|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsanmeldung Kroatien
Hallo!
Kurze Frage (konnte über suchen nix finden) Ich werde in Kürze mein Schlauchi verkaufen. Dieses hat noch ein Kroatienpickerl bis August 2012. Kann der neue Eigner ohne erneute Anmeldung in HR noch fahren, auch wenn ein anderer Motor dran ist (Und die Crewliste stimmt ja dann auch nicht mehr)? Danke schonmal!
|
||||
|
||||
Nein, er muß ändern lassen: Motor und Crewliste unter Vorlage der bisherigen Papiere.
|
||||
|
||||
.... einschliesslich einer neuen Versicherungsbestätigung.
|
||||
|
||||
Und das kostet vermutlich genausoviel wie eine komplette Neuanmeldung?
|
||||
|
||||
ja, denn es ist eine Neuanmeldung
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe beim Bootswechsel die alten Unterlagen vom Schlauchboot beim anmelden vorgelegt und so die Prozente von den Jahren angerechnet bekommen.Ist aber schon 9 Jahre her. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Rabattprozente bleiben immer beim Boot.
|
||||
|
||||
Fred, das kann gut sein (früher), ich hatte auch ein Boot mit gleicher Zulassungsnummer, aber mich als neuem Halter, vor knapp 10 Jahren in Biograd angemeldet und erhielt die 10 Prozent für die Folgezulassung.
Grundsätzlich war das Boot ja bereits in HR registriert, es mußte von der Kapitäns-Sachbearbeiterin nur der Halter und die Mitfahrerliste geändert werden. Der Tröötschreiber hatte aber auch hier etwas anders gefragt: Es geht um die bestehende zulassung bis 8/2012: Hier wird er nicht drumrumkommen, beim Hafenkapitänsamt nochmal zu bezahlen, denn die ummeldung ist sicher nicht ganz kostenfrei. Wenn er allerdings die bestehende Zulassung im August bis 2013 verlängern will, dann bekommt er nach umtragen der Daten (siehe oben) wahrscheinlich auch seine Prozente. Mehr aber auch nicht.
|
||||
|
||||
Das mußt Du auch nicht!!! Das hab ich mir einfach mal so ausgedacht
|
|
||||
|
||||
Das dachte ich mir schon .......
Jedenfalls war das eine falsche (alte) Information die u.U. Neulinge verunsichert !
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (01.05.2012 um 11:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Du glaubst das ich mir das aus den Rippen schneide? Ich hab es halt so erlebt und habe es nun mal erzählt.Es war meine Erfahrung die Ich gemacht hab.Verunsichern will ich hier keinen.Vor 9 Jahren ist auch nicht aktuell! Gruß Walter |
|
||||
|
||||
das stimmt, Prozente bleiben immer beim Boot, das habe ich schon zweimal erlebt.
musste immer wieder neuanmelden lassen
|
|
||||
|
||||
Und ich hab halt Glück gehabt
|
|
||||
|
||||
Warum hast Du das dann in Bezug auf eine aktuelle Anfrage überhaupt geschrieben ??
|
||||
|
||||
Gab es nicht mal die Möglichkeit die Unterlagen herunterzuladen und schon vorzubereiten?
Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
Gibt's immer noch, zum Beispiel hier:
http://www.marinaborik.hr/pdf/uredbe..._vinjetahr.pdf Und von Rechts wegen bleiben die Prozente beim Boot. Es gibt aber auch Hafenkapitäne (z.B. der jetzt pensionierte Zoran in Preko), die sich belatschern lassen und die Prozente auch auf ein neues Boot übertragen, wenn man seine alten Unterlagen mitbringt. Da macht, wie in Kroatien üblich, jeder, was er will.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (22.06.2012 um 16:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich hab meine Prozente beim ersten Kauf meiner neuen Permit vom Vorbesitzer übernehmen können.
...weiß nicht, wie das sonst üblich ist?
|
||||
|
||||
Aber nur wenn man den Kaufvertrag dabei hat - Neue Zulassung ohne KV = 100 %
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
ich habe die beiden mal umgewandelt in Word, da kannst Du sie in MS Word auch gleich ausfüllen! Allerdings soll es jetzt neue geben!?
Grüße Thomas Geändert von T.R. (09.02.2015 um 17:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Crewliste gibt es zwar offiziell noch, wird jedoch innerhalb von Kroatien nicht mehr verlangt. Sie ist nur noch beim Aus- bzw. Einklarieren erforderlich.
|
||||
|
||||
Danke, ich fülle sie trotzdem mal aus kann ja nicht schaden.
|
||||
|
||||
Weiß jemand, ob bei der Anmeldung von allen Mitfahrern, die in die Personenliste eingetragen werden, die Personalausweise (oder Reisepässe) vorgelegt werden müßen?
Oder reicht es aus, wenn die Ausweisnummern und die geforderten Personendaten schon vorher eingetragen wurden und nur der Skipper persönlich, der das Boot ja normalerweise anmeldet, mit seinem Ausweis vorstellig wird. Bislang hatte ich mit der zweiten Variante immer meine Anmeldung in der Tasche, aber womöglich ist man mittlerweile auch hier penibler geworden.
|
||||
|
||||
Bei allen meinen Anmeldungen in den letzten 15 Jahren wollten die Hafenkapitäne immer nur meinen Pass sehen. In die Personenliste musste ich nur die Namen meiner Mitfahrer eintragen. Weil diese noch gar nicht da waren und ich auch die Nummern ihrer Reisedokumente nicht wusste, reichten dem Hafenkapitän die Namen; die Ausweisnummern konnte ich dann später nachtragen.
|
|