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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast von Trailer zu hoch
Hallo,,
ich habe meiner Hellwig Triton einen neuen Trailer gegönnt. Heute habe ich vollgetankt ( 40 l-Tank im Bug), , dann die Stützlast gemessen, sind 70 kg. Zulässig beim Trailer sind nur 50 kg. Ich habe noch die Möglichkeit, die Achse um 16 cm nach vorne zu setzen, bringt das was ? Trailer ist ein Brenderup Basic 600
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#2
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wenn du die Achse nach vorne versetzt ist ja mehr von deinem Boot hinter der Achse somit sollte die Stützlast sinken.
Allerdings wird durch die Verkürzung des Achsabstandes zum Zugahrzeug das Fahrverhalten etwas schlechter. eventuell kannst du das boot auch einfach etwas nach hinten schieben und den vorderen Anschlag auch. Damit es generell weiter hinten liegt. Somit wärer der Achsabstand noch gleich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
weil der Trailer dann zu lang ist.
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#4
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Wieviel zulässige Stützlast hat der Zugwagen?
Etwas mehr Stützlast ist besser als zu wenig! Ich würde 20 kg als Toleranz bezeichnen, wenn Du mal mit leerem Bootstank fährst, hast Du nur noch 50 kg. Vielleicht lädst Du ja einfach noch etwas Reservesprit hinten ins Boot. Die Achse würde ich dafür nicht versetzen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Hallo Michael,
dann kannst du nur sehen das du alles was im Boot ist Anker usw soweit wie möglich nach hinten zu bringen oder die Achse versetzen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#6
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Mein Focus hat 75 Kg Stützlast.
Reservesprit ist hinten schon drin mit 30 Liter. Und die Batterie ist auch im Heck. Ist ja keine Große Sache , die Achse zu versetzen, sind nur 4 Schrauben.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#7
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Die 16cm werden ,denke ich , wohl zu viel sein ?
Kannst du nicht (wärend du trailerst) etwas Gewicht z.B. einen tragbaren Tank , ins Heck stellen ?
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Gruß von der Weser Jörg
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#8
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Zitat:
vor den slippen den Bugtank zu füllen.wenn ich aber mal wenig fahre, hab ich den Sprit vorne drin und dann passt es auch nicht.
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#9
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Ich nehme mal an, Du hast einen ungebremsten Trailer, dann ist das Versetzen der Achse in der Tat kein großes Geschraube. Wenn es Dich beruhigt, dann mach es.
Dann hast Du natürlich auch noch mehr Möglichkeiten die optmale Stützlast von 50 kg auszutarieren. Aber wie gesagt, für mich wäre das Toleranz.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Hallo Michael,
lass' das so, wie es ist! Fachleute sagen: Lieber etwas mehr Stützlast, als weniger! Ich spreche aus Erfahrung, die 20kg mehr bringen Dir keine Probleme!
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Grüße Thomas
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#11
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40% mehr als erlaubt ist mit aber persönlich doch zu hoch.
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#12
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Versetze die Ache um c 10-12 cm und gut ist es. Hast bei einem Unfall ein ruhige Gewissen und die 4 Schrauben sind schnell gelöst .
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Gruß und Ahoi Martin
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#13
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Hallo Michael,
ich hatte vor ein paar Jahren --ohne es zu wissen (nie gewogen!)-- statt der erlaubten 75kg rund 140kg!! Stützlast! Als ich dann beim Fachmann war, weil die Korrektur nur duch Versetzen der Achse möglich war, sagte man mir (natürlich auf meinen Fall bezogen!) wörtlich: "Alles unter 90kg ist Schxxxxxe!" Ich bestand auf den 75 kg und konnte danach nicht mehr als 70km/h ohne zu Schlingern fahren!! Ich habe dann reumütig das Gewicht auf 90kg "zurücksetzen" lassen und seitdem geht es bestens. Nur zur Vervollständigung, mit den 140kg konnte ich kurzzeitig 130km/h fahren ohne das leichteste Schlingern. Das Gespann fuhr wie auf Schienen. Offiziell habe ich NIE soetwas getan! Vielleicht überlegst Du Dir nun das Ganze.
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Grüße Thomas
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#14
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ok, dann mach ich erst mal ne Testfahrt und verbinde das gleich mit dem angenehmen, nämlich Bootfahren
Schaum mer mal wie sich der Trailer beim fahren verhält. @Thomas:Falls ich Hilfe brauche, du wohnst ja nicht weit weg von mir
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#15
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Hallo maribde,
da dein Auto die 75 KG verträgt würde ich es so lassen, dem Trailer schaden die 20 KG sicherlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Ich bin jetzt mal gefahren mit den 70 kg Stützlast und habe keine Probleme gehabt mit aufschaukeln oder sowas.
dann habe ich mir doch die kleine Mühe gemacht, die Achse nach vorne zu setzen ( war nicht mal ne Stunde Arbeit). Danach hab ich die Stützlast gemessen, sind nur noch 60 kg. Auch das Fahrverhalten danach hat sich dadurch nicht verändert. Sind ja nur 600 kg am Haken.
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#17
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etwas mehr Stützlast ist immer mehr als zu wenig.. mußte mal mit einem Anhänger fahren der mit Ladung schon vorne hoch ging !! als -XXXkg Stützlast .. das war wie Rodeo ab 50km/h .. nie wieder !!!
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By Karsten
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#18
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Wenn man nicht so viel probieren will:
Achsenverschiebung[cm] = Deichsellänge[cm] * Stützlaständerung[kg] / Gesamtgewicht[kg] Deichsellänge ist hier der Abstand von der Kupplungskugel bis zur Achse. Bernd
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#19
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Zitat:
ist ein bisschen viel finde ich. würde auch die Achse versetzen und es bis auf ein paar KG auspendeln
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken
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