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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündunterbrechung bei Mercruiser Aplpha one tauschen?
Hallo Ihr Lieben,
gestern war es endlich soweit, ich konnte meine 1991er SeaRay 250DA wieder zu Wasser lassen. Alles auch prima, die beiden 4,3l Mercruiser Alpha One sprangen gut an und laufen gewohnt ruhig. Die Enttäuschung kam jedoch, als ich nach einiger Zeit bei der Probefahrt die Backboard-Maschine in den Rückwärtsgang schalten wollte: Motor aus! Das Problem kenne ich zwar schon, aber dachte es mit dem Tauschen der Schaltzüge im Herbst "erschlagen" zu haben. Nun grüble ich, ob ich die Zünunterbrecherschaltplatte bei den Antrieben tausche. Lt. aktuellem Katalog der Bootshalle gibt es wohl ein "neues Modell" was eine bessere Schaltung und einen sauber funktionierenden Schalter beinhaltet (Art.-Nr. 864363A1), aber bevor ich jetzt € 300,- ausgebe würd ich mich freuen, wenn mir von Euch einer sagen kann, ob es sich lohnt oder ihr noch einen anderen Tipp habt. Danke vorab!
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Grüße Jens |
#2
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Hallo,
komisch ich habe Gestern für einen Kollegen einen Merc 3.0 lx gewartet. Der hat mir erzählt dass er das gleiche Problem hat und man Ihm darauf in der Werkstatt auch die Schaltzüge getauscht hat. Das Problem mit dem Schalter kenne ich, aber was hat das mit neuen Zügen zu tun Naja bei Ihm war es die Zündung die sich verstellt hat, beim 3.0 LX soll diese bei 1 Grad vor OT liegen, optimal liegt diese aber bei 6 Grad vor OT und das war es dann auch, die Maschine hielt dann selbst im kalten Zustand beim Wechseln der Gänge.. Wenn es der Schalter ist, ist es nur wichtig, dass er nach dem Schaltvorgang wieder vernünftig schließt, sonst geht die Kiste aus, ich würde nochmal das Zusammenspiel des Schaltvorgangs auf der Wippe beobachten.... p.s was mich beim 3.0LX gewundert hat ist, dass man am Vergaser nur den Leerlauf einstellen kann, aber nicht das Luft/Sprit gemisch??
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#3
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Hi,
so wie ich das kenne schaltet der Zündunterbrecher nur beim Gang-RAUS-nehmen, nicht beim Einlegen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Zitat:
die Schaltzüge werden in dem Fall gewechselt, weil sie schon mal Ärger machen wenn sie schon älter und schwergängig sind oft läßt sich das Motor aus Problem auch lösen, in dem das Standgas etwas höher dreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Alex,
ja, Du hast Recht, die Unterbrechung ist nur beim Schalten in den Leerlauf. Aber so wie ich das sehe, schaltet der Schalter "zu langsam", das mag an seinem Alter liegen oder auch an verharzten Fetten oder ausgeleierten Federn. Weil Ichs nicht genau sagen kann, war meine letzte Idee der komplette Tausch der Einheit. Ist halt schon blöd, wenn ich beim Aufstoppen in der Schleuse jedes Mal beten muss, dass die Maschine sofort wieder anspringt...
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Grüße Jens |
#6
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Zitat:
Dann frisches Fett dran und nochmal versuchen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Ich hatte das Problem letzte Woche (5,0 L MPI (Boot ist eine Saison alt)).
Ich war gerade beim Wenden in einem engen Hafenbecken und will nach kurzem Vorwärtsschub aufstoppen da geht der Motor aus. Ich habe gleich wieder gestartet aber wollte nicht abwarten bis er läuft sondern musste nach vorne stürmen um von Hand eine unschöne Berührung zu vermeiden. Woran liegt das bzw. was mache ich gegen eine Wiederholung? Habe ich zu langsam oder zu schnell geschaltet? |
#8
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Zitat:
der Unterbrecher schaltet immer. Er muss ja die Zündung kurzzeitig unterbrechen bzw. Kurzschliesen, damit ein Gang eingelegt werden kann. Gruß Manni |
#9
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ich hatte mal WD40 an den Schalter gesprüht, seither keine Probleme mehr..
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#10
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Zitat:
Nein! …….Dieser Schalter schaltet nur! Beim Gang rausnehmen! Sollte der beim Gang einlegen schalten: ist in der Regel der untere Schaltzug meist schwergängig. Also: Kontrolle: ob die Schaltfunktion so ist. Es gab mal für diese alte Schalterplatte eine geänderte Rückstellfeder. (etwas stärker; die „V“-förmige Feder) (Mercruiser Service Bulletin)
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Grüße von Herbert
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#11
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Hallo,
das must du mir mal erklären. Was ist der unterschied zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang in der Schaltmimik ? 3 Zahnräder( 1 x Teller 1 x Vorwärts und 1 x Rückwärts) Die Schaltfunktion ist die gleiche. Nimmt beim einlegen eines Ganges die Motorleistung herunter. Bei den MPI wird beim Alpha one die Drehzahl gedrosselt(Vorwärts und Rückwärts). Gruß Manni |
#12
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Herbert hat recht!
Der eigentliche Kraftfluss muss beim Schalten in den Leerlauf unterbrochen werden,um den Gang rausnehmen zu können. Genau das passiert bei der Zündunterbrechung. Beim Einlegen der Gãnge ist noch kein Kraftfluss vorhanden. Gruss Andreas |
#13
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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