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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nochmal, Unser Boot richtig Slippen
Leider durch den Crash ist der Thread mit dem Slippen weg,
@Grunair, könntest du bitte nochmal darlegen wie du es machst
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#2
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Wann soll denn das erste mal sein? Soweit ich gelesen habe wolltest Du in Roermond slippen? Sollten wir es zeitlich hinbekommen, bin ich Dir gerne behilflich...
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so long, der Thomas...
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#3
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Wenn du im Hitdorfer Hafen slippen möchtest, kann ich auch vorbei kommen.
- Lichtleiste ab - Stecker vom Auto trennen wegen Kurzschlussgefahr - Boot lösen, aber an der Bugöse lassen - Langauflagen runter kurbeln - Leinen an Klampen anbringen - Ins Wasser, bis Boot aufschwimmt, oder es hinunter gerollt werden kann - Bugöse lösen, runterschubsen - Trailer wieder raus Beim Herausziehen muss man ein wneig probieren, wie es am besten klappt Manche versenken den Trailer komplett. Manche lassen die letzte Rolle aus dem Wasser schauen, um dann das Boot mit der Winde komplett hoch zu ziehen. Kommt immer auf Strömung, Rampenneigung, etc.. an.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Ich bin von Freitag Nachmittag bis Sonntag in Roermond
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Gruß Carsten
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#5
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...kann dir auch mal helfen wenn du in Mainz slippen willst...
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Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil!
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#6
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Also danke,
geplant war Freitag, aber der Wetterbericht is mal wieder kaka @Flybridge, du bist jetzt schon der 2. der schreibt Langauflagen runterkurbeln....warum? das Boot schwimmt doch auf
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#7
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Wenn du nicht so weit ins Wasserfahren kannst, dass das Boot richtig aufschwimmt, bekommst du es so besser frei.
Auch das Hochziehen wird leichter. Klar, wenn du eine steile Rampe hast, dann brauchst du bestimmt nicht zu kurbeln. Aber i.d.R. schon.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Hallo
Zitat:
Kannst Du an einer Rampe nicht so weit rein, oder möchtest Du die Radlager schonen (Salzwasser z.B.), dann ist Runterkurbeln hilfreich -> Das Boot läßt sich dann leichter reinschubsen und auch das raufkurbeln beim ausslippen ist leichter. Der Hatenboerslip ist aber völlig unproblematisch. Da fahre ich auch immer bis zum aufschwimmen rein und spare mir die Kurbelei an den Langauflagen. Viele Grüße, Oliver
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#9
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#10
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Also in Roermond ist das absolut unproblematisch schon gar mit der Satorini und einem Ohlmeier Trailer...
-Boot vorbereiten (Persenning ab, Hauptschalter an) -Lichtleiste ab -Spanngurte ab -Motor etwas hoch -Bei Bedarf Fender und Leinen dran (ohne Wind mache ich das immer ohne Fender und Leine in Roermond) -Auflagen zweieinhalb Umdrehungen runter. -Rückwärts ins Wasser und dann das Boot von der Kurbel lösen und der zweiten Person am Steg zuschieben. Lichtleiste nicht an der Rampe liegen lassen.. Am Wochenende könnte ich mit dir in Langel / Hitdorf an der Natorampe helfen..
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Gruß Micha
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#11
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Na so wie es aussieht wird es doch was Freitag wenn man dem Wetterbericht glauben kann.....in Roermond
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#12
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Hallo Gerd,
ich Fahre mit meinen Trailer (benderup Trailer mit Superrollen) bis zur Felge ins Wasser (da wird gar nichts Versenkt) und Kurbel dann das Boot ins Wasser. Läuft von ganz alleine runter, beim Aufslipen einfach anhängen und Raufkurbeln! Dauert 3-5min. und schont den Trailer(Radlager,....) Bei deinen Boot sollte das auch gehen! Gruß Walter
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#13
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Hallo,
mein Trailer muß so weit rein das die Räder vom Trailer unter Wasser und die Hinterräder vom Auto im Wasser stehen. Ansonsten tut sich da nix mit Aufschwimmen oder Reinrollen. Ist aber auch bei verschiedenen Booten bzw. Rampen nicht anders möglich. Hier habe ich mal ein hilfreiches Video gefunden: Ab ins Wasser Ach- noch ein Tipp: Solange das Boot noch auf dem Trailer ist bringe ich die Fender aus und befestiege am Bug und Achten lange Tampen. Damit kann ich das Boot dann vom Steg/Ufer aus ran ziehen (Zur Not kann man so auch alleine slippen). es grüßt der Maktum
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es grüßt derMartin Geändert von Maktum (08.05.2012 um 15:00 Uhr)
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#14
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Wobei ich anders als im Video bemerkt den Motor erst nach dem Slippen runterfahre
Zitat:
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#15
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Zitat:
Bei meinem jetzigen Boot habe ich einen Innenborder - und keine Wahl. es grüßt der Martin
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es grüßt derMartin Geändert von Maktum (08.05.2012 um 17:47 Uhr) |
#16
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Das ist doch Jacke wie Hose.
Kommt drauf an, wie weit der Motor hinten runter hängt, wenn er runter gefahren ist. Passt es auch so, kannst du ihn schon vorher runter trimmen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#17
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Und - Gerd - hat alles gut geklappt?
Hast Du Hilfe bekommen können? Gruß Torben |
#18
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Morgen,
wenn ihr gerade das Thema habt, will ich noch eine Frage anhängen, die mich beschäftigt und ich einfach keine vernünftige Lösung finde: Slippen alles kein Problem wenn wir zu zweit sind; aber ich würde gerne manchmal auch alleine gehen und an unserer Natorampe ist keine Möglichkeit das Boot, nachdem es im Wasser ist, so liegen zu lassen, dass es nicht irgendwo auf die Rampe selber oder die großen Steinbefestigungen daneben anschlägt. Aber irgendwie muss ich es dort fest machen während ich den Wagen & Trailer auf den Parkplatz bringe (und später wieder hole). Meine Gedanken gingen in die Richtung: Beim Einlassen selber mit auf´s Boot krabbeln, hinten einen Anker reinwerfen, dann über den Bug ins Wasser (Badehose !) und mit der Vorleine an einem Ring der Rampe festmachen (auf Slip legen und das lose Ende zum Bug zurückführen und belegen). Dann das Gespann auf den Parkplatz bringen, wieder zurück zum Boot, da der Bug im wasserliegend nicht mehr erklommen werden kann zum Heck (ev. schwimmen) und einsteigen. Nun die auf Slip gelegte Vorleine einholen und am Ankerseil weg von der Rampe ziehen und dabei den Anker einholen. Aber was mache ich beim alleine Ausslipvorgang ? Vom Wasser kommend hinten den Anker rein, vorne runterspringen und an der Rampe belegen, Trailer holen und dann ? wie bekomme ich den Anker wieder ? Igendwie scheint mir das eine Badevorstellung für Gaffer zu werden ! Hat jemand eine bessere Idee wie das Manöver klappen kann ? Danke für Hinweise Michael |
#19
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Zitat:
ich habe auch schon alleine das Boot geslipt. Dabei hatte ich beim Aufslippen das Boot erst achterlicher Seits neben der Rampe im Wasser geparkt (Bug + Wurfanker), dann runter vom Boot den Trailer soweit rein wie nötig, und dann wieder zum Boot, und rauf auf den Trailer - geht allerdings nur ohne Wind und Strömung. Ansosten wir es zum Volksfest Gruß Martin + viel Glück
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es grüßt derMartin
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#20
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Hallo Michael,
ich Slippe unser Boot öfters an der Nato Rampe alleine. Habe zwei Methoden um das Boot rein und raus zu bringen. Abhängig von Wasserstand und Wassertemperatur. Neben der Nato Rampe haben wir einen Sandstrand auf den ich das Boot fahren kann wenn der Wasserstand hoch genug ist. Das ist die einfachste und beste Methode (Bei Niedrigwasser voller Steine). Wenn dem nicht der Fall ist und das Wasser von der Temperatur ok ist lasse ich das Boot vom Trailer ins Wasser und werfe den Anker am Heck so dass das Boot nicht auf die Rampe treiben kann. Dann schwimme ich zur Rampe und setzte das Auto weg. Allerdings empfehle ich ein Handtuch im Auto zu lassen (nasse Sitze). Natürlich geht es dann auch schwimmend wieder zurück (Achtung mit dem Autoschlüssel). Ist das Wassere zu kalt zum Schwimmen mache ich das ganze mit einem Tube und ziehe mich dann zum Auto und auch später wieder zurück zum Boot. Beiden Methoden schwimmen und mit Tube locken auf jeden Fall immer Zuschauer.
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Gruß Micha
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#21
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Ohne naß zu werden klappt das mit einem Schlauchboot ganz gut, mit dem man zwischen Ankerlieger und Rampe pendelt.
Je nach Wertigkeit kann man das Schlauchboot auch am Anker vor der Slipanlage zurücklassen, bis man wieder kommt, ansonsten Luft raus und mitnehmen. Gruß Torben
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#22
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Aber was mache ich beim alleine Ausslipvorgang ?
Vom Wasser kommend hinten den Anker rein, vorne runterspringen und an der Rampe belegen, Trailer holen und dann ? wie bekomme ich den Anker wieder ? Igendwie scheint mir das eine Badevorstellung für Gaffer zu werden ! Hat jemand eine bessere Idee wie das Manöver klappen kann ? Hallo Michael, ich spiele mit dem Gedanken, eine Gummimatte ins Boot für solche Fälle hinein zu legen. Wünschenswert währe, eine Matte zu finden, die nicht stark aufschwimmt, dick genug und sich auch noch leicht weg räumen lässt. Leider Theorie, ich muss erst mal im Baumarkt stöbern gehen. Aber ein Projekt "Jugend vorscht" ist es allemal. Gruss Michael
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste |
#23
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Zitat:
-Trailer holen und vorbereiten (Gurtband abwickeln usw.) -Zum Boot schwimmen und Anker einholen -Mit dem Boot auf den Trailer fahren über den Bug auf den Trailer und Gurtband einhängen. -Boot hochkurbeln
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Gruß Micha
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#24
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Hallo!
Auch wenn es jetzt etwas zu spät dafür ist, aber ich habe eine Idee, wo ich Eure Meinung mal hören möchte. Ich habe ein Rio 550 Cabin Fish, wo ich (110 kg ) nicht so einfach nach vorne klettern kann, ohne dass das Boot zu kentern droht. Mein Strassentrailer ist mit einer Alu-Blech-Gangway ausgerüstet, wo ich bis zum Wasser gehen kann. Soweit so gut alles bestens. Alleine slippen ist auch mein Ziel, daher ein geschriebener Gedanke: In unserem Verein haben die Wasserwanderboote an den Hafentrailern seitlich stehende Rungen, die das Boot über dem völlig versenkten Trailer zentrieren. Vertäut, dann raus gezogen und gut ist. Das gleiche Spiel sollte mit mir auch gemacht werden, ging aber ja mangels fehlender Rungen nicht. So, nun zu meiner Idee, was haltet Ihr davon, quer unter dem Rahmen ein verzinktes Rohr zu verschrauben, mit einem Flansch ein senkrechtes Rohr hinter der Achse hinausragen zu lassen. Die Idee kommt von den Kollegen, den Trailer zu versenken, den Bug in die Position zu bringen, mit dem Bootshaken das Boot an die Stange zu ziehen, und dann schwups das Den Trailer mit dem Boot raus ziehen. Es muss ja dann richtig auf den Rollen liegen. Ausgehend davon, dass ich die Lager und Bremsen nicht wieder ins Wasser haben möchte, ist mir die Idee gekommen, wie es wohl wäre, mit dem Anhänger/Auto bis zu den Felgen ins Wasser, dann über den Steg ins Boot, dann neben den Anhänger an die Stange fahren, seitlich festhalten und dann auf die Gangway übersteigen. Dann das Boot per Hand wegschubsen und richtig über die Rollen rauf kurbeln. Diesen Holm also Quasi als ein- und ausstiegshilfe verwenden? |
#25
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Nochmal,unser Boot richtig slippen
Hallo,
Boot vom Trailer.Lange Leine am Trailer befestigen.Rausfahren und Heckanker setzen. Schlaufe in die Ankerleine und die Leine(vom Trailer kommend) durchziehen.Die Mitte der Leine am Boot befestigen. Dann zurück zum Trailer ziehen und aussteigen. Ich habe jetzt zwei Leinenenden in der Hand. Damit kann ich das Boot wie bei einer Umlenkrolle wieder zum Anker ziehen. Man sollte auf die richtigen Leinenlängen achten. Die beiden Leinenenden an der Slippe befestigen. Den Trailer wegfahren. Das Boot über die Umlenkschlaufe wieder zu sich ranziehen und einsteigen. Mit beiden Leinen zum Anker ziehen und Anker auf. |
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