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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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volvo penta aq 130
Hallo mein problem mein motor startet sofort und geht nach wenigen minuten wieder aus. zündspule kappe finger und kabel neu.vergaser überholt.zündung stimmt.hab ihn auch aus einem ex tank saufen lassen.um so wärmer um so schlimmer.läuft nur wenn er kahlt ist thermisch ?????
Grüßle Marko |
#2
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soory kalt
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#3
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Welche Vergaser hast Du
Ich denke eine Einstellung / Synchronisation derjenigen sollte da wirken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo habe 2 solex,aber wie gesagt strartet sofort und geht dann aus das kann man dann paar mal machen bis er überhaupt nicht mehr startet die kammern sind aber voll mit benzin,
Grüßle |
#5
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Einer meiner beiden AQ130C hielt das Standgas nicht.
Lag an einem "hängendem"Schwimmernadelventil!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
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Hallo die sind beide neu
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#7
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Dreh mal die Kerzen raus, schaue sie dir an und messe die Kompression.
Sind die Kerzen nass (Wasser oder Benzin)? Wenn Dein Abgassammler durch ist, hast Du die gleichen Symtome. Gruß Martin |
#8
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Hallo kompression hab ich gestern gemessen die ersten drei haben 9 der letzte etwas weniger.kerzen am ersten immer nass zweite meistens nicht.an den abgas sammler hab ich auch schon gedacht.das ganze hat schon letztes jahr langsam angeschlichen da lief es noch vollgas wenn ich gas weck nahm hatts dann angefangen zu spinnen als wollte der motor aber wird irgent wie gebremst und dann plötzlich wieder vollgas.wasserski und so sachen kein problem
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#9
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wie kann man den testen ob der abgassammler durch ist ???
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#10
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Wasser im Brennraum
Sichtkontrolle (demontieren) Abdrücken |
#11
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Zitat:
Wie alt sind die Kerzen Entweder zündet da was nicht, oder die Synchronisation stimmt nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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hallo die kerzen sind recht neu
am anfang läuft er ja gleich, geht dann aber wieder aus,und raucht teilweise aus den vergasern |
#13
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Hallo,habe den sammler ab sieht aber noch gut aus,was kann es jetzt noch sein?????
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#14
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Mein Sammler sah auch noch sehr gut aus, und trotzdem waren zwei Zylinder völlig nass.
Am besten den Sammler vorsichtig strahlen, dann sieht man schon mehr. Der Sammler muss unter Zugabe von Wärme abgedrückt werden, und das ich nicht so einfach. Wenn es Wasser in Deinem Zylinder ist, kommt es durch den Sammler. Gruß Martin |
#15
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Hallo kann es auch sein das das wasser durch eine defekte dichtung am sammler reingedrückt wird? mir hat es letztes jahr die platte die vorne drauf ist durchgerostet vieleicht kommt da wasser rein,oder kann durch einen haariss so viel wasser eindringen?
Grüßle Marko |
#16
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Stimmt Marko, dann ist aber schon Deine Dichtfläche am Kopf oder Abgassammler stark weggerostet.
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#17
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Hallo Leute was isn aus dem Problem geworden?
Gehts wieder was wars? Meiner startet auch, läuft dann ziehmlich hochtourig um dann ohne gas aus zu gehen? Habe Synchronisiert, Luftschrauben eingestellt, Benzin geprüft etc, bekomme einfach die Drehzahl nicht hin. habe so 3000 und bekomme die 800-1000U/min nicht hin? Die Vergsaer sehen gut aus, wiso läuft der dann nicht im Standgas? Die Kerzen sind top, rehbraun kein Wasser kein Benzin dran? Sobald ich an der Standgasschraube drehe blub aus, Wasser im Sprit? Habe über den Winter voll getankt, ist dass OK? Danke im Voraus! mikelom01 |
#18
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Hi Mike,
hast du auch den AQ130? Da sitzen doch zwei Solex PIA 44 Vergaser drauf oder? Hab das gleiche Spiel durch. Bei meinem waren es die Leerlaufdüsen. Bis ich das gefunden habe war die Saison schon fast durch. Hier meine Überholung:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87413 Für dich wird es ab Seite 2 oder 3 interessant. Da stehen recht viele Ideen drin. Ich hoffe da passt was für dich. LG Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#19
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Hallo Snoopmd,
danke für den Tipp mit dem Thread! Jo es sind zwei Solex 44PAI drauf, habe heute mal die Vergaser aufgeschraubt, soweit alles sauber. Werde mal den Tipp mit den Membranen verfolgen, vielleicht ist da ja Dreck drin! Der Motor ist nicht umgebaut und verbastelt, sozusagen bis auf den zweiten geschlossenen Kühlkreis original! Warum soll sich da was ändern, wie gesagt läuft in 3000U/min, schraube ich an den Leerlaufschrauben geht er irgendwan aus, auch in warm. Luft in der Benzinleitung, Ansaugprobleme der Pumpe alles ausgeschlossen? Synchronisiert und Gemischschrauben wie in der Anleitung. Puh, langsam wirds knapp, mit Boot fahren zum Männertag! Ich wüste jetzt echt nicht warum die Leerlaufdüsen plötzlich nicht mehr die richtigen sein sollten. Mein Vorgänger hat da nix geändert! Danke für die Tipps! lg mikelom01 |
#20
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Weitere Hilfe erwünscht!
Hallo Leute und n schönes WE!
Zur Problematik Standgas: Hab ich jetzt hinbekommen, nach langem rumprobieren mit der Vergasereinstellung. läuft er jetzt (noch ein bissel unrund, find ich) bei ca. 980- 1100U/min. Wie gings, ich hab den Vergaser noch einmal aufgeschraubt, dabei alles auf sauberkeit kontrolliert und die Leerlaufdüsen raus geschraubt. Die waren ja schon mal sauber, sind die Kanäle frei? Erstmal reiniger rein, hab ich CITRAL-Plus genommen. Ein Reiniger aus der Mechanischen Industrie, auf Citrus und Alkoholbasis. Verdunstet Rückstandslos! Mit einer ballpumpe hab ich dann in die Kanäle gepustet, alles war frei durchgängig! Wieder zugeschraubt und an die Einstellung gemacht, noch einmal wie nach Anleitung. Zündschlüssel rum und er lief!!!! Ob nun was in den Kanälen war, keine Ahnung ich hab da nichts rauskommen sehen. So na dann ab aufs Wasser, ging auch die erste halbe Stunde ganz gut, da er aber entweder nur im Leerlauf oder mit Vollgas ging, noch einmal an das Ufer und Gasbowdenzug nachgestellt. Ging dann auch noch einmal ca. 10min und dann ging es los! Er tourt ab und will fast ausgehen, mit paar mal Gasgeben blieb er an. Allerdings vibriert der ganze Kahn, ich dachte erst nicht tief genug eingetaucht?? Antrieb zu hoch oder zu tief? Aber alles hilft nichts, dann mal 5 Min gewartet und dann gings besser 100m gedüst und gleiches Spiel von vorn??? Seltsames Verhalten, Temperaturen stimmen dauerhaft 70-80°C. Drehzahl kann ich nicht sagen, da ich leider bemerken mußte Drehzahlmesser ausser Betrieb!? Es wurde mit dem Anlassen immer schlimmer, bis es fast gar nicht mehr ging, naja zum Glück kamen 5 nette Jungs mit nem Mietboot vorbei und haben mich erst mal wieder in den Kötitzer hafen geschleppt! thanks noch einmal! Ich ahb mir dann noch mal die Einstellung vorgenommen und mir ist so als ob sich die Leelaufschrauben und die Gemischschrauben durch die Vibration vom Motor verstellt hätten? Leute habt Ihr so was schon gehabt, oder hat Jemand ne Idee was mich so behindert hatt, wie gesagt, Motor eingestellt und er lief wieder wie vorher, allerdings war er da ca. 45min aus, durch schleppen! Ich glaub nicht an eine Temperatursache, der Motor hat sich nicht überdurchschnittlich warm angefühlt? Weiter hab ich dann nicht gemacht, im Voraus schon mal danke für die Tipps! |
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