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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.05.2012, 17:55
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Hallo in die Runde,

ich möchte mir mein erstes Boot inkl. passendem Trailer zulegen, es sollte ein kleiner Sportflitzer sein in vernünftigem gebrauchtem Zustand. Ähnlich einer Glastron SSV 194 sollte das Boot sein. Kann aber auch etwas mit einem AB sein.

Nun meine Fragen: auf was muss ich speziell beim Kauf eines gebrauchten Bootes achten? Wo sind die Schwachstellen, auf die man besonders achten sollte? Gebrauchte Motorräder kaufe ich mit links, aber Boote sind komplett Neuland für mich. Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!! Motorentechnisch bin ich noch recht fit, aber der Rest.....
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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Geändert von sunseeker2301 (05.05.2012 um 18:04 Uhr)
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  #2  
Alt 05.05.2012, 18:36
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Hallo Ingo,
das kann man so pauschal nicht sagen, jedes Boot hat irgendwo kinken. Am besten kuckst du dir ein Boot aus und wenn du es dir anschauen willst fragst du hier ob jemand der in der nähe wohnt, Zeit hat und dich begleitet.
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Gruß Torsten

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  #3  
Alt 05.05.2012, 18:46
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Hallo, Ingo
Ich bin anfangs so vorgegangen nach "Studium" diverser (damals noch) Zeitungen (weil es I-Net noch nicht gab): Lege Dich auf ein Fabrikat und einen Typ fest, schau in die einschlägigen Verkaufsportale (NICHT IBÄH!), wie http://www2.best-boats24.net/?L=0 oder http://www.boatshop24.com/de und liste Dir die dortigen Angebote auf, dann hast Du schon mal eine einigermaßen verlässliche Marktübersicht.

Dann seh Dir die Objekte Deiner Begierde mit jemandem an, der sich vielleicht schon ein paar Jahre damit befasst (wie Thorsten schon schrieb).

Der Rest liegt bei Dir. Du wirst kaum ein gebrauchtes Boot finden, das Mackenfrei ist, ich denke, das wichtigste ist ein möglichst optisch fehlerfreier Rumpf (vorsicht bei Neu aufgetragenem Antifouling, hier wird leider oft gespachteltes übertüncht) sowie ein Geruchsneutraler Innenraum. Wenn das Boot müffelt, sind häufig Teppich oder Polster angeschimmelt.

Bei der Technik ist eigentlich eine Probefahrt unumgänglich, nur ganz alte Hasen haben schnell einen Blick für das wesentliche, aber hellsehen kann niemand.

Auch Händlerangebote können durchaus interessant sein, wenn Garantien eingeräumt werden und in den Werkstätten Motorinspektionen mit Impeller usw. vor dem Verkauf durchgeführt wurden und belegt werden.
Überhaupt sind Motor-Wartungsnachweise immer ein MUSS!

Niemals auf mündliche Aussagen verlassen, wie: Ja, der Motor hat erst 45 Betriebsstunden, Öle wurden erst gewechselt, hab`ich selbst gemacht, ist alles o.K., und das alles bei einem 8 Jahre alten Boot, das ist schlicht gelogen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 05.05.2012, 18:51
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Hallo Heinz,
das kannst aber so pauschal nicht sagen.

Überhaupt sind Motor-Wartungsnachweise immer ein MUSS!
Niemals auf mündliche Aussagen verlassen, wie: Ja, der Motor hat erst 45 Betriebsstunden, Öle wurden erst gewechselt, hab`ich selbst gemacht, ist alles o.K., und das alles bei einem 8 Jahre alten Boot, das ist schlicht gelogen.

Ich kenne hier viele User die das selbst machen, ich auch. Also habe ich auch keine Wartungsnachweise, was ich mir angewöhnt habe ich bewahre die Rechnungen für Öl Impeller usw auf. Und ich berichte hier im Forum was ich so gemacht habe an meinem Boot mit Bildern, das muß reichen.
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  #5  
Alt 05.05.2012, 18:55
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,
das kannst aber so pauschal nicht sagen.

Überhaupt sind Motor-Wartungsnachweise immer ein MUSS!
Niemals auf mündliche Aussagen verlassen, wie: Ja, der Motor hat erst 45 Betriebsstunden, Öle wurden erst gewechselt, hab`ich selbst gemacht, ist alles o.K., und das alles bei einem 8 Jahre alten Boot, das ist schlicht gelogen.

Ich kenne hier viele User die das selbst machen, ich auch. Also habe ich auch keine Wartungsnachweise, was ich mir angewöhnt habe ich bewahre die Rechnungen für Öl Impeller usw auf.
Ich bezog das ausschließlich auf die Aussage vieler Verkäufer zu den Betriebsstunden.
Ich habe selbst vor 8 Jahren eine QS470 mit einem 90 PS AB verkauft, der bei mir etwa 100 Stunden lief und bei meinem Vorbesitzer ebenfalls ca 100 Stunden.
Nach weiteren 5 Jahren wurde das Boot von einem Händler angeboten mit der Angabe, es hätte 60 Betriebsstunden.
Was sagt uns das?
Bei den Betriebsstunden wird das blaue vom Himmel gelogen.
Dass viele hier (ich einschließlich) Ihre Boote und Motor im Rahmen ihrer Möglichkeiten liebevoll pflegen und auch warten, ist, wie bei vielen anderen Hobbys, völlig i.O.
Es kommt auch immer darauf an, wie schnell ich dem Verkäufer trauen kann, ein wenig Menschenkenntnis gehört schon auch dazu.
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Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 05.05.2012, 18:56
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Achso, dann habe ich das falsch verstanden, so gesehen hast du absolut Recht. Vorsicht ist besser als nachsicht.
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  #7  
Alt 05.05.2012, 22:01
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jo !!!
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  #8  
Alt 08.05.2012, 22:16
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Also zu Deutsch: Gesunde Skepsis und Vorsicht ist die halbe Miete!
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  #9  
Alt 08.05.2012, 22:26
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Das hier habe ich heute bei einem Händler gesehen.

Hellwig Marathon V470 BJ 97. Motror ist ein 115 PS Yamaha
auch von 97. Motor ist wohl immer gewartet worden. Das Boot
könnte interessant sein für mich. Einige optische Pflege braucht
es schon (Beschläge sind alle leicht angerostet) und poliert werden
müsste es auch mal. Innen drin sieht das Boot noch ganz passabel
aus und es riecht nix muffig!

Nun meine Frage, was würdet ihr maximal für den Kahn geben?
Und, auf was würdet ihr besonders achten?
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr)
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  #10  
Alt 09.05.2012, 11:12
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Moin, Ingo,
der Preis scheint mir o.K., das lässt sich aber nur am Zustand messen, wenn alles soweit i.O., kannst Du nicht viel falsch machen.
Zum Motor kann ich nur soviel sagen, ich hatte den baugleichen V4 mit 100 PS, das Teil ist Bärenstark, aber relativ anfällig bzgl diverser Anbauteile, hier würde ich auf jeden Fall auf Probelauf bestehen und auf Wartungsnachweise, immerhin ist das Schätzchen schon 15 Jahre alt.
Vor allem mußt Du Dir über den Verbrauch im klaren sein, der Bursche schraubt sich schonmal 20 ltr die Stunde durch die Vergaser + TCW3-2-Takt-Öl, das es leider immer noch nicht umsonst gibt....
Ansonsten ist die Hellwig absolut zu empfehlen, qualitativ gibt es in der Klasse kaum besseres.
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Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 09.05.2012, 12:19
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Optisch muss das Boot ein bisschen aufgearbeitet werden, aber wenn der Rumpf sonst frei von Schäden ist und der Motor die Probefahrt übersteht siehts doch nicht schlecht aus. Wie siehts mit Planen und Verdeck aus alles Ausprobieren und aufbauen.
Wo steht das Boot denn ich komme aus Sprockhövel also direkt aus deiner Nähe
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  #12  
Alt 09.05.2012, 20:02
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Hi stephan,

das Boot steht in Recklinghausen bei Tema Marine.
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Alt 09.05.2012, 21:03
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Schau dir den Rumpf genau an, ob Bläschen zu sehen sind. Wegen Osmose.
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Viele Grüße, Henc
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  #14  
Alt 09.05.2012, 21:05
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Was ist denn mit diesem?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136898
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Viele Grüße, Henc
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  #15  
Alt 09.05.2012, 21:15
lancelot65 lancelot65 ist offline
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Hallo,

ich kann dir in deiner Nähe Bootswelt in Bochum empfehlen. Dort werden Boote nicht nur repariert und verkauft, sondern die Beratung ist 1a gerade für Anfänger in diesem Bereich! Man wird nicht "über dem Tisch" gezogen, sondern die beiden Chefs bauen darauf, dass man wiederkommen möchte - mit Erfolg! Ich habe damals meine 1000 Fragen beantwortet bekommen und zwar BEVOR irgendein Kaufvertrag unterschrieben war!
Ich fahre die knapp 40 Kilometer immer gerne!
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