|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gleichrichter kaputt beim AB Evinrude?
Hallo,
Vom Strom habe ich keine Ahnung. Danke für einen Hinweis. Der Drehzahlmesserzeiger steigt beim einschalten der Zündung auf 2.800 um an und bleibt dort stehen. Wenn ich den Motor starte, fällt die Nadel auf Null. Auch ein anderer Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Habe dann den Strom bei erhöhtem Standgas an den Batteriepolen gemessen. Es war der gleiche, wie vor dem Motorstart, also 12,4 Volt, keine Veränderung wenn der Motor läuft. Was nun? Danke, Dirk
|
||||
|
||||
Hallo Piranha23,
kann gut sein, daß der Gleichrichter nicht funktioniert die Spannung sollte schon etwas höher sein
|
||||
|
||||
Du hast am Motor einen Spannungsausgang für eine Beleuchtung.
Diese arbeitet mit Wechselspannung (einfach) und die Lampen werden auf mehrere Leitungsanschlüsse aufgeteilt sowie wieder zusammengeführt, mach mal ein Foto von deiner 5-poligen Klemmleiste am Motor). Evtl. klemmst Du Dich dort auf. Der Drehzahlmesser hat einen eigenen Sensorpin (getaktetes Signal von der CDI, welchen AB hast Du überhaupt???). Die Ladespule ist gleichgerichtet, liefert aber wenig Strom. Mehr gibt meine Glaskugel ohne Daten nicht her.
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
Vielen dank. Es ist ein Rudi xp300 aus 1989. Mit wassergekühlter CDI, so meine Info. Wenn diese kaputt ist, kein Problem, dann tausche ich sie aus oder lasse das tun. Möchte nur sicher gehen, das es nicht eine Sicherung oder etwas einfaches ist. Grüße. Dirk
|
||||
|
||||
12,4 Volt ist eine gut geladene Batterie.
Stimmen deine Messgeräte?
|
||||
|
||||
Hallo Jochen, ja, die stimmen, die Batterie ist knallvoll und ich habe die Übeltäter gefunden. Kann leider von meinem i-Pad keine Bilder einstellen, und wegen meines Umzugs bin ich zu Hause noch ohne www.
Die CDI Einheit, wenn so sagt, ist in der Mitte verschmort und ich habe diese gerade ausgebaut. Eine neue ist bestellt, inclusive der Dichtung. Soll am 20.5 beim Händler eintreffen. Über den Preis spreche ich nicht. Alles per Foto und aufgeschrieben sowie Vid, damit ich die ganze bunten Kabel wieder zusammenbekomme. Grüße. Melde mich, wenn der Quirll wieder tuckert. Danke. Dirk
|
||||
|
||||
Funktioniert!
Gleichrichter erneuert und alles gut Grüße. Dirk
|
|