|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One leckt ÖL
Hallo liebe Bootsgemeine,
ich habe eine Frage bezüglich meines Z Antriebes Mercruiser Alpha One Gen II. Ich habe dieses gestern mal ausgepackt. Hatte diesen über den Winter in Decken und Plane eingepackt (am Boot). Nun ist mir aufgefallen, das aus den Löchern, wo sonst das Wasser angesaugt wird, Ölspuren sind. Heute morgen habe ich mal geschaut, und es ist ein kleiner Öl Fleck auf dem Boden. Habt Ihr eine Idee, was das sein kann. Muss ich mir Sorgen machen ?? Ich werde eh noch den Impeller usw. wechseln. Habe nun bisschen Angst, dass es was schlimmes sein kann . Vielen Dank und sportliche Grüße aus Hamburg Gruss Andy |
|
Bilder wären nicht schlecht !!
es grüßt Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
Hallo,
kommt darauf an, wieviel Öl sich dort angesammelt hat. Motrolöl wird es wohl nicht sein, wie sollte es dort ohne Drehung des Motors hinkommen? Vielleicht ATV Öl aus den Trimmzylindern, dass wäre dann rot. Vielleicht hat sich auch nur vom Einwintern/Konservieren von Aussen etwas dort gesammelt, schwer möglich zu bewerten....ohne es gesehen zu haben.
|
||||
|
||||
Bilder machen und es wird Dir geholfen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für das Feedback.
Ich schaue mal heute Abend, wieviel Öl da nun noch rausgekommen ist. Es ist mehr grünlich das Öl. Am WE mache ich den Impeller neu. Ich habe nun beschlossen den ganzen Antrieb abzubauen, dann kann ich auch die Schmiernippel an dem Kardangelenk machen. Und schauen und hoffen, dass mich nix schlimmes erwartet ... Viele Grüße Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin Marco,
ich bin echt unwissend, was ist die Vent-Öffnung ?? Danke Schön Gruss ANdy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dann würdest du außen was sehen.
|
|||
|
|||
Wenn er schreibt, "da wo sonst das Wasser angesaugt wird", könnte es vielleicht auch Frostschutzmittel "pur" sein?
Nur so´n Gedanke!? |
|
||||
|
||||
Hallo Sir. Nilo,
Antrieb abbauen und abdrücken ist die beste Möglichkeit um sich Klarheit zuverschaffen
|
||||
|
||||
Hi,
vllt läßt der Öldichtungsträger Öl durch, dann kommt es da raus, wo der TE schreibt. Aber, ...................... alles nur Spekulation ohne Bilder. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich habe das lange Wochenende genutzt, um viel am Boot zu machen. Den Z Antrieb habe ich nun abgebaut. Das Öl kommt oben aus der Welle, die dann runter zum Propeller geht . Kollege hat mir nun Angst gemacht, dass die Welle eingelaufen ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen. Ist es schwer das obere Teil des Antriebes abzudichten.. Bin für alle Tips und Anregungen dankbar. Vielen Dank für Eure Hilfe. Sonnige Grüße Andy
|
||||
|
||||
Hallo Sir. Nilo,
wenn du es noch nie selbst gemacht hast, dann laß das lieber einen Profi machen, da gibt es einige böse Fallen
|
||||
|
||||
Hallo,
sieht mir eher nach einem undichten Simmering aus, von einer eingelaufenen Welle habe ich nichts gehört, würde ich aber auch nicht selber machen, ich hätte garnicht das Werkzeug um die Lager wieder einzupressen......lass es lieber machen.....
|
||||
|
||||
Hi,
da oben dichten doch zwei Simmeringe. Eine eingelaufene Welle kenne ich auch nicht, nur Laufspuren. Das erste Bild ist ein 91er das 2te ein 96er Antrieb. Gruß Alex
|