|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot abdichten - wenig Wasser
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Kajütboot (6m * 2,30m) für wenig Geld zugelget. Bevor ich es gekauft habe bin ich mit Bildern zu Bekannten und einen Bootsbauer (GFK) gelaufen und alle sind / waren der Meinung das es wohl ein kleines Problem ist. Nun zum Problem: Das Boot zieht von irgendwo Wasser (ca. 250ml in 6 Stunden). Das Wasser steht dann in einer Wanne am Durchgang zur Kajüte unter den Bodenplatten (siehe Bild). Ein Bekannter meinte gestern ich soll das alte Antifouling am Unterwasserschiff runter machen, das Boot leicht anschleifen und dann einmal komplett mit Aqua-Stopp oder Aqua-Dicht versiegeln. Nach dem Trocknen dann das Antifouling drauf damit ich jetzt im Sommer wenigsten fahren kann ohne es lange beim GFK menschen stehen zu haben. Ich selbst habe null Ahnung ob das so funktionieren kann. Wie sind denn hier die Meinungen dazu? Leider lässt sich das Leck wohl nicht lokalisieren so ohne weiteres. Der GFK Mensch nimmt nur für das Ansehen schon € 150.-. Danke schon einmal für die Antworten oder Tipps dazu!
|
||||
|
||||
Hallo "wedel74"
sind am Unterwasserschiff Schäden zu sehen? (Tiefe Kratzer z.B.) Um das Leck zu finden würde ich alle Bodenbretter rausnehmen. Alles richtig sauber und trocken machen. Mit einem feinen Sieb und Mehl den Boden ganz fein (wirklich ganz wenig) einstauben. Dann kann man gut sehen welchen Weg das Wasser nimmt.
|
||||
|
||||
Hallo,
kleine Kratzer sind am Unterwasserschiff zu sehen, aber die sind nicht wirklich tief! Der Tipp mit dem Mehl ist ja schon mal super um den Verlauf zu sehen! Vielen Dank dafür Was hältst Du von dem Aqua-Dicht Anstrich grundsätzlich als Idee sollte das Leck trotz mehl etc. nicht gefunden werden? Gruß Andre
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du alle Borddurchlässe überprüft? Auch die Befestigung der Badeplattform und der Trimmklappen? Da du noch das Antifouling auf dem Unterwasserschiff hast, wird einfach überstreichen nix bringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Farbe kann viel verstecken.
|
||||
|
||||
Ja, das Boot ist aus GFK, Motor ist ein Außenborder, Badeplattform ist nicht vorhanden und die anderen Auslässe etc. sind dicht.
Das Antifouling würde ich runter machen! Das Boot wird morgen im Hamburger Hafen für 5-10 Tage auf dem trockenen stehen! Danach muss es aber ins Wasser weil die nicht mehr kranen wollen dort ab dem 15.! Wie gesagt Antifouling mach ich runter! Würde dann streichen und wieder Antifouling drauf machen. Im Winterlager soll dann das ganze Boot abgeschliffen werden etc. also komplett von außen neu gemacht werden!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aqua-Stopp oder Aqua-Dicht würde ich aber nicht nehmen.
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
ich würde an deiner Stelle prüfen, ob weitere Bauteile einen Wasserschaden erlitten haben. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist leider recht hoch. Ich habe mir in meinem Fall auch gedacht, man könne ja für eine Saison "provisorisch" außen abdichten und dann im Winter alles vernünftig machen. Ich habe mich dazu entschieden jetzt gleich alles von Grund auf zu überholen. Wenn du das Leck natürlich findest, kannst du es natürlich auch erstmal mit GFK wieder verschließen und noch etwas fahren. Dann kommt aber irgendwann der Herbst/Winter und du brauchst schon eine beheizte Halle um mit Kunstharz zu arbeiten. Also wartest du bis es wärmer wird, oder auch nicht Wie gesagt, ich würde erstmal ganz gründlich prüfen wie groß der Schaden eigentlich ist. Aqua Stop kenne ich nur von Betonbauern. Das meinst du bestimmt nicht. Ich würde immer versuchen, den Grundwerkstoff in seiner Funktion wieder herzustellen. Scheinbar machen es die Profi-Restaurateure allesamt so.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten! Ich werde es erst einmal so machen das ich die Farbe runter hole und wirklich schaue ob ich ein Leck mit Mehl finde ! Ich glaube auch die Idee mit dem Aqua Stopp oder Aqua Dicht is nicht das wahre, dauert dann halt 2 Tage länger aber dafür vernünftig!
Ich werde mal berichten ob ich was finden konnte in der kommenden Woche! Danke und schönes WE noch André
|
|||
|
|||
Leck oder nicht...
Hoi Andre,was ist mit dem Leck? Hast Du die Stelle gefunden? Mach doch mal Fotos vom Rumpf ohne AF etc. Gruss,Rene.
|
|
||||
|
||||
sämtliche verschraubungen durch die bordwand einmal lösen und guz mit sika flex abdichten, dabei geleich schauen ob der heckspiegel feucht ist.
|
||||
|
||||
Mir wurde im Bauhaus von einem ehemaligen Bootsbauer gesagt, dass Sika 291i NICHT für den Unterwasserbereich geeignet sei. Er empfahl Saba, welches zwar geringfügig teurer ist, aber hochwertiger sein soll.
|
||||
|
||||
Das halte ich für ein Gerücht. Dann müssten hier 90% aller Boote ziemliche Probleme haben...
|
||||
|
||||
kann es nicht sein, dass das Wasser von oben reingekommen ist? hat es geregnet?
LG Peter
|
||||
|
||||
und vom Druckwassersystem kann es nicht kommen
oder von der Toilette oder Regenwasser (Reling, Ankerkasten, Windschutzscheibe) bevor ich das ganze Unterwasserteil abschleifen würde würde ich erst mal alles andere checken Ist es nur nach demfahren zu sehen oder auch wenn es nur im Wasserliegt ohne Bewegung vielleicht kommt es auch aus Hohlräumen(Schwimmkörpern ) im Boden die Feuchtigkeitbzw Wasser aufgenommen haben viele viele Fragen aber nur ein Tip lass Dir Zeit beim suchen spart ungemein Zeit denn wer schon mal ein Unterwasserschiff abgeschliffen hat der weiß was das heißt viel Spass damit Grüsse Martin
|