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  #1  
Alt 01.05.2012, 18:10
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Standard Hydraulik Lenkung

Hei, hatte die letzten 3 Tage die Chance mit meinem "neuen" (33Jahre alt) Boot durch die Gegend zu fahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Vielleicht ist es normal, ich kenns aber von meiner alten Seilsteuerung nicht. Also wenn ich am Rad drehe geht es leicht, es gibt kein Ende, man merkt nur nach einiger Verzögerung das das Boot in die gewünschte Richtung zieht, wobei man schon wieder in die entgegengestzte Richtung dreht, weils zuviel war. Ist das Normal? Bei Auto würd ich sagen das das Freispiel recht gross ist. Ich habe gesehen das 2 Verschraubungsteile in der oberen Pumpe etwas lecken. Der Vorbesitzer sagte mir einfach etwas Öl nachfüllen und gut, was für mich keine Lösung ist. Leitungen sind aus Kupfer wie sind die mit der Pumpe verschraubt? Also, es sieht aus wie Quetschverbinder aber zur Pumpe sind das Alu Dichtungen??
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Gruss Peter
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  #2  
Alt 01.05.2012, 19:03
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Zitat:
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Vielleicht ist es normal, ich kenns aber von meiner alten Seilsteuerung nicht. Also wenn ich am Rad drehe geht es leicht, es gibt kein Ende ...
Hallo Peter,
das Steuer sollte schon auf beiden Seiten (Ruder hart) einen Anschlag haben. Läßt es sich weiter drehen, ist entweder zuviel Luft oder zuwenig Öl in der Steuerung.
Zitat:
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Vielleicht ... man merkt nur nach einiger Verzögerung das das Boot in die gewünschte Richtung zieht, wobei man schon wieder in die entgegengestzte Richtung dreht, weils zuviel war. Ist das Normal?
Das ist normal, du fährst ja auch kein Auto. Das Schiff reagiert je nach Größe verzögert auf das Ruder, außerdem brauchst Du mehr Ruder um das Schiif in die Kurve zu kriegen. Für's Weiterdrehen braucht dann weniger Ruder (Massenträgheit ). Das frühe Gegensteuern (Stützen) hast du aber schnell raus. Ich nehme an, du bist vorher einen Z-Antrieb gefahren?
Zitat:
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Ich habe gesehen das 2 Verschraubungsteile in der oberen Pumpe etwas lecken. Der Vorbesitzer sagte mir einfach etwas Öl nachfüllen und gut, was für mich keine Lösung ist. Leitungen sind aus Kupfer wie sind die mit der Pumpe verschraubt? Also, es sieht aus wie Quetschverbinder aber zur Pumpe sind das Alu Dichtungen??
Das sind normale Hydraulikverschraubungen, das heißt, das Kupferrohr wird mit einer Überwurfmutter auf einen Kegel (Nippel) gedrückt. Da kommen keine Dichtungen rein. Allerdings wird der Anschlussnippel, der ins Gehäuse geschraubt ist, mit einen Kupferring abgedichtet. Dicht sollte die ganze Chose schon sein. Die Anschlussnippel gibt es zur Not einzeln zu kaufen, üblich sind 8mm- oder 10mm-Rohre. Vergriesgnaddelte Rohrenden abschneiden und neu verschrauben. Immer erst den Nippel fest ins Gehäuse (Pumpe, Sperrblock oder Zylinder) schrauben, dann mit einem Gabelschlüssel festhalten und die Überwurfmutter festziehen.

Das hat aber alles nichts mit dem Lenkverhalten zu tun, eine Hydrauliklenkung geht so lange, wie Öl drin ist. Dann dreht sie entweder durch oder geht fest.

Gruß
Jan
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  #3  
Alt 01.05.2012, 19:04
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Falls Du noch eine Beschreibung zum Entlüften brauchst, die hätte ich (von Vetus).
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Christian Morgenstern
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  #4  
Alt 01.05.2012, 20:55
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Falls Du noch eine Beschreibung zum Entlüften brauchst, die hätte ich (von Vetus).
Danke die hab ich heute schon 10x gefunden Ich geh mal davon aus das es Ölmangel ist bzw Luft, Ok das ist dann ja nicht so schlimm. Dachte schon das evt die Pumpe kaputt ist weil sie leer dreht. Ich hab vorher auch'n Innenborder gefahren allerdings mit Seilzug aufs Ruder das war irgendwie direkter. Kommt bestimmt wenn ich Anschlag hab, dann weiss ich wenigstens wo ich bin
Danke für den Tipp
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Gruss Peter
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