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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Autopilot, was macht sinn
moin leute,
hab am wochenende mal wieder geschleppt wenn man zu 2. auf dem boot ist und gerade ein silberlinge an bord geholt werden soll, wer steuert dann das boot kann mal jemand nen tipp im punkto autopilot geben? soll nix aufwendiges sein und auch nicht nen vermögen kosten! vll. hat sogar jemand so ein teil rumliegen? danke schon mal gruss
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burki |
#2
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Ich hab den da:
http://www.svb.de/raymarine+sportpilot+spx+5.html Bin eigentlich ganz zufrieden. Sollte zu deiner Bootsgröße jedenfalls passen. Gebraucht gibt's häufig den Raymarine St3000 oder ein bisschen neuer. Jedenfalls das Ding mit Riemenantrieb. Den hatte ich vorher an Bord, war aber gar nicht glücklich damit. Dafür ist man mit ein paar Hunderten dabei.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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nur gut, dass ich bald geburtstag habe
seh ich das richtig, dass dieser riehmen über´s steuerrad geht
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burki |
#4
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Bei den riemengetriebenen wird ein zusätzliches Rad ans Steuerrad montiert.
Über dieses Zusatzrad wird der Riemen gespannt. (Bild von meinem alten ST3000). Bei den direktgetriebenen, wie zB dem SPX-5 Sportpilot, wird das Steuerrad abgenommen, die Antriebseinheit auf den Lenkkonus aufgesteckt und festgeschraubt, danach das Steuerrad wieder festgeschraubt. Kein Riemen. Auf der Raymarine-Website gibt es die Manuals zum Download, dort kannst du dir das ansehen (auch von den alten), wie das montiert wird. Drittens gibt es noch die Möglichkeit des Hydraulikantriebs, wenn man eine hydraulische Lenkung hat. EDIT: Am zweiten Bild der SPX-5, direktgetrieben, ohne Riemen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (07.05.2012 um 18:25 Uhr)
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#5
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das mit dem reimen find ich dooof
ich dachte ehr an eine variante, wo ich am tillerarm soonen schubzylinder montiere. ausserdem hab ich ne teleflex- und leider keine hydrolenkung
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burki |
#6
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Zitat:
gibt es alles, kostet nur. http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html Sind 3000,-€ plus Da ist der SPX-5 schon günstiger. Übrigens egal, ob Du Teleflex oder eine hydraulische (unterstützte) Steuerung hast. Jörg |
#7
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Zitat:
was ist eigentlich mit sonem pinnenpilot? wäre sowas denkbar, bzw wie geht funktioniert das? 3k sind wirklich nicht drin, bei 1k muss ich schon lange nachdenken, ob das noch im verhältnis steht
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burki |
#8
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Moin,
an fast jedem. Bei Dir sollte er aber passen. Aber nagel mich nicht darauf fest. Der Händler sollte mit den genauen Daten Deiner Lenkung (vor allem der Aufnahme des Steuerrads) Dir eine Antwort geben können. Zitat:
Der Pinnenpilot wird zu einem an/auf der Schanz eingehängt, zum anderen an einer Halterung direkt an der Pinne. Auskuppeln, also steuern ohne Autopilot, geht nur, wenn der AP von Halterung an der Pinne ausgehakt wird. Der Pinnenpilot bekommt seine SIgnale entweder vom eingebauten Kompass oder vom GPS. Je nach Steuerbefehl wird die Schubstange entweder ein-oder ausgefahren. Wie gesagt, kannst Du nur auf einem Segelboot, oder einer Jolle mit Innenborder und Pinnensteuerung verwenden. Jörg
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#9
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und wie ist es bei der sportpilot mit dem kompas?
hab doch bereits 2x gps an bord 1x das im hds5 und zum anderen hab ich noch nen spido von teleflex eingebaut. kann man die steuerung evtl auch dort dranhängen?
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burki |
#10
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Moin,
der Sportpilot (SPX-5) hat einen eingebauten Kompass. Du möchtest z.B. den anliegenden Kurs per AP weiterfahren. Ein Tastendruck und das Boot fährt diesen Kurs weiter. Die Steuerinformationen bekommt er vom eingebauten Kompass. Auf jeden Fall solltest Du den AP dann auch an Dein GPS anschließen, welches Du auch für die Navigation verwendest. Hier kannst Du einen Track (oder Route) einegeben und aktivieren. Ein Tastendruck auf dem AP und der AP fährt auf den nächsten Wegpunkt zu. Hier bekommt der AP seine Informationen vom GPS (NMEA XTE). Jörg
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#11
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Hallo Burki....
habe noch eine Autohelm 6000 Powerpilot abzugeben, schon etwas älter, aber praktisch niegelnagelneu, , da sie nie in der Praxis benutzt wurde. Den Linearantreib, den Du meinst, ist extra zur Montage an einem Z-Antrieb vorgesehen. Falls Interesse, schicke mir eine PN. LG, Curt |
#12
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moin curt,
vielen dank für dein angebot. bin mir nicht sicher, ob das was für mich ist, da du was von z-antrib schreibst hab doch nen ausenborder was meinen denn die anderen kollegen zu dem teil?
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burki |
#13
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Meinst du sowas? Das funktioniert bei mir schon seit Jahren astrein, gesteuert entweder über (den eingebauten) Kompass oder über GPS nach Wegepunkt über NMEA-Datensätze.
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Gruß von Hartmut |
#14
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und was passiert, wenn ich mal in´s steuer greife, bevor ich den ap ausgehängt habe
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burki |
#15
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Zitat:
Daher vorher den AP in Stand-By schalten. (Lediglich der Garmin AP hat so was ähnliches wie ein Tempomat beim Auto eingebaut: Wenn man händisch eingreift, schaltet sich der Garmin AP ab.)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#16
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Zitat:
Der Pinnenpilot will seinen Kurs halten. Greifst Du jetzt am Ruder ein, arbeitest Du mechanisch gegen den Pinnenpiloten. Ohne Spiel in der Anlage geht die Kraft vom Ruder direkt auf die Schubstange, mit allem was daran hängt (Getriebe usw). Irgendwann wird das schwächste Gleid nachgeben, aber vorher wirst Du keine Kursänderung mit dem Ruder durchführen können. Zitat:
Jörg |
#17
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Hat jemand den SPX-5R in einem NMEA2000 Netz?
Welches Kabel braucht man da?
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#18
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Wie entkoppelt man den SPX-5R
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#19
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Moin,
einfach auf "Stand Bye" schalten. (Seite 4 im englischen Manual) Jörg |
#20
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Moin,
kann ein Autopilot z.B. Raymarine SPX-5R Sportpilot das lästige Gieren um die Längsachse eliminieren? Mein gut motorisiertes Sportboot hat die bekannte Eigenart gerne aus dem Ruder zu laufen. Auf die Dauer ist das bei Kanalfahrten und entsprechend langsamen Geschwindigkeiten nervig. Grüße Fox |
#21
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gute frage, stell ich mir aber schwierig vor, denn sooon kanal ist ja meist nicht so breit und ja auch nicht immer schnurgerade
aber ich geb dir recht, dass soon gleiter bei langsamfahrt ziemlich umhereiert und das ständige gegensteuern nervt ganz schön.
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burki |
#22
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Zitat:
Man kann die Reaktionsgeschwindigkeit per Knopfdruck aus 9 Stufen auswählen. Je nach Enge des Fahrwassers oder den Verhältnissen von Wind, Welle und Strom reagiert er dann schneller oder langsamer auf Kursabweichungen (Gieren, Drift etc.). Damit lässt sich auch starkes Gieren kompensieren. Auf der Donau, wenn ich nahe am Ufer fahre (wegen Verkehr oder starker Strömung zB), wähle ich Stufe 5. Am Meer oder in der Strommitte eher Stufe 2. Mein Boot giert kaum (Verdränger) bei langsamen Geschwindigkeiten, aber ich hätte noch die Stufen 6 bis 9, um auch damit zurecht zu kommen. Im Übrigen ist das alles eine Frage der sorgfältigen Kalibrierung nach dem Einbau. Wenn der AP gut kalibriert ist, dann fährt das Boot auch bei widrigen Verhältnissen wie auf Schienen (freilich um den Preis, dass der AP gelegentlich praktisch ununterbrochen arbeitet, so wie ein Rudergänger das auch tun müsste).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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Ich fahre auch meistens auf AP (Raymarine ST), auch auf die NL kanale.
Aber ein verdranger ist sowieso stabieler im kursthalten ... |
#24
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sooon ding muss ich unbedingt haben (zur nächsten lachszeit
wo bekommt man sowas am günstigsten?
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burki |
#25
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Zitat:
wie sollte das ein Autopilot schaffen!?? Der Autopilot hält Dich zunächst mal auf Kurs, nicht mehr, nicht weniger. Der Autopilot ist in seiner Verzögerung/Sensibilität justierbar. D.h. man kann meist einstellen, wie oft er einen SOLL - IST Vergleich vornimmt und dann korrigiert. Auch bei sensibelster Einstellung kannst Du meiner Meinung nach bei einem schnell fahrenden Motorboot nichts erreichen. Der AP hat in einigen Fällen sogar Nachteile und da stelle ich ihn auch aus. Zum Beispiel eine Welle von schräg hinten. Der AP versucht Kurs zu halten - auf Biegen und Brechen - er kann aber keine unangenehme Welle "ausreiten", um die Schaukelei zu vermindern. Je langsamer ein Schiff fährt, und je sensibler der AP reagiert, desto besser wird die Fahrt - externe Unwegsamkeiten mal ausgeschlossen (Wind, Welle, Strömung etc.). Gruß Chris |
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