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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieschalter
hallo,
ich möchte gerne meinem Boot eine zweite Batterie spenden. Diese Batterie soll nur als Stromquelle für Kühlbox,etc. dienen, also nicht die Starterbatterie ablösen. Nun zu meinen Fragen : - Welchen Schalter sollte mal nehmen, worauf ist zu achten? hier mal ein Link: http://www.ebay.de/itm/Batterieumsch...item1e5ed69805 (PaidLink) - Kann ich beide Batterien gleichzeitig laden? - Was passiert mit meinem Stundenzähler wenn ich auf der Aue nur die zweite Batterie nutze? Läuft der weiter? - hat jemand einen solchen Schalter verbaut und eine Anschlußskizze für mich? Danke schonmal und Gruß |
#2
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Zitat:
Sie sind veraltet und nicht fehlbedienungssicher. Verbaue lieber für jede Batterie einen separaten Knochen-Schalter und für zeitweise Ladung oder Not-Überbrückung noch einen dritten, der die Plus-Pole bei Bedarf zusammen schaltet.
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#3
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ah gut zu wissen. In meiner Rinker ist ein Drehschalter verbaut.
Funktion : AN,AUS, Boardnetz an(ohne das der Stundenzähler läuft). Wie verbinde ich denn jetzt einen solchen Schalter mit meinem alten Drehschalter? Gruß ps.: der sieht edel aus -> http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bat...item588b7ebe5e (PaidLink) |
#4
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die Schalter gibt es noch recht häufig.
Sind gutz und funktionieren auch. Werden hauptsächlich bei Amibooten eingesetzt (Bayliner usw.) zum Anschluss: Masse der beiden Batterien werden direkt verbunden. Das Pluskabel der alten Batterei geht auf den den Mittelabriff des Schalters Jetzt noch von beiden Batterien jeweil ein Pluskabel auf die beiden übrigen und gut ist. Stellung 1 = Batterei 1 dient als Verbraucher bzw. Starter Batterei und auch nur Batterie 1 wird geladen Stellung 2= Analog zu Stellung 1 Stellung 1 2 ( bei anderen heißt die Stellung Both): Beide Batterien werden Parallel geschalten. Wichtig ist nur zu beachten, das wenn man eine Verbraucherbatterie hat und diese Leer nudelt und den Motor starten will immer über OFF geht. Sonst Fließen Ausgleichströme die den Schalter beschädigen können.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Dann wird die Schaltung so aufgebaut:
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Geändert von Akki (26.04.2012 um 12:32 Uhr) |
#6
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Zum Laden der Verbraucher-Batterie während der Fahrt kommt noch ein
solches Relais dazwischen: (ist oben in dem Plan auch eingezeichnet) http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/ es gewährleistet, dass immer zunächst die Starter-Batterie auf vollen Stand gebracht wird. Danach wird zusätzlich die Verbraucher-Batterie voll geladen. Im Ruhezustand ist immer alles getrennt.
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#7
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Hallo,
Genau den thread Und die Antworten brauchte ich. Noch eine Frage. Kann ich zwei unterschiedlich dimensionierte Batterien verwenden? NUR als Beispiel: 70 und 50 Ah Viele Grüße Andre @ iPad |
#8
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Ja, klar !
Und noch ein Praxis-Tip: Den Schalt-Knochen (Schlüssel) von Schalter "2" abziehen und gut verstecken in der Werkzeug und Ersatzteil-Kiste. Den braucht man nämlich nicht. Zum Not-Start wird einfach der Schlüssel von Schalter "3" genommen.
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#9
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Hallo Akki,
was ist das für eine Verbindung (roter Pfeil) Brauch ich diese ? Ich habe auch zwei Batterien, eine für Verbraucher und eine für Starten. Kann ich diese einfach entsprechend nur mit diesem Relais so wie dargestellt verschalten und somit wird automatisch die zweite nach erfolgreicher Ladung der ersten mit geladen ?
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#10
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Hi Akki
deine SChaltung setzt aber eine komplette Trennung der Motor und der Verbraucherkreise voraus. bei mir ist alles so gemischt das die Trennung wie du sie vorschlägst einer Neuverkabelung gleichkommt. bei meinem alten Bayliner war es genauso. Daher ist die Methode mit dem Drehschalter hier einfacher. Auch ein Problem wenn deine Starterbatterie defekt ist kannst du nur Starten wenn du die Verbraucherbatterie mit der Starter zusammen (parallel) Schaltest. Bei einem Drehschalter kannst due dir ausssuchen mit welcher Batterie du Starten möchtest.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Zitat:
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#12
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Das Relais hat eine Steuerelektronik eingebaut und versorgt sich Plus-Seitig direkt vom Pluspol, aber um funktionieren zu können, braucht's noch einwenig Minus.
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#13
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Zitat:
Verbraucher-Seite eine gute Versorger- bzw. Antriebsbatterie drin. Die mögen das garnicht, wenn von ihnen gestartet wird. Lieber 30 sec bis 1 Min einwenig Ladung auf die leere Starter- batterie übertragen und dann erst starten. Es gibt diese Lade-Überbrückungs-Relais auch mit externem Taster für die Überbrückung. Dann wird der dritte Batterie- schalter überflüssig.
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#14
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Zitat:
lg Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#15
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Zitat:
Die 165 AH kostet mich 87€ +MwST. die 100 AH Gel kostet 103€ +MwSt. und beim "übertragen der Leistung geht dann deine Verbraucherbatterie auch kaputt da eine Direkte Verknüpfung einer Leeren Batterie mit einer Vollen ähnlich einem Kurzschluss ist. Da solltest du überlegen ob du in die Verbindungsleitung nicht noch einen Lastwiederstand einbaust der den Strom begrenzt.
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#16
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Veraltet deshalb, weil wir mittlerweile wissen, dass dieser Schalter,
der mal von den Amerikanern erfunden wurde, um die Boote möglichst billig produzieren zu können, nur Probleme bereitet. Was sollte es für einen Sinn machen, beide Batteriebänke ständig zu verbinden ?
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#17
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Zitat:
Wüsste außer dem Verschleiß keinen Grund einen Knochen einzubauen. In som Schalter ist ja nix drin. Bei einem Diesel zum Anspringen, 6 Lieter und 6 Zylinder brauchen einen Ziemlich hohen Kurzschlussstrom. lg Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#18
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Zitat:
Man muss beim Umschalter natürlich ein paar regeln beachten dann ist er aber meiner Meinung nach besser als jede Elektronik die ich nicht mal auf Funktion prüfen kann.
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#19
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Zitat:
Du verstehst es nicht.
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#20
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Zitat:
Der Batterieumschalter ist im Prinzip nichts anderes wie Akkis drei Knochen in einem Gehäuse und mit einem Griff.
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#21
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naja ansichtssache.
Ich hab zwei Batterein und kann täglich entscheiden welche ich als Starter und welche ich als Verbraucher nutze. Kannst du das auch ?
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#22
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Zitat:
Deshalb versteh ich den aufwand mit den 3 Knochen nicht
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#23
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Zitat:
Punkt 2) Da gibt's nichts zu entscheiden. Eine Starterbatterie ist eine Starterbatterie und für NICHTS anderes als zum Starten des Motors. Das ist ein vollkommen unabhängiger Kreis und der ist unantastbar. Als allerwichtigstes auf einem Boot ist immer, dass ich die Maschine zum laufen bekomme und nicht, ob der Kühlschrank damit noch eine Stunde weiter laufen würde. Als Starterbatterie ist eine 45Ah oder 55 Ah Batterie für einen V8 Motor dann vollkommen ausreichend.
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#24
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Nein, ich sag doch: du verstehst es nicht.
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#25
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Zitat:
Gut dann hast du in deinem boot einen Kreis nur für die Maschiene, Verstanden, mit einer "normalen" Starterbatterie, und einen Kreis mit einer Gelbatterie als Verbraucher. By the Way, wenn du meinen Bock mit ner 55Ah (Welche zum Anspringen völlig unrelevant ist, wichtig ist da der Kurzschlussstrom) zum laufen kommst, wenn er länger als 20s orgeln muss kriegste 2Kisten Bier. Wenn du aber 2 normale Batterien hast (keine GEL) kannst du dir das Ladegedöns sparen.Zudem kannst immer nur die 2te als verbraucher und die 1te als Starter nehmen, dann ist die 1ste auch immer voll weil du wählen kannst welche er laden soll. Zudem kannst du 2 Batterien gleichen types zusammen Laden ohne großen Aufwand. Deinen Grundgedanken mit einem Ausfall sicherem Kreis verstehe ich, dieses ist jedoch auch mit dem anderen Schalter möglich. Fehlbedienung verstehe ich auch aber veralted stört mich arg, die Knochen gibt es doch mind. genau so lange. lg Michael
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