|
||||
|
||||
Fernsteuerung
Liebe Modellbaugemeinde,
nach langer Suche im WWW habe ich festgestellt das ich immer verwirrter wurde. Es geht um RC - Anlagen. Wie ihr vieleicht wisst, baue ich zur Zeit das "Mücke - Sumpfi" nach. Es wird jetzt Zeit, sich um die Elektronik zu kümmern und das heist bei mir: 1. Sender 2. Empfänger 3. Regler ( bei E - Motor) 4. Akkus Nach langer Suche in der "Bucht" und manchen Versendern bin ich nur verwirrter geworden. Die einen Schreiben z.B. 4 Kanäle oder 6 Kanäle. Heist das, das ich dann 4 bzw. 6 Servos in einem Boot einbauen könnte und dann die Servos schalten lassen könnte? Ein Beispiel (in meiner Unwissenheit bei der Materie) 4 Kanal: 1. Servo = Links und Rechts 2. Servo = vorwärts und rückwärts 3. Servo = z.B. Anker hoch und runter 4. Servo = z. B. Gangvay hoch und runter wären das jetzt 4 kanäle oder sind es jetzt schon 8 Kanäle ? Mir ist inzwischen bekannt das für Boote nur 40 MHz Anlage bzw. für alle Modelle (Wasser - Luft - Erde) nur eine 2,4 GHz. Anlage möglich wäre. Mir geht es jetzt in erster Linie um die Kanäle - um die Marke der Anlage (Graupner, Futaba oder ich weis nicht wie die alles heissen) sowie Frequenz ist mir im Moment nicht so wichtig. Gibt es F - Anlagen Speziel für Boote ? Die F - ANlagen - sind die im spezielen für Fliegen gebaut (?) und die "Bootler" müssen sich dan etwas zusammen friemeln? Wen Ihr mir weiterhelfen könntet das wäre schön. Aber bitte verständlich für einen absoluten Laien. Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
heute ist es gängig, dass die Kanäle korrekt (wie in deinem Beispiel) gezählt werden. Dh, pro Funktion 1 Kanal. Früher wurde gerne (zB bei Graupner) doppelt gezählt. (Vorwärts= 1Kanal//Rückwärts=1Kanal) Ich würde auf 2,4 Ghz setzen. Im Grunde sind die Anlagen und die Menüstruktur vorrangig auf Flieger, Autos und Helis ausgelegt. Trotzdem kannst du sie ohne Weiteres für Boote nutzen. Speziell wird es nur, wenn du, wie Lothar und Axel, besondere Wege der Ansteuerung der Segel realisieren möchtest. Aber das ist alles machbar. Und für normalen Schiffsmodellbau nicht in erster Linie relevant. Wenn du mehrere Funktionen steuern möchtest, dann würde ich persönlich nicht zu einem Pistolensender greifen. Liebe Grüße Jan
|
|