boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2012, 16:15
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard Fähre rammt Segelboot ...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/po...-/6571598.html

Gruß

MJ
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2012, 16:23
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Geil. Einfach geil... was soll man dazu sagen?
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2012, 16:24
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Immer die blöden Segler.... dürfen die eigentlich alles?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2012, 16:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.702
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.860 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Wieso darf einer weiter fahren, der gerade durch einen vorsätzlich verursachten
Unfall mit Personenschaden (eigentlich) seinen Führerschein verloren hat.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2012, 16:40
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Immer die blöden Segler.... dürfen die eigentlich alles?
Das ist garnicht so weit hergeholt, finde ich.
Der Sechler hat ja anscheinend nichtmal ein Paddel dabei gehabt...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2012, 16:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Anzeige wegen versuchten Totschlags wäre hier angebracht. Dann käme die Staatsanwaltschaft auf Touren!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2012, 16:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.702
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.860 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Die Lampe kriegt der Sechler...

Zitat:
Zu dem Zusammenstoß nahe der Anlegestelle Kladow kam es, weil das Segelboot wegen einer Flaute nicht manövrierfähig war. Trotzdem wird gegen den Segler ermittelt, weil die Berufsschifffahrt grundsätzlich Vorfahrt hat.
http://www.morgenpost.de/berlin/poli...m-Wannsee.html
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2012, 16:55
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Kapitän den Kurs halten muss, wenn er damit einen anderen vorsätzlich gefährdet. Hier müßte ganz klar nachgewiesen werden, dass eine Kursänderung wirklich andere in Gefahr gebracht hätte.
Auch eine Betriebsanweisung kann nicht richtige sein, wenn diese Menschenleben aufs Spiel setzt!
Das wäre ja noch schöner wie schön, wenn demnächst auch Linienbusse - wohlmöglich noch auf Grundlage einer Betriebsanweisung oder weil Linienbusse grundsätzlioch Vorfahrt haben - auf ein Auto, dass im Verkehr liegen geblieben ist, draufhalten können.
Für mich ganz klar: es war nachdem, was im Bericht steht, Vorsatz.
Dies hat nichts mit Vorfahrt zu tun, denn der Segler ist ja anscheinend nicht in der Lage gewesen zu fahren.
Auch wenn es ein grundsätzliches Segelverbot in der Fahrrinne der Berufsschifffahrt geben würde, kann doch ein Kapitän nicht drauf halten. Mit was für einer menschlichen Eigenschaft der Schiffsführers haben wir es da zu tun??? H
Wenn das nicht zu Bestrafung führt, was dann!!???
Unglaublich !!
Chris

Geändert von WhiteShark225 (30.04.2012 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2012, 17:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das ist garnicht so weit hergeholt, finde ich.
Der Sechler hat ja anscheinend nichtmal ein Paddel dabei gehabt...
Kleinboot ohne zumindest Paddel kann schief gehen, stimmt.

Aber stell Dir mal den anderen Fall vor, das etwa ein Kriedefelsen mit Maschinenschaden, oder ein Verdränger mit 10 t +, vor, den paddelt man auch nicht so mal eben zur Seite.
Maschinenbackup ist bei denen auch oft Fehlanzeige.
Höchstens das der Kreidefelsenmann den Fährmann, noch vor dem rettenden Sprung, von der Fly aus auf Augenhöhe verfluchen könnte.

Moppeds könnten also genau so liegen bleiben, fragt sich nur ob der Fährmann auch in einen Stahlverdränger mit Vorsatz oder auf schwachsinnige Anweisung hin reingelaufen wäre.
Oder in einen großen teuren Plastikkreidefelsen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2012, 17:07
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Jeder Bootsführer ist verpflichtet einen Zusammenstoß zu verhindern. Dafür gibt es nun mal das "Manöver des letzten Augenblicks".
Unglaublich und der darf noch weiterfahren !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2012, 17:14
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

DA gebe ich Dir Recht!!!! Auch wenn ich das Verhalten des Seglers auch für Kacke halte. Was macht er im Fahrwasser ohne jegliche Notausrüstung sprich Paddel, Aussenborder... Kein Funk keine Flagge...
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2012, 17:19
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Mag alles sein, aber wie ich das verstanden habe, wurde der Kapitain auf die Notlage des Seglers hingewiesen und fährt den dann trotzdem über den Haufen. Wo sind wir denn???
Wer sein Fahrgebiet kennt und sieht das kein Wind ist kann seinen Kurz frühzeitig etwas anpassen und fährt dann automatisch ein paar Meter dran vorbei ohne einen zu gefährden.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.04.2012, 17:22
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Also ich denke das den Kapitän wenig interessiert ob Wind ist oder nicht. Ich will hier aber auch keine Diskussion Segler anstreben..... Fakt ist, das er nicht hätte drauf halten dürfen. Er hätte mit Sicherheit auch auf einen motorisierten Kahn drauf gehalten. Es sind halt Idioten die ihr Recht auskosten und dann Menschenleben in Gefahr bringen und nicht mal bestraft werden.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2012, 17:24
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Kleinboot ohne zumindest Paddel kann schief gehen, stimmt.

Aber stell Dir mal den anderen Fall vor, das etwa ein Kriedefelsen mit Maschinenschaden, oder ein Verdränger mit 10 t +, vor, den paddelt man auch nicht so mal eben zur Seite.
Maschinenbackup ist bei denen auch oft Fehlanzeige.
Höchstens das der Kreidefelsenmann den Fährmann, noch vor dem rettenden Sprung, von der Fly aus auf Augenhöhe verfluchen könnte.

Moppeds könnten also genau so liegen bleiben, fragt sich nur ob der Fährmann auch in einen Stahlverdränger mit Vorsatz oder auf schwachsinnige Anweisung hin reingelaufen wäre.
Oder in einen großen teuren Plastikkreidefelsen.
Klar kann das bei einem Mobo auch passieren, deshalb hat man ja Notmotor/Paddel am Start
und falls nicht muss man eben tunlichst zu sehen nicht in das Fahrwasser eines Fahrzeuges zu geraten was nicht ausweichen kann/darf.

Die Fähre hat lt. Artikel rechtzeitig Signal gegeben und versucht aufzustoppen,
also gehe ich einfach mal davon aus dass ein Umfahren nicht möglich war denn dies wäre sicher einfacher gewesen als volle Kraft zurück zu geben.
Aber ich war nicht dabei - Kaffeesatzleserei…

Ich kenne das jedoch sehr gut von meinem Revier, so ein 300m Pott auf der schmalen Elbe hat null Chance zu reagieren,
deshalb hängt man dort auch nicht im Fahrwasser rum - ohne Backup gleich zweimal nicht
und wenn doch spielt man halt auf eigenes Risiko…
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2012, 17:25
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitatauszug:
Nach Angaben der Augenzeugin hätten die anderen Führer der Privatboote auf den Fährkapitän eingeredet, dass er doch nicht draufhalten könne, er habe doch gesehen, dass der Segler nicht von der Stelle komme!


Eigentlich kann man sich jeden Kommentar sparen! -und sowas kutschiert Menschen durch die Gegend!









__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.04.2012, 17:27
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Klar kann das bei einem Mobo auch passieren, deshalb hat man ja Notmotor/Paddel am Start
und falls nicht muss man eben tunlichst zu sehen nicht in das Fahrwasser eines Fahrzeuges zu geraten was nicht ausweichen kann/darf.

Die Fähre hat lt. Artikel rechtzeitig Signal gegeben und versucht aufzustoppen,
also gehe ich einfach mal davon aus dass ein Umfahren nicht möglich war denn dies wäre sicher einfacher gewesen als volle Kraft zurück zu geben.
Aber ich war nicht dabei - Kaffeesatzleserei…

Ich kenne das jedoch sehr gut von meinem Revier, so ein 300m Pott auf der schmalen Elbe hat null Chance zu reagieren,
deshalb hängt man dort auch nicht im Fahrwasser rum - ohne Backup gleich zweimal nicht
und wenn doch spielt man halt auf eigenes Risiko…
300m Pott wo stand das denn ???
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.04.2012, 17:32
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Genaue Länge: 36,36 m
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.04.2012, 17:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Daß ein so kleines Fährboot (klein im Vergleich zu dem oben genannten 300m -Schiff) in einem übersichtlichen Gewässer nicht ausweichen kann, halte ich für sehr fraglich. Daß er nicht darf - Verstoß gegen die Menschenrechte! Es gibt keinen Grund jemand überzumangeln, der - aus welchem Grund auch immer - nicht ausweicht!

Es gibt da auch noch den "Paragraph 1"

Und daß gegen den Segler ermittelt wird ist Formsache. Er ist nicht ausgewichen, obwohl er mußte. Warten wir die Ermittlungen ab.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.04.2012, 17:38
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es gibt da auch noch den "Paragraph 1"
Wo steht der
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.04.2012, 17:38
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Das war der Kutter:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MS_Lichterfelde.JPG
Hits:	275
Größe:	74,3 KB
ID:	356763
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.04.2012, 17:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Wo steht der

Alter Fragenkatalog zum Binnenschein, Frage Nr. 5
Man könnte auch Frage Nr. 16 heranziehen. Bei einem zusammenstoß könnte die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen nicht gewährleistet sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.04.2012, 17:48
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Also doch nicht §1 Ich dachte schon ich hätte was verlernt
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.04.2012, 17:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
300m Pott wo stand das denn ???
Nirgends, das war ein Vergleich aus seinem Revier.

Auf der Elbe hat man mit 300 m -logisch- keine Chance auf Ausweichfaxen.
In dem speziellen Fährmannfall schien aber ein frühere Reaktion mögliuch gewesen.
Im Grunde haue ich vor Berufern auch lieber ab, aber wenn ich das nicht kann und dann quasi mit Vorsatz übermangelt werde, würde ich wohl auch sparsam gucken
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.04.2012, 18:01
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Zitatauszug:
Nach Angaben der Augenzeugin hätten die anderen Führer der Privatboote auf den Fährkapitän eingeredet, dass er doch nicht draufhalten könne, er habe doch gesehen, dass der Segler nicht von der Stelle komme!


Eigentlich kann man sich jeden Kommentar sparen! -und sowas kutschiert Menschen durch die Gegend!









Genau auf den Punkt getroffen!!!
So jemand gehört nicht dahin, wo er war.
Und er braucht für das, was er getan hat, ein Strafe, damit er das nächste mal darüber gründlicher nachdenkt, was in so einer Situation zu tun ist!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.04.2012, 18:15
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Zitatauszug:
Nach Angaben der Augenzeugin hätten die anderen Führer der Privatboote auf den Fährkapitän eingeredet, dass er doch nicht draufhalten könne, er habe doch gesehen, dass der Segler nicht von der Stelle komme!
Wie soll das denn gegangen sein? Ich bin häufig auf dem Wannsee und kenne die Situation. Da wird doch erst kurz vor einer Kollision Laut gegeben.
"... hätten die anderen Führer der Privatboote auf den Fährkapitän eingeredet ..." muss genauer erklärt werden.

Ansonsten ist der Fall echt eine Frechheit. Berufsschifffahrt hin oder her. Solche Typen müssen ein Berufsverbot bekommen. Die Lichterfelde ist berüchtigt. Die BVG sollte den Schiffsführer entlassen. Mit dem Paddel hätte der Segler nicht mehr viel ausrichten können.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.