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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 7,4 MPI springt nicht an
Hallo,
heute wollte ich endlich meinen Motor auswintern. Mercruiser 7,4 MPI von 1999 Und da kamen wieder die Geister die ich wohl anziehe. Der Motor springt nicht an, dreht aber gut durch. Anbei ein Video vom Startversuch: http://youtu.be/MrKIm1pdP7I Folgendes habe ich schon probiert, bzw. kann man wohl ausschliessen: -Habe drei Zündkabel nacheinander auf Masse, mit einer Zündkerze, gelegt. Zündfunke ist da. -Danach habe ich Zündkerzen ausgebaut, die sind alle neu und waren trocken. Kein Anzeichen für Benzin. -Am Prüfventil für den Druck, oberhalb des Thermostatgehäuses habe ich das Ventil aufgedrückt, es kam mit einem Pfiff Benzin raus, Druck ist also da. Dann einen Lappen gegen gehalten, auf das Ventil gedrückt und die Zündung angemacht, da kam ein richtig Schwall Benzin raus. Ich gehe daher davon aus, dass die Benzinpumpe arbeitet. -Die drei Sicherungen am Motor oberhalb der Schaltung kontrolliert und umgesteckt. -Die beiden Relais abgebaut und getauscht, sind baugleich. Der Motor hat heute Morgen beim starten immer gleichmäßig duchgezogen, so als wenn man den Notaus betätigt und orgelt. Heut am Nachmittag hörte sich der Motor so wie im Viedeo an, als wenn er kurz davor steht anzuspringen, nur kein oder nicht genug Benzin bekommt. Eingewintert wurde die Maschine mit dem empfohlenen Fogginggemisch. Kann es sein das die Injektoren nicht öffnen, ist vor den Injektoren noch ein Regler oder ähnliches der den Benzinfluss stoppen kann? Das Prüfventil für den Kraftstoffdruck, sitzt das direkt vor den Injektoren oder kommt danach noch etwas. Sonst würde das ja bedeuten, dass der Kraftstoff mit Druck bis vor die Injektoren kommt und diese sich nur nicht öffnen? Ich bin für sämtliche Ideen offen, manchmal ist es ja die kleinste Kleinigkeit.. Voller Hoffnung Matthias
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Gruß Matthias
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#2
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Hast du mal geschaut, ob der Motor Spritt bekommt? Also ob die Sprittpumpe läuft? Denn ich kann Sie in dem Video nicht laufen hören.
Gruß Sascha
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#3
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-Danach habe ich Zündkerzen ausgebaut, die sind alle neu und waren trocken. Kein Anzeichen für Benzin.
Da hast DU dein Problem gefunden .......er bekommt keinen Sprit..!!
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Viele Grüße Thorsten
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#4
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Hallo Matthias,
- mit Oszilloskop Ansteuerung der Injektoren prüfen - Druck auf dem rail mit Manometer prüfen - Zündzeitpunkt prüfen Viele Grüße und viel Erfolg, Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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#5
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Moin Moin,
oh hier fehlt ja alle Posts.. von gestern.. Also Sprit liegt an, wenn das Prüfventil geöffnet ist und Zündung eingeschaltet wird, kommt da ein richtiger Schwall Benzin raus. Bzw. wenn ich da bei eingeschalteter Zündung drauf drücke schiesst mir Benzin entgegen, mit ordentlich Druck. Kerzen habe ich geprüft, am Block auf Masse Zündfunken sind da (Habe bei 3 Kerzen geprüft) Danach habe ich Kerzen aus dem Block genommen und festgestellt, das die trocken sind. Was ich noch gemacht habe, den Getriebeölmonitor abgebaut und gereinigt. Eventuell hat der Geber einen mit, habe hier im Forum schon mal von dem Fehler gelesen, das der Motor nicht mehr anging. Werde das nachher mal Prüfen und den Geber abklemmen ob der dann läuft.... Ansonsten bleibt da nur Werkstatt, so denke ich jedenfalls. Bin da mit meinen Kenntnissen dann auch am Ende..
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Gruß Matthias
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#6
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gibst du etwas gas beim Starten ?
bei mir ist die Kaltstartautomatik defekt. Diese habe ich nun ausgehängt und die Klappen in offen befestigt. Jetzt springt mien Motor nur an wenn ich 3-4 Gastsöße gebe den Gashebel ca. auf 1500-2000 U/min stelle und dann erst den Schlüssel drehe. Eventuell hast du auch ein Problem mit der Kaltstartautomatik.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Hi Volker,
bei dem Motor handelt es sich um einen MPI (Einspritzer), da ist nichts mit Kaltstartautomik aushängen.
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Gruß Stefan
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#8
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hab ich wohl überlesen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Auf jeden Fall fehlt es hier am Benzin. Ich würde mal Benzin einspritzen und starten. Kommt es zu einem Huster oder er springt kurz an weißt Du zu 100% dass es am Sprit liegt.
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Gruß Jochen
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#10
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Dann werde ich nachher mal in ein paar Zylinder einen tropen Benzin geben und schauen was passiert...
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Gruß Matthias
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#11
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Mal mit Startpilot in die Ansaugöffnung sprühen versuchen während dem Anlassversuch.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#12
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Als ehemaliger 7,4 MPI User würde mir noch der Benzinfilter einfallen, der dicht ist oder ein klemmendes Rückschlagventil in der Spritleitung vom Tank zum Motor, dann käme zwar Sprit beim Testventil raus, aber der Druck reicht dann wohl nicht aus um den BigBlock zu starten...
Hörst Du den die Benzinpumpe wenn Du die Zündung an machst (ein lautes surren) ? Lass mal die Zündung an und lasse dann Sprit über das Test Ventil ab und schau ob die Pumpe nachregelt.... oder noch besser, über Manometer den Benzindruck prüfen.... Evtl. ist ja auch der Öldruckgeber am Ende (korrodiert ?, ist ein violettes Kabel das zur Benzinpumpe geht, wenn ich mich nicht irre), von dem kriegt die Benzinpumpe das Signal wie stark sie arbeiten soll. Allerdings wird beim Motorstart vom Steuergerät ein Signal geschickt um die Pumpe anzuschmeissen... Ich würde den Bezindruck prüfen lassen , dauert 5 Minuten.... Grüße Christian
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#13
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Also Test mit Startpilot gemacht, der Motor möchte anspringen.. Also kein Benzin. Aus der Prüföffnung haben wir grade einen Liter rauslaufen lassen, das ging ruck zuck.. Bleiben wohl die Einspritzdüsen...
Boot ist schon vorgezogen und geht wohl Morgen in die Werkstatt nach Grünendeich, wenn ich den Meister noch erreichen
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Gruß Matthias
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#14
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So Morgen in die Werkstatt und Mittwoch schaut der sich die Sache an.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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Gruß Matthias
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#15
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Wenns ein Injektor wäre dann würde er anspringen oder Husten. Wie siehts mit dem Steuergerät aus ? Der hat doch shcon sowas oder ? Wenn du nen Zündfunken hast und die Benzinpumpe arbeitet und er mit Startpilot hustet...
Steuerzeiten verstellt ? Hat der eine Steuerkette ? Vielleicht ist die ausgenudelt und einen Zahn übergesprungen, dann hilft Benzin und Zündung auch nix mehr |
#16
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mit Startpilot ist er nicht angesprungen?
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lg Manuel |
#17
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Hast Du schonmal den Benzinfilter abgeschraubt und nach Wasser im Sprit geschaut?
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Gruß Stefan |
#18
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gute Idee !! HAt er nen Wasserabscheider ?
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#19
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Ja hat zwei Wasserabscheider, lief aber aus dem Kanister mit frischem Fogginggemisch, beim letzten mal.
Hab das Teil gestern nach Gründeich gezogen, zum Yachtservice Nagel. Der will sich das heute mal anschauen. Steuergerät habe ich auch schon dran gedacht oder ein defektes Kabel. Komisch ist ja, das die Kerzen kein Benzin bekommen bzw. total trocken sind. Mit Startpilot und bischen Benzin in die Zylinder springt der Motor ja kurz an. Ich bin mal auf heute Nachmittag gespannt, was dabei blos rauskommt....
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Gruß Matthias
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#20
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Dann will ich Euch mal auf dem laufenden Halten.
JUHU der Motor läuft wieder. Keine Fehler im System. Die Injektoren waren wohl verklebt, näheres weis ich erst Morgen, dann hole ich die Schüssel wieder ab.
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Gruß Matthias
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