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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ145 + Z 280
Hallo, ich möchte mein Bootsspiegel erneuern, dazu muss ich den Motor und Antrieb demontieren...
Dazu baruche ich eure Hilfe, bitte. Motor: Volvo Penta AQ145 Antrieb: Z280 Habe folgendes schon gemacht: - Antrieb demontiert (nach Anleitung) Was muss ich als nähstes machen um den Spiegel von Motor zu trennen? Währe über jegliche Hilfe Dankbar und werde euch mit Bildern auf laufenden halten... Wer aus Schleswig-Holstein kommt und hilfsbereit ist (natürlich net umsonst) meldet euch im PM Hier die ersten Bilder: Abgebaut: Geändert von Sv3n (02.05.2012 um 19:26 Uhr) |
#2
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Nabend ...,
sieht doch soweit schon recht gut aus. Schaltzug raus, Manschetten runter und schwup siehst du den Rest der Schrauben. Die Maschine anhängen. Alle Schrauben lösen. Dann noch alle Verbindungen innen trennen, Lenkung, Auspuff und Schrauben vom Transom und das selbige ist lose. Wenn Transom runter kriegst auch den motor raus. Gruß Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#3
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Wo bist du denn in SH?
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Gruß Rüdiger |
#4
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Zitat:
Zitat:
also der Motor steht und ist mit Füssen befestigt. Zitat:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, ich meine ich kann nicht sagen dass ich handwerklich nicht wiklich begabt bin aber vieleicht gibt es eine...man ist einfach schneller Diese sind von innen geschraubt: das währe kein Problem... Was ist mit diesen? müssen die auch ab? |
#5
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#6
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Also die auf dem ersten Bild sind für das Transom. Die bitte als letzte.
Nimm mal die Schläuche runter. Auf deinem 2 Bild sind die richtigen zu sehen. Ich such mal nach bildern. Jan
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#7
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Damit ich rechtzeitig alles da habe,,,wenn ich den motor und den Transom wieder einbauen will, was brauche ich alles an material? dichtungen usw.
was muss ich bestellen? |
#8
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Also dein AQ145 lagert vorne auf 2 Blöcken und hinten ruht es im Transom.
Auf dem ersten Bild siehst du den "Lagerring"(das ist der in der Schlaufe) und die Blöcke. In den Lagerring enden die Schrauben auf deinem 2 Bild. Auf dem 2 Bild mal das ganz wie es aussieht wenn alle Släuche runter sind.(den grauen bitte weg denken) Die Schrauben um die Antriebswelle halten also den Motor. Das weiße ist das Gegenstück. Dahinter sitzt ein Gummiring -> Transom -> Motor. Die glänzenden halten nur das Transom. Die 4 unten das Auspuffknie. Wenn der Motor am Motorkran hängt alle Schrauben raus. Danach hinterm Motor das Transom lösen. Siehe Bild 3 Auf Bild 3 von Links. Auf dem Bock liegt der weiße Ring von Bild 2 mit dem Gummiring und da neben die Schrauben. Das Transom hängt nur noch an den rein gesteckten Schrauben. Dahinter der Zapfen ist schon Motor. Dann kannst du das Transom raus fummeln. Nun noch alle Kabel und Schläuche trennen und der Motor kann raus. Wichtig ist Auspuff und Kühlung ab zu ziehen. Das sind die beiden Schläuche drin. Den Schaltbowdenzug drückst du vorsichtig rein und die Lenkung ab bauen. Anschlüsse für Trimmotor nicht vergessen. Ich hoffe ich hab nix vergessen und es einigermaßen verständlich beschrieben.
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#9
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Ne Dichtung fürs Transom und die Gummiringe für die Schrauben.
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#10
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Top!!! Vielen Dank!
Da geht es am Wochenende los... Muss noch ein Flaschenzug oder einen fahrbaren Motorkran irgendwo besorgen. Ich werde weitrehin berichten! Kannst du mir ein Link oder den Shop zeigen, damit ich es mir genau bestellen kann? Ich glaube die 6 Schrauben bestelle ich auch neu... |
#11
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weiss jemand wo ich bis zum Wochenende ein werkstatthandbuch finde?
zum motor ausbauen und zahnriemenwechsel... |
#12
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So, nun habe ich den Motor raus:
Dabei Folgendes PROBLEM, die Schraube ist ab Hier die Vergammelten Schrauben: Frage: Wie bekomme ich nun die abgebrochene Schraube raus? Rausbohren? Die restlichen waren auch ziemlich vergammelt. (müssen neu) Die Schrauben von Transom sind auch angegammelt (müssen neu) Wollte bei Marineparts welche bestellen und dachte das alle 6 Stück 25,35 kosten.... (aber sch... dir was) ich musste schlucken... Wo bekomme ich welche für nen normalen Preis? Sind die Schrauben vergoldet? Kann ich eine Alternative nehmen? Bitte um Hilfe |
#13
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Hallo!
Schrauben gehen mit sowas raus :http://www.werkzeughandel-roeder.de/...her/index.html Gruß René |
#14
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Super, Danke, werde ich mir mal bestellen.
Zitat:
Hat den niemand eine Antwort drauf, ob ich nun andere Schrauben sorte statt bei Volvo zu bestellen nehmen darf? |
#15
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Wegen der Schrauben frag mal bei Andy nach (http://www.hoffmann-wassersport.de/).
Bevor du die abgerissenen Schrauben raus drehst sprühe diese bitte mit reichlich Rostlöser ein!
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#16
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Folgendes, bin dabei mein Spiegel neu aufzubauen (das alte Holz ist raus) und will neues (Siebdruckplatten) einbauen bzw einlaminieren.
Habe jetzt einen Spiegel von ca. 0,5 cm dicke (gfk) habe mir roving (300g) und gfk matten besorgt und will 1 oder 2 lagen vor die Siebdruckplatten laminieren.... wieviel meint ihr dicke muss das reine GFK sein? also jetzt nur die wand... das boot ist 2,50 breit. |
#17
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Die 0,5cm sollten da ausreichen, das ist ja mehr oder minder nur Außenhaut. Die Spiegelstärke bestimmst du letztendlich ja mit deinen Sperrholzplatten. Bei meinem Aufbau, ist die Außenhaut auch nur ca 4mm stakr gewesen, darauf kommt dann deine entsprechende Spachtelmasse als Ausgleich und zum verkleben der eigentlichen Spiegelplatte.
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#18
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Wenn das normales metrisches Gewinde ist, oder auch Zoll Gewinde
würde ich ganz normal verzinkte 8. 8 oder besser 10. 8 schrauben nehmen. Oder spricht etwas dagegen, ich lasse mich gerne belehren. Gruß Jörg |
#19
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Schöön,dann verspachtele ich kleine unebenheiten und mache da trotzdem eine 100g matte druf...dann kommen die platten... ich werde es morgrn mit bildern berichten.
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#20
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Habe mir heute Schrauben (Verzinkt, Zugfästigkeit 8.8) besorgt für deen Transom und Welle....alle zusammen 15 Euro....wiee schöön
Habe nun gelesen dass man den Lenzstopfen nicht umbedingt braucht...und ich dachte mir auch "Wozu die Ar....ch öffnung". |
#21
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Bin kurz davor den Transom wieder zu montieren und habe die Hebevorrichtung zerlegt um sauber zu machen...
die ging beim heben nur bis ca. die hälfte, danacht hat sich so angehört als ob die Kupplung rutscht (mit Hand helfen ging aber) hörte sich aber an als währen die Lager defekt... Zerlege das Ding gleich mal... Hat jemand sowas rum fliegen? Oder anders gefragt, muss ich die einrichtung haben??? Fahren darf man mit angehobenen Antrieb ja sowieso nicht, es ist nur dafür da um- für slippen. Oder sehe ich das falsch? Geändert von Sv3n (02.07.2012 um 09:46 Uhr) |
#22
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Wenn du den Antrieb nicht heben möchtest, kannst du das Loch auch verschliessen.
Was du da suchst ist komplett recht teuer und rar. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#23
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Ok,habe das Teil nun repariert und neu verdrahtet,,,geht jetzt...
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#24
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Hat das Problem jemand schon gehabt?
Habe für den Transom Dichtungsringe bestellt Nr. 60 laut Explosionszeichnung. Bekommen habe ich diese: Die sind 7mm dick wie bitteschön soll ich den die Platte anziehen bis die platt sind....oder kommen die in zwischen Scheibe und Spiegelplatte? |
#25
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Hi Leute!
Habe fogendes Problem: Mir ist damals die Schraube in der Glocke abgerissen.... Habe mir denn den Schrauben- ausdrehsatzt gekauft und damit versucht....auch abgebrochen.....(steckte nun drinne) Danach habe ich (ca. 20 Versuche) eine Mutter angeschweisst, riss immer ab. jetzt habe ich das abgebrochene stück gerade abgeflext und bin dabei auszubohren....ca 10 HSS Bohrer verheizt, jetzt habe ich ne bessere Sorte bestellt (30Stk.) wenn ich diesen Mistvieh draussen habe,will ich neues Gewinde machen und ein bolzen anschrauben. Man kommt aber schlecht zum bohren ran weil der Getriebeanschluss stöhrt und der Bohrer schief bohrt. Frage: -hat jemand noch eine Glocke da? -wenn ich eine finde, kann ich die alte Dichtung nehmen? oder was ist in der Glocke drin,öl? |
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