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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wer kann meinen Motorschaltplan lesen?
Hallo
Hab einen Volvo Penta A432 / 4,3L /205PS/ Bj 94 Mein Choke funzt nicht richtig Die Kiste säuft nach Start immer ab. Das Kabel Y-13 das an der Kaltstartdose(Nr.19) angeschlossen ist. Wer kann mir sagen wann es Strom führen muß ? Bei Zündung oder nur wenn der Motor läuft ? Schaltplan und Bilder habe ich angehängt. Danke Roland Scannen0003.pdf |
#2
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Das Kabel an der Kaltstartautomatik hat Strom sobald die Zündung an ist. Also auch wenn der Motor läuft.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#3
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Hallo Gerd
Aber bei Zündung hab ich keinen Strom auf dem Kabel Es ist doch auch mit der Kraftstoffpumpe (Nr.30)verbunden. Hat die nicht blos Strom wenn der Motor Läuft? Gruß Roland |
#4
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Ist ganz einfach.
Relais 28 hängt an D+ von Lima. Wenn der Motor läuft, zieht das Relais an und über 87 kommt plus von 30 und dein Choke wird beheizt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Leg mal provisorisch ein Kabel vom Batterie-Plus auf die Startautomatik und schraub vorher die Dose ab.
Wenn Saft drauf ist,muss sich die Bimetallfeder bewegen.Falls nicht ist sie kaputt. Gruss Andreas |
#6
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Mein Volvo 431 hatte mehrfach die gleichen Symptome. In 100% der Fälle hing da die Schwimmernadel im Vergaser.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#7
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Hallo Roland, ich sehe es genau so wie ManfredBochum. Wichtig ist auch wie bereits erwähnt das Du die Funktion der Startautomatik überprüfst!!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#8
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Weis nicht genau
Er springt immer super an und geht aber nach ca. 30 Sek. wieder aus ( abgesoffen). Wenn ich aber Starte und kurz mit etwa 2000 u/min laufen lasse, raucht er kurz ,läuft auf 4 Zylindern und ist kurz danach wieder voll da. Dann kann ich auf Leerlaufdrehzahl gehen Im warmen zustand gibt es natürlich keine probleme Mfg. Roland |
#9
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Zitat:
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#10
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Zitat:
Motor ist kalt und nach betätigen des Gashebels fällt die Starterklappe (Startautomatik) zu. Ist das bei Dir so? Motor ist warm und dieStarterklappe steht senkrecht im Vergaser und ist also voll offen?
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#11
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Starterklappe ist soweit ich weiß immer wenn er kalt ist fast ganz zu und nicht erst wenn ich einmal Gas betätige
Ist das falsch? Roland |
#12
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Letzten endes kommt es darauf an, das die Klappe im kalten Zustand geschlossen ist und im warmen Sustand geöffnet!!! Desweiteren sollte die Starterklappe leichtgängig sein und beim gas geben auch öffnen da der Motor sonst zu wenig Luft bekommen, und dann absaufen würde.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#13
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Ok Das ist alles so wie du sagst.
Ich probier morgen mal: Von der Batterie Strom an die Dose und Klappe müßte langsam öffnen. Melde mich dann Morgen nochmal obs gefunzt hat. Danke an alle Roland |
#14
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Na dann drücke ich Dir mal die Daumen.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#15
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Kannst doch einfach mal mit ner Prüflampe gucken ob Saft auf dem Pluskabel ist.
Die Masseverbindung (schwarz) auch gleich kontrollieren.
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#16
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Dann weis er aber immer noch nicht ob die Startautomatik arbeitet.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#17
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Hallo
Da bin ich wieder Habe heute mal Strom von der Batterie auf die Dose gegeben. Es hat etwa 30 Sek. gedauert und dann ging sie langsam auf , nach etwa 50Sek. war sie ganz offen. Das Gestänge ist zwar leichtgängig, habs aber trozdem mal geschmiert. Laufen lassen um zu sehen ob Strom von D+ der Lima kommt ging heut nicht(Feiertag). Müßte aber hinhauen den sonst würde ja die Kraftstoffpumpe auch keinen bekommen. Was meint ihr zu den Öffnungszeiten? Grus Roland |
#18
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Zitat:
hört sich an, als hätte er zu wenig Kraftstoff. Versuchmal 2-3 Gas geben (Hebel vor und zurück) damit gibst Du über die Beschleunigerpumpe Treibszoff in den Vergaser. Dann Gang entriegeln und den Hebel ein bisserl nach vorn. Starten und mal sehen was er macht. HAst Du eigentlich mal die Zündkerzen geprüft?? können auch verrust sein, abgebrannt - im kalten Zusand Zünden Sie nicht im warmen kommen SIe dann wieder. Viel Spass beim "basteln" Matthias
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#19
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hallo kann mir jemand helfen beim reinsetzen von problemen
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#20
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Hallo Roland,
rein gefühlsmäßig, sind die Zeiten in Ordnung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Da brauchst Du doch keine Hilfe. Hast doch schon mehrere Threads zugemüllt ohne wirklich zu erwähnen was wirklich los ist.
Kann Dir nur helfen wie man sich vorstellt wenn man neu irgendwo reinkommt.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#22
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Ich hoffe ich kann diesen Thread vom letzten Jahr nochmals eröffnen?
Weil ich mein Problem immer noch habe? Ich habe dann sicher festgestellt das ich nach dem starten des Motors keinen Strom an der Kst.Pumpe und an der Startautomatik anliegen hatte. Sobald ich aber die Drehzahl auf ca. 2000u/min erhöhte hatte ich dann immer 12V anliegen weil wie ich heute weiß ich durch meine Drehzahl die Lima erregte. Klar Lima defekt dachte ich. Hab die zum Elektriker gebracht und der sagte ist in Ordnung. Da ist der Widerstand Nr.16 auf meinem Schaltplan defekt. Habe ich erneuert. Bin im Sommer 2012 nun voller hoffnung gefahren und hatte das selbe Problem wieder. Meinen Schaltplan findet ihr am Anfang des Threads. Wer weiß noch weiter ??? Mfg. Roland |
#23
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Moin,
- schon mal Relais 28 getauscht? - wie verhält sich die Ladekontrolleuchte (geht sich nach dem starten aus und bleibt sie dann auch aus)? - hast Du wirklich an der Spritpumpe und an der Kaltstartautomatik gemessen, und an beiden lagen keine 12 Volt an? Wenn das so ist, kann der Widerstand nicht die Ursache sein. Die Pumpe wird direkt mit D+ versorgt, die Automatik über den Widerstand. - welchen Widerstandswert (aufgedruckt) hat der Widerstand? Wenn sehr klein, könnte er als Sicherung und als Strombegrenzer fungieren. Brennt er immer durch könnte die Zündspule oder die Kaltstartautomatik die Ursache sein (zu hohe Stromaufnahme). So würde ich weiter vorgehen: Auf jeden Fall erst einmal das Relais 28 tauschen. Kostet 2,50€ im KFZ-Zubehör (Anschlussbelegung beim Kauf prüfen). Widerstand 27 messen. Dazu eine Seite des Widerstandes abklemmen und messen. Hat er unendlichen Widerstand, dann ist er hin. Ursache des durchbrennens könnte die Zündspule oder die Automatik sein. Schwer festzustellen, Zündspule, auf Grund der höheren Wahrscheinlichkeit, tauschen und weitersehen. Direkt am Relais 28 messen: - Liegen an Kontakt 30 dauerhaft 12 Volt an? - Liegt an Kontakt 86 (oder 85) dauerhaft Masse an? - Liegen am Kontakt 86 (oder 85) die 12 V D+ an, wenn der Motor gestartet wird bzw. er läuft? - Liegen am Kontakt 87 dauerhaft 12 Volt an, wenn am Kontakt 86 (oder 85) die 12 V D+ anliegen? Ein wenig verwundert mich die Versorgung der Zündspule und der Pumpe. Geschaltet über D+ und nicht über Klemme 15 (Zündplus). Klemme 86 (oder 85): Lässt sich auf dem Schaltplan schlecht lesen. Vor Ort sollte die Belegung aber ohne Probleme zu erkennen sein. Jörg Geändert von Jörg L. (30.01.2013 um 20:43 Uhr) |
#24
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Hallo
Beim Widerstand hab ich die falsche Nr. angegeben. Die ist natürlich 27 Relaise 28 und 29 schon untereinander getauscht. Elektriker sagt: An D+ der lichtmaschiene kommt von selber kein Strom der muß erst erregt werden . Das geschieht über den Strom der von der Zündspule kommt. Desshalb ist in diesem Kabel angeblich der Widerstand drin. Widerstand ersetzt bei diesem Motor die Zündungslampe. Sobald ich Drehzahl gebe erregt sich angeblich die Lima selber??? Dann hab ich ja an der Kst Pumpe,Anlasser, Startautomatik am gelben Kabel Strom Mfg Roland |
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