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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2012, 21:23
Howa Howa ist offline
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Standard Probeller wechsel bei E-Tec 90, kleines Ploblem!

Hallo,

sind Heute das erste mal in diesem Jahr mit dem Boot ein bischen herum gefahren.
Dabai wollte ich den orginalen BRP Prob 13,25*17 gegen einen orginal 13,5*15 austauschen.

Die Demontage und Montage war kein Problem, aber der 13,5*15 Alu Prob ist zu weit auf die Welle gegangen das er hinten am Motorgehäuse leicht geschliefen hat!
Der 13,25*17 Prob hat da ca. 2mm luft.

Wo bekomme ich eine passende Beilagscheibe her? wer kann mir Helfen.

Gruß Walter
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  #2  
Alt 29.04.2012, 23:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Howa,
klebt die Scheibe noch am anderen Propeller dran, oder braucht dein alter Propeller keine Scheibe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.04.2012, 07:40
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Am orginal Prob war keine Scheibe dran, habe da auch gleich geschaut!

Habe den Prob nicht festgeschraubt, da ca. 5mm fehlen!

Habe den 15er Prob hier im Forum gekauft, mal schaun was der Verkäufer meint?!

Gruß

Geändert von Howa (30.04.2012 um 15:50 Uhr)
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  #4  
Alt 30.04.2012, 11:28
Howa Howa ist offline
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Hallo,

bin jetzt schnell mal zum Boot gefahren und habe ein paar Fotos gemacht.

da sieht man wie der orginal 17er montiert ist und wie der 15er ausschaut.

so wie es auschaut bräuchte ich bei den 15er ein Beilagscheibe von 5mm!

das linke Bild ist der 17er wo montiert war. Der 15er hat du Nummer 763466 XC
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  #5  
Alt 30.04.2012, 12:13
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mmh das 2. Foto sieht aus wie bei meinem Ballistic , hoffe das ich nicht auch das Problem beim wechseln bekomme...

Wo sind denn die Schleifspuren?
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Gruss Gerd
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  #6  
Alt 30.04.2012, 15:07
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Ist das evtl. die Lösung
http://www.propellerdiscount.de/prop...ckscheibe.html

oder das hier

http://www.propellerdiscount.de/prop...ps-2-takt.html
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  #7  
Alt 30.04.2012, 15:41
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Hallo,

Danke Gerd, Schleifspuren sieht man keine, da ich ja nicht gefahren bin, nur kurz mit der Hand gedreht und gleich wieder runter. War auch noch nicht festgezogen!

Die Scheiben beim Probellerdiscount habe ich auch schon gesehen! Muß mal nachfragen!

Gruß walter

PS. Wie schaut es bei euren Aluprobellern aus?
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  #8  
Alt 30.04.2012, 15:48
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Zitat:
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Hallo,

Danke Gerd, Schleifspuren sieht man keine, da ich ja nicht gefahren bin, nur kurz mit der Hand gedreht und gleich wieder runter. War auch noch nicht festgezogen!

Die Scheiben beim Probellerdiscount habe ich auch schon gesehen! Muß mal nachfragen!

Gruß walter

PS. Wie schaut es bei euren Aluprobellern aus?
Frag gleich mal bitte bei Propellerdiscount ob man den für den Ballistic auch braucht bitte.
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  #9  
Alt 30.04.2012, 16:48
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Zur Not eben zur nächsten Schlosserrei. Die können dir sowas aus Alu Drehen, dürfte auch nicht teurer werden.
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  #10  
Alt 30.04.2012, 16:52
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Die Frage ist erstmal muss da der Ring drauf.........
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  #11  
Alt 30.04.2012, 21:02
Howa Howa ist offline
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Der 17er Prob hat die Nummer 765183, dieser Prob hat anscheinend so ein Gummieinschubteil, Denke für den 15er brauche ich eine andere Anpressscheibe!

Darauf hat mich Probellerdiscount gebracht! Danke.

Er hat gemeint, das es eventuell kein BRP Prob ist, so wie es aussieht ist es doch einer. Aber mit einem einschiebbahren Nabenkit und nicht Fest wie der 15er.
Jetzt muß ich nur noch schauen welche Anpressplatte ich brauche!

Gruß Walter
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  #12  
Alt 30.04.2012, 21:12
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Also im Etecowner forum wurde mir gesagt das mein Ballistic einfach PlugandPlay ist
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  #13  
Alt 02.05.2012, 08:14
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Hallo Walter,

guckst Du hier:

http://www.boats.net/parts/search/BR...ARE/parts.html

Je nach Propeller gibt es vier verschiedene Andruckscheiben. Wahrscheinlich sind die auch verschieden dick.

Bei mir (E-TEC 75, Getriebe identisch) war original ein Aluprop drauf. Ich habe auch schon verschiedene andere Aluprops (BRP und fremde) und einen Edelstahlprop (BRP) testweise montiert -- nie eine Problem.

Die Nabe von Deinem 17er sieht anders aus, als alle, die ich bisher gesehen habe. Möglicherweise braucht der eine dünnere Andruckscheibe. Dann wäre nur die Frage, wo die original mitgelieferte geblieben ist...

Grüße von Horst
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  #14  
Alt 02.05.2012, 10:27
Howa Howa ist offline
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Hallo Horst,

der 17er war auf dem Motor drauf als ich ihn gekauft habe, der Prob hat einen Nabenkit (Gummieinschubhülse) deswegen ist auch eine andere Andruckscheibe montiert.
Jetzt ist nur noch die Frage welche ich für den 15er Standart Aluprob brauche! Habe mir jetz mal die Anpressscheibe von Probellerdiscount bestellt, da diese 7mm dicker ist wie meine jetztige, dürfte eigentlich dann passen!

Meld mich dann wieder.

Gruß walter

Geändert von Howa (02.05.2012 um 10:54 Uhr)
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  #15  
Alt 02.05.2012, 11:21
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Puuh da bin ich ja beruhigt dann sollte der Ballistic ohne Probleme passen da er so aussieht wie dein 15er
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  #16  
Alt 02.05.2012, 20:55
ThomasW ThomasW ist offline
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Also meine Props (2 x Alu und 1 x VA Viper und 1 x VA Raker) für meinen 90er E-Tec sehen alle so aus wie der 15er.

Ich denke mit der dicker Scheibe ist alles OK.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #17  
Alt 03.05.2012, 00:59
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Zitat:
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Hallo Horst,

der 17er war auf dem Motor drauf als ich ihn gekauft habe, der Prob hat einen Nabenkit (Gummieinschubhülse) deswegen ist auch eine andere Andruckscheibe montiert.
Jetzt ist nur noch die Frage welche ich für den 15er Standart Aluprob brauche! Habe mir jetz mal die Anpressscheibe von Probellerdiscount bestellt, da diese 7mm dicker ist wie meine jetztige, dürfte eigentlich dann passen!

Meld mich dann wieder.

Gruß walter
Hallo Howa,
der Propeller sieht aus wie ein Mercury Propeller
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  #18  
Alt 03.05.2012, 17:13
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Hallo Ralf,

Probellerdiscount hat gemeint, das der 17er eventuell ein Solas Prob ist, den BRP unter ihren Namen weiterverkauft!

Naja egal Hauptsache die Scheibe für den 15er passt, dürfte die nächsten Tage ankommen!
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  #19  
Alt 05.05.2012, 21:22
Howa Howa ist offline
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Hallo,

Die Standartscheibe ist angekommen und Montiert und der 15 Prob passt jetzt auch!

jetzt muß er bei einer Probefahrt nur noch die gewünschte Leistung bringen.
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