|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SBF See+Binnen im Ausland
Hallo,
weiss jemand von euch ob man seinen SBF See und Binnen auch zum Beispiel in Spanien mit Prüfung machen kann ? Der Hintergrund ist der, das zwei selbständige Freunde von mir mit wenig Zeit die Führerscheine möglichst kompakt und in einem zusammenhängendem Block machen möchten. Kann zur Not auch Holland oder Deutschland sein sollte nur weg von der Heimat / Firma sein da sonst immer wieder etwas dazwischen kommt.
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Deine Freunde auch in D fahren wollen, geht das nur wenn sie a) für Binnen ihren gewöhnlichen Wohnsitz nicht in D haben, b) für See keine deutsche Staatsangehörigkeit haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Waaaaaaaaaaaaassssss Ist das wirklich so Ich wollte diesen Herbst meinen Führerschein auch in Holland machen! Dann ist der in Deutschland für mich also Wertlos? Ist halt günstig weil mein Hauptfahrgebiet Holland bleiben wird und auch dort mein Heimathafen ist, aber in den Ferien hatte ich dann auch mal weitere Touren nach/durch D, Fr usw. geplant! Das haut dann ja wohl nicht so hin
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ALLE Handys lassen sich auch ausschalten Gruß Lutz
|
|||
|
|||
In Deutschland MUSS niemand zu einem Kurs oder einer Schule gehen, um die Prüfungen zu machen. Lernen und üben und dann beim DSV oder DMYV zu einer Prüfung anmelden. Zur praktischen Prüfung muss dann allerdings ein Boot und ein Fahrer mit Führerschein vorhanden sein. Aber die meisten Schulen machen das auch, wenn man sich nur für den parktischen Teil anmeldet.
Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, weit ab der Heimat ein Hotel beziehen, selbst lernen und dann zu Prüfung Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Fährst Du momentan ohne jeden Führerschein? Oder unter 5 PS oder vertraust Du auf die holländschen Führerscheinvorschriften? Niederländische Flagge? Auch im Ausland innerhalb der EU könntest Du nach dem Schein gefragt werden der in Deinem Heimatland für Dein Böötchen gültig ist. Könnte ja mal ein Unfall passieren. Die EU ist leider nicht so weit wie man hofft, das heißt das stimmt schon als deutscher mit Wohnsitz in D benötigt man den/die deutschen Führerscheine. Mit denen kannst Du dann überall rumgurken aber mit einem im Ausland erlangten nur in dem austellenden Land, Wohnsitz in D vorausgesetzt bzw. mehr als 180 Tage im Jahr oder wo da die Grenze war. Auf der sicheren Seite bist Du mit den deutschen Lappen für binnen und buten.
|
||||
|
||||
Lesen sollte man schon, was der TE geschrieben hat. Da steht nur was vom Prüfungsort, nichts von einem ausländischen Führerschein.
Natürlich kann man als Deutscher auch in Spanien oder sonstwo im Ausland den deutschen Führerschein machen - vorausgesetzt man findet einen zugelassenen Prüfer. Kann durchaus sein, daß eine Jachtschule sowas organisiert. Der Ort der Prüfung ist völlig irrelevant, wichtig ist, daß der Prüfer berechtigt ist und daß für den deutschen Führerschein geprüft wird, nicht für irgendeinen ausländischen. Auf Mallorca z.B. werden ständig Praxis-Prüfungen für SBF-See und SKS abgenommen (ob auch Theorie-Teil, weiß ich nicht, es gibt ja aber immer auch Kompaktangebote für Wochenkurse).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hat schonmal jemand mit so kompaktkursen Erfahrungen gemacht - 1 Woche bis zehn Tage und dann alles in einem Rutsch mit Prüfung ,in Deutschland (Küste) ? Wichtig ist halt fern ab der Firma. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Ach so.
Prüfung im Ausland habe ich persönlich noch nicht gehört, was aber nix heissen muss. Mit einem zugelassenen Prüfer ist es ja nicht getan, drei sind wohl die Mindestzahl. Vielleicht ist das was für Deine Freunde: http://www.segelschule-rueckenwind.d...gstermine.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat Dein Boot auch noch eine holländische Zulassung kommt die nächste Baustelle auf Dich zu: Das Boot darf auf deutschen Binnengewässern nicht fahren! Kurz gesagt: Deutscher Eigner = Deutsches Kennzeichen. Aber ein kleiner Trost bleibt: die Funkzeugnisse kannst Du in NL machen, die werden auch hier anerkannt.
|
|||
|
|||
prüfungen kannst du auch im ausland machen.
habe auch deutsche scheine hier in den niederlanden gemacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
blödsinn hast du damit erfahrungen? wenn ja welche? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot ist ein 9 Meter Stahlverdränger mit 43 Ps. Die Rumpfgeschwindigkeit liegt deutlich unter den erlaubten 20 Km/h und die Länge ist kleiner 15Meter. Das gilt auch für uns Deutsche in Holland! Fahre übrigens unter deutscher Flagge, mein Boot ist beim ADAC registriert und über die auch Versichert. Übrigens habe ich auch die von der Versicherung die Info erhalten das alles okay ist solange ich mich auf die Holländschen Gewässer beschränke. Wurde aber auch hier im BF ausgiebig behandelt! Trotzdem will ich den deutschen Führerschein machen!
LG aus der Eifel, Ralf .. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt Geändert von RaDe (04.05.2012 um 21:43 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Wortwahl, sagt einiges über Deinen Charakter aus.
Hier ist es nachzulesen, falls Du lesen kannst: KlFzKV-BinSch § 2 und insbesondere § 3.3.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht in Waren an der Müritz. Mein Kumpel hat beide Scheine an jeweils einem Wochenende inclusive. Prüfung gemacht. Er war sehr zufrieden, mir kam das jedoch sehr kompakt vor. Bei Interresse kann ich Dir nächste Woche die Adresse der Schule dort besorgen. Treffe den Kumpel am Montag beim Feuerwehr Üben.
|
|||
|
|||
Zitat:
und meine frage hast du nicht beantwortet. wo steht dort deine behauptung mit dem führerschein oder der kennzeichnung? wie schon vermutet hast du keine ahnung. und wie ich schonmal geschrieben habe, habe ich alle deutschen scheine. und diese hier in den niederlanden gemacht. außer der funkscheine. da habe ich niederländische. http://de.wiktionary.org/wiki/Blödsinn Bedeutungen: [1] Quatsch; unsinnige Idee; unglaubhafte Aussage Synonyme: [1] Quatsch, Unsinn Geändert von Leafde (04.05.2012 um 22:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du da ne Adresse für mich ?
|
|||
|
|||
roermond
segelschulen, motorbootschulen. da kann man überalle nen führerschein machen. google hilft dir. gibt einfach zu viele anbieter. wir haben den binnen damals mit freunden gemacht. war dort auf einer großen tjalk. namen weiß ich leider nicht mehr. kann ich aber rausfinden wenn gewünscht. lernen war in eigenleistung. kostet wenig see schein kannst du dort auch machen (theorie) praxis kannst du auf der ganzen welt ablegen. ( ist ne frage des geldbeutels) als deutscher kannst du auch den vaarbewijs 1 +2 machen. der ist in deutschland ebenso anerkannt. aber dadurch hat man keine vor bzw nachteile. einzig die funkscheine sind in nl relaxter. eher praxisbezogen. |
|
||||
|
||||
Die Suche nach dem deutschen Prüfer im Ausland dürfte schwer werden. Einfacher ist dann schon einen Schein im Ausland zu erwerben. Der ist aber nur gültig, wenn man in Deutschland abgemeldet und mindestens sechs Monate im Ausland war. Also etwas für Langzeiturlauber oder Auswanderer, sonst trotz EU problematisch.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
lass Dich mit dem Schein als Deutscher mal in Deutschland kontrollieren. Freue mich schon auf den Bericht.
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, wie das mit Prüfungen für die SBFs in den Niederlanden ist.
Was Almdudi aber über die ständigen praktischen Prüfungen auf Mallorca schreibt, das stimmt nur bedingt. Es gibt hier (einen?) Prüfer, der die SKS-Praxisprüfung macht. Meist im Anschluss an Meilentörns. Unabhängig davon gibt es Fahrschulen, die auf die Sportbootführerscheine vorbereiten. Am bekanntesten dürfte Bootsfahrschule Kaden sein. Nachteil ist neben dem gegenüber Deutschland auf die hiesige geldige Klientel abgestimmten höheren Preis, dass die Prüfung in Deutschland auf einem dann unbekannten Boot stattfindet. Beim SBF See ist es im Gegensatz zum SKS ja so, dass Praxis- und Theorieprüfung am selben Tag stattfinden sollen. Es genügt also nicht, mal eben in Pollenca beim Prüfer vorbeizufahren. Man müsste sich schon eine komplette Prüfungsmannschaft zur Abnahme beider Prüfungsteile einfliegen lassen. Aber dann wäre es wohl möglich. Man gönnt sich ja sonst nichts. Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Leafde: ...ich lass es einfach, ist eh vergebene Mühe.
Gruss Vestus Geändert von vestus (05.05.2012 um 09:13 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|