. Typischerweise sollte man dies 1 x pro Woche tun für min. 15 - 20 min. - selbst wenn das Boot nicht ausläuft. Einige Hersteller erwähnen dies sogar in ihren Betriebsanleitungen.
Ausserdem ist darauf zu achten, dass der Motor speziell korrosionsgeschützt (evtl. Herstellervorschrift) in längere Standzeiten (z. B. Winterlager) geht.

Tatsache ist, dass Bootsmotoren trotz regelmäßiger Winterruhe von bis zu sechs Monaten über Jahrzehnte ihren Dienst verrichten und allenfalls bei der Einwinterung einen Ölwechsel erhalten.
__________________
Gruß Wilfried
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  #5  
Alt 26.04.2012, 08:55
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Franz,
man muß zwar viele Sachen beim kauf eines gebrauchten Bootes beachten aber wofür gibt es denn das Forum. Schau durch die bekannten Bootsbörsen was dir gefällt und wenn du ein Boot gefunden hast wendest du dich hier ans Forum. Da wird sich jemand finden der mit dir zusammen sich das Boot anschaut und auch weiß worauf man achten muß.
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Gruß Torsten

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  #6  
Alt 26.04.2012, 09:44
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Beluroe Beluroe ist offline
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Standard Boot kaufen

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Bin noch ein Neuling auf dem Wasser und möchte mir noch nicht gleich sofort ein eigenes Boot kaufen, sondern meine ersten Erfahrungen mit Charterbooten machen.

Sollte der Wunsch nach einem eigenen Boot aber doch mal übermächtig werden, so hätte ich gerne ein paar Tipps und Empfehlungen, welche Boote denn für einen Einsteiger geeignet wären.

Ich weiß, daß die Vielfalt der Hersteller groß und eher schwer überschaubar ist.
Aber wie bei den Autos gibt es sicher auch bei Booten sowas wie einen "Mercedes" oder eher billigere und schlechter verarbeitende Hersteller.

Wo geht es in etwa preislich los bei reinen offenen Sportbooten und solchen mit einer minimalen Schlafmöglichkeit (Kajüte)?

Welcher Hersteller ist der Größte bzw. hat die größte Serie?

Was ist alles zu beachten beim Bootskauf?

Danke für eure Hinweise!

Gruß

Franz
Moin Franz,
als allererstes mußt du festlegen, was du willst und zu welchem Preis.
GFK,Holz oder Stahl? Einbaumotor oder Aussenborder? welches Fahrgebiet schwebt dir vor? möchtest du nur "Binnen" oder auch "See" fahren?
Welche Größe? für wieviel Personen soll das Boot ausgelegt sein?
Wenn du dir diese Fragen beantwortest hast, dann suche übers Internet passende Objekte raus- schau sie dir an, ohne "Zusage" schlaf ne Nacht drüber und sprech dich mit einm "Erfahrenen" zur zweiten Besichtigung ab.
Ich habe mein Boot von einem älteren Herrn gekauft, der es Gesundheitlich nicht mehr händeln konnte. Guter Preis. Überraschungen erlebst du auch, und wenn du 100 Experten mitnimmst. Das ist eben so.
Der Markt für Boote ist zur Zeit sehr groß- also alles mit Geduld und Bedacht- dann wird es schon werden- und das "perfekte Boot" das gibt es nicht, weil jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse hat. Mußt es eben dann nach deinen Vorstellungen herrichten.
So machen es alle- davon leben die Bootscenter, die dir jedes Jahr neues anbieten und du dann der Meinung bist-- das könnte mir gefallen!

Also wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche.
Gruß von Bernhard
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  #7  
Alt 26.04.2012, 10:02
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Gebrauchtbootkauf ist wirklich Vertrauenssache.

Da stellt sich mir angesichts der langen Checkliste auch die Frage, ob nicht ein Neukauf sinnvoller wäre.
Kostet zwar mehr, aber man hat dann auch weniger potentiellen Ärger.
Das stimmt einerseits.

Andererseits: Nach einem Neukauf kannst Du einen recht ansehnlichen Prozentsatz des Kaufpreises gleich erstmal als Wertverlust abschreiben. Der Betrag ist vermutlich höher als die eventuellen (...) Zusatzkosten bei einem Fehlgriff beim Gebrauchtbootkauf.

Solange Du nicht sicher bist, welche Art von Boot Du haben möchtest und nach 1 oder 2 Saisons feststellen könntest, dass das Boot doch ganz anders aussehen soll, ist ein Gebrauchtboot vermutlich doch die naheliegendere Variante.

Deine Idee, erstmal ein paar Boote zu mieten, halte ich übrigens für sehr sinnvoll ... das hilft, die eigenen Ansprüche auszuloten und minimiert das Risiko eines Fehlgriffs. Ich habe das genauso gehandhabt.
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Gruß,
Thorsten
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  #8  
Alt 26.04.2012, 11:04
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Ja, man wird beim Gebrauchtkauf wohl immer gewisse Kompromisse eingehen müssen.
Ist ja beim Auto nicht anders, wobei ich es mir wesentlich schwieriger vorstelle, die richtige Wahl bei einem Gebrauchtboot zu treffen als bei einem Gebrauchtwagen.
Weil da auch viel mehr dranhängt und auch eine Probefahrt nicht mal eben so einfach möglich ist.

Nur Eines weiß ich schon sicher:
Wenn, dann sollte es ein Boot für ca. 4 bis 6 Personen sein und eine Schlafmöglichkeit bzw. Möglichkeit bieten, bei schlechtem Wetter unter Deck zu gehen.
Nach Möglichkeit sollte es auch noch trailerbar sein und ich möchte damit nicht nur Binnen, sondern auch auf dem Meer (zumindest küstennah) fahren können.

Beißt sich bei diesen Anforderungen schon was oder könnte man das noch unter einen Hut bringen?
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  #9  
Alt 26.04.2012, 11:38
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Hallo Franz,
schreib doch mal wieviel du so ungefähr anlegen willst, dann kann man eher sagen was geht. Wieviel Personen sollen denn auf dem Boot schlafen können ? 2 Erwachsene und 1-2 Kinder ? Auf den meisten Trailerbaren Booten kann man wohl 6-10 Personen mitnehmen aber nicht mit soviel Leuten drauf schlafen.
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Gruß Torsten

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  #10  
Alt 26.04.2012, 11:51
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Moin!
Die Frage ist auch, ob das erste Boot gleich für die Ewigkeit sein muß.
Viele Einsteiger kaufen sich erst einmal ein kleines, leichtes Boot um Erfahrungen zu sammeln. Meist kann man dann auch besser einschätzen, was einem zukünftig wichtig ist.
__________________
Gruß Ingo
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  #11  
Alt 26.04.2012, 12:02
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Hallo Franz,

wenn ich das Wort trailerbar lese, dann denke ich sofort an ein geeignetes Zugfahrzeug. Hast du schon ein Zugfahrzeug, oder wird das auch neu gekauft? Falls schon vorhanden, dann schreibe bitte mal wie hoch die max. Anhängelast sein darf.
Häufig grenzt dieser Faktor die Bootssuche schon ganz erheblich ein.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #12  
Alt 26.04.2012, 12:19
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Hi Franz ,
meiner Meinung nach ist dir noch nicht so ganz bewusst was alles auf dich zukommt.

Du fragst in deinem ersten Beitrag nach einem "Einsteigerboot "

Ein paar Beiträge weiter bist du schon bei 4-6 Personen die auch noch unter Deck gehen können und das Boot sollte trailerbar sein und auch noch Seetüchtig .

Nun fängt es an kompiliert zu werden .

Und da kann dir jetzt jeder etwas anderes zu schreiben ,aber das einzig sinnvolle wäre wenn du inkl. deiner Partnerin verschiedene Boote zur Probe fährst.

Man(n) mag es nicht glauben , aber es soll Frauen geben die sich auf einem Boot nicht sonderlich wohl fühlen , besonnders nicht unter Deck.
Das solltest du zuvor alles mal ausprobieren.

Die Unterhaltungskosten sind bei solch einem Boot auch nicht zu vernachlässigen und über ein geeignetets Zugfahrzeug solltest du dir auch Gedanken machen.

Zu guter Letzt noch ob sich ein Boot auch lohnt , beziehungsweise ob dein Job dir Zeit lässt um dieses wunderschöne Hobby auszuleben ,denn um im Urlaub nur mal 3 Wochen mit einem Boot unterwegs zu sein lohnt kein eigenes Boot.
Es sei denn du möchtest deinen Nachbarn zeigen das du ein Boot besitzt .

Gruß Udo
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  #13  
Alt 26.04.2012, 12:47
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Zitat:
schreib doch mal wieviel du so ungefähr anlegen willst, dann kann man eher sagen was geht. Wieviel Personen sollen denn auf dem Boot schlafen können ? 2 Erwachsene und 1-2 Kinder ?
Naja, meine Schmerzgrenze würde aktuell so bei 30.000 Euro liegen.
Und da ist dann eben die Frage, ob lieber etwas Größeres, aber dafür gebraucht oder kleiner und dafür neu.
Im Bereich neue Boote geht da wahrscheinlich noch nicht besonders viel.
Aber ja, so in etwa meinte ich das: Schlafplatz für 2 Erwachsene und evtl. 1-2 Kinder.
Zitat:
Die Frage ist auch, ob das erste Boot gleich für die Ewigkeit sein muß.
Viele Einsteiger kaufen sich erst einmal ein kleines, leichtes Boot um Erfahrungen zu sammeln. Meist kann man dann auch besser einschätzen, was einem zukünftig wichtig ist.
Stimmt, auch das ist zu überlegen.
Zitat:
Hast du schon ein Zugfahrzeug, oder wird das auch neu gekauft?
Habe ich schon, müßte allerdings nur noch eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Die maximal zulässige, gebremste Anhängelast liegt bei 2100kg.
Zitat:
Die Unterhaltungskosten sind bei solch einem Boot auch nicht zu vernachlässigen und über ein geeignetets Zugfahrzeug solltest du dir auch Gedanken machen.

Zu guter Letzt noch ob sich ein Boot auch lohnt , beziehungsweise ob dein Job dir Zeit lässt um dieses wunderschöne Hobby auszuleben ,denn um im Urlaub nur mal 3 Wochen mit einem Boot unterwegs zu sein lohnt kein eigenes Boot.
Eben, genau diese Dinge sind es, die mir den Kauf eines eigenen Bootes bisher nie besonders sinnvoll erscheinen ließen.
Die Nebenkosten und der Faktor Zeit sind der Grund, warum Chartern für mich im Moment die bessere Alternative ist. Aber man weiß ja nie, was noch so alles kommt und ob man sich es nicht doch noch anders überlegt.

Und apropos Zeit:
Alle Bootsbesitzer sind doch sicher keine Rentner, die somit massenhaft Zeit für ihr Hobby haben bzw. gibt es viele Leute mit diesem Hobby, die aber nicht über unbegrenzt Zeit verfügen.
Wie machen die das dann, wenn sie ein eigenes Boot haben?
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  #14  
Alt 26.04.2012, 13:10
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Franz,
das erste Boot würde ich mir auch nicht neu kaufen, mein erstes Boot habe ich auch nur eine Saison gefahren und wieder verkauft, weil ich gemerkt habe ich brauch doch eine Kajütte. Schau mal nach einer Drago 550-660 das könnte was für dich sein. Und wie oben schon geschrieben, die Frau ist janz wichtig.
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Gruß Torsten

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  #15  
Alt 26.04.2012, 13:57
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Standard Einsteigerboot

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Ja, man wird beim Gebrauchtkauf wohl immer gewisse Kompromisse eingehen müssen.
Ist ja beim Auto nicht anders, wobei ich es mir wesentlich schwieriger vorstelle, die richtige Wahl bei einem Gebrauchtboot zu treffen als bei einem Gebrauchtwagen.
Weil da auch viel mehr dranhängt und auch eine Probefahrt nicht mal eben so einfach möglich ist.

Nur Eines weiß ich schon sicher:
Wenn, dann sollte es ein Boot für ca. 4 bis 6 Personen sein und eine Schlafmöglichkeit bzw. Möglichkeit bieten, bei schlechtem Wetter unter Deck zu gehen.
Nach Möglichkeit sollte es auch noch trailerbar sein und ich möchte damit nicht nur Binnen, sondern auch auf dem Meer (zumindest küstennah) fahren können.

Beißt sich bei diesen Anforderungen schon was oder könnte man das noch unter einen Hut bringen?
Moin Franz,
siehste, soviele verschiedene Antworten- und überall steckt Wahrheit drin.
Dein Vorhaben scheint mir doch ein wenig unausgereift, sei mir nicht böse, wenn ich sowas schreibe.
Schau- man kann alleine gar nicht alles aufzählen, und wenn du die Antworten alle genau durch liest, merkst du,dass jeder nur einen Teil aufgezählt hat, was wichtig ist.
Wenn du trailern willst, kommt ja eigentlich nur GFK Boot in Frage. Wie schon gesagt, womit ziehst du das Gespann?
4-6 Personen ist schon eine Hausnummer.
Hast du einen Liege- oder Abstellplatz? diese Kosten sind mancherorts nicht zu verachten.
Ich will dich um Gottes Willen nicht entmutigen, aber als "Neuling" solltest du es vieleicht erstmal mit einem Charterboot versuchen. Bedenke, Nähe ist eigentlich was schönes- kann aber zuweilen nerven, wenn es zu nahe wird.
Der Platz ist auf einem Boot doch begrenzt und man kann sich nicht aus dem Wege gehn.

Ansonsten wünsche ich dir alles an Glück, damit du die richtige Entscheidung fällst.

Und wie schon geschrieben, man muß hier kein großes Boot haben, um dazu zugehören- jeder nach seinem Geldbeutel- wir haben alle keinen Geldbaum im Keller.
Gruß von Bernhard
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  #16  
Alt 26.04.2012, 15:03
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Zitat:
Schau mal nach einer Drago 550-660 das könnte was für dich sein.
Gefällt mir rein optisch schon mal recht gut.
Was ist Drago für ein Hersteller? Kroatisch? Was kosten die ungefähr und wie sind die so von der Qualität?
Schön finde ich auch eine Bavaria 28, aber die kostet um die 80.000 und wiegt 4 Tonnen. Also eher nichts für mich.
Gibt es von Bavaria auch noch was Kleineres?
Der Hersteller hat allerdings keinen so guten Ruf, wie ich mal gehört habe.
Zitat:
Und wie schon geschrieben, man muß hier kein großes Boot haben, um dazu zugehören
Das ist ok. Und so wie ich das gesehen habe, hat hier auch nicht mal jeder ein Boot.
Aber nur mal interessehalber, gibt es hier auch Mitglieder mit richtig großen Pötten?
Kann man sowas überhaupt noch alleine oder zu zweit fahren?
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  #17  
Alt 26.04.2012, 15:21
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Hallo Franz,
Drago ist ein Grieche, hier habe ich was zum lesen über Drago für dich. Bavaria hat so kleine Boote eher nicht.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717
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Gruß Torsten

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  #18  
Alt 26.04.2012, 16:10
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Gefällt mir rein optisch schon mal recht gut.
Was ist Drago für ein Hersteller? Kroatisch? Was kosten die ungefähr und wie sind die so von der Qualität?
Schön finde ich auch eine Bavaria 28, aber die kostet um die 80.000 und wiegt 4 Tonnen. Also eher nichts für mich.
Gibt es von Bavaria auch noch was Kleineres?
Der Hersteller hat allerdings keinen so guten Ruf, wie ich mal gehört habe.
Das ist ok. Und so wie ich das gesehen habe, hat hier auch nicht mal jeder ein Boot.
Aber nur mal interessehalber, gibt es hier auch Mitglieder mit richtig großen Pötten?
Kann man sowas überhaupt noch alleine oder zu zweit fahren?
Hallo Franz,
so kann man die Frage nicht stellen, es kommt doch darauf an, wieviel Erfahrung man schon hat. Ferner erlaubt es einen doch heute durch Bugstrahl und Heckstrahlruder das Boot vierkant anzulegen. Das macht einer der geübt ist, mit einem großen Binenschiff- auch Frauen können das, hab ich gesehen- allerdings bei den Niederländern, die wachsen ja mit sowas auf.
Wie gesagt, Erfahrung und Technik, da geht schon was.

Gruß Bernhard
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  #19  
Alt 27.04.2012, 07:45
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Zitat:
Ferner erlaubt es einen doch heute durch Bugstrahl und Heckstrahlruder das Boot vierkant anzulegen. Das macht einer der geübt ist, mit einem großen Binenschiff- auch Frauen können das, hab ich gesehen- allerdings bei den Niederländern, die wachsen ja mit sowas auf.
Ok, mit guter Technik ist sicher vieles möglich.
Aber gibt es Leute, die z.B. eine 15-Meter-Yacht oder noch was Größeres tatsächlich mit minimaler Besatzung fahren? Also z.B. nur der Eigner und seine Partnerin, ohne Crew.
Sind Ab- und Anlege- sowie Ankermanöver dann nicht etwas stressig, wenn man niemanden dabei hat, der einem hilft?
Was ist denn so die Grenze, ab der man sowas noch alleine fahren kann und welche Crewstärke braucht man ab welcher Größe?

Würde mir sowas jedoch nie chartern, weil man für den Charterpreis einer größeren Yacht oft schon ein eigenes Boot bekommen würde.
Und selber steuern darf man das Ding dann ja wahrscheinlich auch nicht, oder werden die auch "Bareboat", also ohne Skipper, verchartert?

Das hat zwar jetzt mit der Ausgangsfrage nichts zu tun, aber frag ich jetzt einfach nur so rein interessehalber.
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  #20  
Alt 27.04.2012, 09:01
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Wie machen die das dann, wenn sie ein eigenes Boot haben?
Hallo Franz

Es auf dem Lift stehen lassen und unter der Woche vom Bootfahren träumen .
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #21  
Alt 27.04.2012, 11:30
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Ok, mit guter Technik ist sicher vieles möglich.
Aber gibt es Leute, die z.B. eine 15-Meter-Yacht oder noch was Größeres tatsächlich mit minimaler Besatzung fahren? Also z.B. nur der Eigner und seine Partnerin, ohne Crew.
Sind Ab- und Anlege- sowie Ankermanöver dann nicht etwas stressig, wenn man niemanden dabei hat, der einem hilft?
Was ist denn so die Grenze, ab der man sowas noch alleine fahren kann und welche Crewstärke braucht man ab welcher Größe?

Würde mir sowas jedoch nie chartern, weil man für den Charterpreis einer größeren Yacht oft schon ein eigenes Boot bekommen würde.
Und selber steuern darf man das Ding dann ja wahrscheinlich auch nicht, oder werden die auch "Bareboat", also ohne Skipper, verchartert?

Das hat zwar jetzt mit der Ausgangsfrage nichts zu tun, aber frag ich jetzt einfach nur so rein interessehalber.
Moin Franz,

na du machst dir aber Gedanken. Niemand ist perfekt- aber alles ist erlernbar- sofern man will.
In Holland kannst du ein Boot/Yacht chartern bis 15m, ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Da gibt es kurz eine Einweisung und ab geht die Post. Der Vercharterer vertraut dir ein teures Gefährt an und hofft, dass du nicht mehr machst, als was deine Fähigkeiten zulassen- ohne Selbstüberschätzung- wohl gemerkt. Das geht schon. Passieren kann dem Erfahrensten mal was- ist wie Auto fahren- bist auch nie 100% tig sicher. Dafür gibt es Versicherungen. Aber als Anfänger würde man sich ja auch nicht so ein großes Teil mieten- das wäre schon mit Stress verbunden- aber machbar wäre es schon.
Versuche es mal mit einem 10m Boot- das langt für 4 Personen und in Holland sind die auch fast alle mit guter Technik ausgestattet. Ach so, sowas gibt es natürlich auch in Deutschland-ein Boot mieten- so ohne Vorkenntnisse und Bootsschein.
Gruß von Bernhard
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  #22  
Alt 27.04.2012, 12:57
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Zitat:
Versuche es mal mit einem 10m Boot- das langt für 4 Personen und in Holland sind die auch fast alle mit guter Technik ausgestattet. Ach so, sowas gibt es natürlich auch in Deutschland-ein Boot mieten- so ohne Vorkenntnisse und Bootsschein.
Ja, aber in Deutschland nur bis 5PS.
Holland wäre aber vielleicht auch mal ein interessantes Charterrevier.
Welche Gebiete sind da zu empfehlen?
Hauptsächlich Flüsse und Binnenreviere oder evtl. auch das Eiselmeer (ist ja eigentlich auch quasi ein Binnenrevier)?
Direkt an der Nordsee bzw. in Gezeitenrevieren möchte ich als Einsteiger noch nicht unbedingt fahren.
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  #23  
Alt 27.04.2012, 13:42
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Aber ja, so in etwa meinte ich das: Schlafplatz für 2 Erwachsene und evtl. 1-2 Kinder.

Die maximal zulässige, gebremste Anhängelast liegt bei 2100kg.
Ich glaube nicht das sich das vereinen lässt
Meine 2655 kratz mit Hänger an den 3,5t und man kann es mit zwei Kindern gerade darauf aus halten (zum Schlafen). Und das Teil gilt als Raumwunder (Stimmt aber wenn ich mir andere Boote ansehe)
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #24  
Alt 27.04.2012, 21:12
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
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Zitat:
Ich glaube nicht das sich das vereinen lässt
Meine 2655 kratz mit Hänger an den 3,5t und man kann es mit zwei Kindern gerade darauf aus halten (zum Schlafen). Und das Teil gilt als Raumwunder (Stimmt aber wenn ich mir andere Boote ansehe)
Und womit ziehst du das, wenn ich fragen darf?

Ok, jedenfalls bleiben mir dann eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Ein kleineres Boot nehmen.
2. Ein größeres Zugfahrzeug anschaffen.
3. Das Boot irgendwo liegen lassen und nicht trailern.

Am preisgünstigsten wird wohl Variante 1 sein.
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  #25  
Alt 27.04.2012, 22:03
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Für 3000,- hab ich mir einen Jeep Grand Cheroke gekauft. Den hat mein Bruder aber geschrottet Jetzt muss ein neuer her.
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