|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Blick hinter die Kulissen - Segel-DVD 2
Moin,
fast alle wissen hier ja, dass ich die Segel-DVD 2 vorbereite, die in diesem Jahr gedreht wird. Und viele von Euch verfolgen dieses Projekt ja auch mit Interesse. Ich werde Euch in diesem Thread mal einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Damit fange ich heute an, weil die heisse Phase der Vorbereitung begonnen hat und wir in 3 Wochen die ersten Filmaufnahmen (Flensburger Förde) drehen werden. Ihr bekommt auch Infos und Bilder vom Deh, ein Tagebuch wird auf unserer Website www.segel-dvd.de zu sehen sein, mit Videos und Bildern. Um Euch mal zu zeigen, was das für ein Mordsprojekt wird, hier mal die Aufgabenstellung. Produziert wird eine Doppel DVD, die die gesamte Deutsche Ostseeküste auf unterhaltsame und informative Art dokumentiert wird. Nach dem Erfolg der DVD 1 über die Dänische Südsee, die eine Art Testballon war, werden wir die Reihe sehr ausbauen. Rezensionen wie im Palstek oder in der Yacht ('erfrischend anders') haben uns natürlich Mut gemacht, unseren Weg konsequent weiter zu entwickeln. Daher haben Jochen und ich uns als Vorgabe gesetzt dass wir nun eine Mischung aus 'Standardwerk und Kultfilm' produzieren wollen. das ist so ungefähr die schwierigste Vorgabe, die man sich geben kann. Im Einzelnen müssen wir folgendes machen: 52 Häfen ansegeln und filmen, Ansteuerungen aus ALLEN Richtungen, die dann im DVD Menü frei anwählbar sind Comicsequenzen (wird lustig, arbeite ich immer abends dran...) als spassiges Element im Film 3D Karte der Küste bauen und animieren Hafenkarten illustrieren lassen, Infotexte schreiben Den Schweinswal Film der GSM (www.gsm-ev.de) überarbeiten Making of, und weitere Extras mitdrehen. 18 Musiktitel werden zur Zeit komponiert und eingespielt, Texte geschrieben und Sänger gecastet. Und nebenbei noch Recherche über alle Sehenswürdigkeiten, Orte, Kneipen etc... (Das Shootingboard hat bereits ca. 300 Seiten) Habe bereits 8 neue Festplatten bestellt..... Ächz. Diesmal wird parallel an 3 Schnittplätzen gearbeitet, wir wollen/müssen den Film bis Oktober fertig haben. Also, nun habt Ihr einen Überblick, ich werde Euch nun immer wieder mitteilen, wie der Stand der Dinge ist.
|
|||
|
|||
Die Produktion erstreckt sich über etwa 6 Monate, Recherchen einmal aussen vor.
Insgesamt haben wir auf den 2 SDVDs Platz für etwa 300 Minuten Film. Gedreht wird in Etappen, vom Mai bis Ende Juli. Vorgeschnitten wird schon auf dem Boot. Ich rechne mit ungefähr 150 Stunden Rohmaterial ( macht ungefähr mit allen Renderdateien etwa 3600 Gigabyte), die müssen gesichtet, geschnitten bearbeitet werden. Die letzendliche Endproduktion findet dann im Studio statt. Dort wir dparallel an 3 Rechnern geschnitten, animiert, Colorcorrections gemacht, vertont etc. Dafür rechnen wir etwa 6-8 Wochen Danach wird ein DiscImage erstellt und auf 2 DLT Bänder archiviert. das geht dann ins Prewwerk, wo die 9er DVDs gebrannt, die Cover und die Rohlinge bedruckt, und die fertigen DVDs konfektioniert und zellophaniert werden. Parallel wird die Musik aufgenommen und produziert. Die Titel stehen fast alle schon, nun muss intrumentiert, aufgenommen und gemastert werden. Fertig ist schon: Das DVD Menü, dort müssen 'nur' noch die Filme reingebaut werden und dann wird etwa 3 tage lang die Navigation und Struktur der DVD getestet. Das Coverdesign steht auch bereits. Auf unserer ersten Tour wird ein Fotograf an Bord sein, der unsere Cover- und Galeriebilder schiessen wird.
|
|||
|
|||
Technische Infos und Equipment:
Gedreht wird auf Sony Kameras, im neuen HDV Format, anamorphotisches 16:9. Anamorphotisch ist echtes 16:9. Dabei wird das material in der Längsachse hochverzerrt aufgenommen und nachher um 40% gestaucht. dadurch bekommt man in der breite fast 40% mehr drauf. Eine kleine Panasonic kamera ist auch an Bord - für das making Of, und für schüsse aus dem Rigg. Wir ziehen diese kamera immer wieder den Mast hoch, befestigen sie an Flaggenleinen, Wanten, Fallen etc... Dazu gibt es noch eine neue Spielerei: einen ferngesteuerten zeppelin, der eine kleine Funkkamera mitführt. Diese kamera sendet Signale, die wir direkt mit einem Apple Notenbook als Videodaten aufnehmen. Das geht natürlich nur bei Flaute, macht aber gerade in malerischen Häfen und Orten tolle Bilder mit ungewöhnlichen Fahrten. Geschnitten wird auf 2 Apple G5 Rechnern. 1 PC steht hier noch, der befasst sich überwiegend mit 3D und Animation und wird auch als Rendersklave eingesetzt. Auch die Notebooks werden später ans Netztwerk geklemmt und übernehmen Netzwerk-Rechenaufgaben. Auf dem Boot wird auch ein G5, ein Powerbook und ein iBook stehen, um den Vorschnitt zu machen. Die Daten liegen auf 8 Firewire Festplatten Geschnitten wird mit Apple Final Cut. Animiert mit Apple Motion.
|
|||
|
|||
Ach ja, habe noch was vergessen...
Die Sprechertexte werden auch schon auf dem Boot verfasst, Wir haben festgestellt, dass man dann noch über die Eindrücke im Kopf verfügt und die besseren Infos aufschreibt. Aufgenommen werden die Sprechertexte dann nach der fertigstellung des Films. Auf dem Rohschnitt liegen von uns gesprochene Audiodateien, um das Timing zu bestimmen. Sprecheraufnahmen dauern etwa 10-14 Tage, Sprecher ist auch diesmal Jan-David, der unter anderem auch die Lonely Planet Reihe spricht. Letztes Mal hatten wir nur wenig Zeit dafür, diesmal viel mehr. Und ein paar Künstler haben uns bereits wieder zugesagt, die Titel einzusingen. Darunter übrigens auch wieder Cecile (Hörproben unter: www.cecile-brinckmann.de) Cecile produziert den Titel 'I see all the beauty' grad auch auf einer CD. Dieser Titel ist auf der DVD 1 und von Ihr geschrieben und komponiert. Könnt Ihr auch auf der Website hören (Jochen spielt Gitarre ) Auch Mahara (singt beim König der Löwen) ist wieder dabei
|
|||
|
|||
Viel Erfolg
Atze |
|
|||
|
|||
Atze, danke, sehr nett von Dir
|
|||
|
|||
Vom Erfolg geh ich ja mal auch aus!
Viel Spass bei Realisieren wünsch ich euch. Gruss Matten
|
||||
|
||||
Auch von mir gutes Gelingen und schönes Wetter für tolle Aufnahmen!
Wann dreht ihr mal im Mittelmeer |
|
|||
|
|||
Danke nochmal für Eure lieben Wünsche.
ToDi, das Mittelmeer steht auch auf dem Zettel. Eigentlich hatten wir zunächst geplant, 2 Teile aus der Ostsee zu machen. Aber zum einen wäre das für die Leute blöd (und zu teuer), die irgendwo zwischen der Trennlinie der DVDs liegen, zum anderen wollen wir die Ostsee Ende des Jahres verlassen. Also machen wir eine Doppel DVD (für 5 Euro mehr als einer) und fahren Ende der Saison das Boot durch den NOK nach Hamburg. Nächstes Jahr drehen wir dann Ijsselmeer, England und die Biscaya. Dann 2007 wohl der erste Abstecher ins Mittelmeer: Malle, Formentera etc und dann sollte es via Kanaren über den Teich gehen. Habe Anfang 2008 einen mündlich und ehrlich vereinbarten Termin mit Schwägerin und Schwager und Frau und Kind.. In Miami, dort wohnt ein Teil der Familie... Das wiedersehen mit der Frau filme ich dann aber nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Bestimmt würde sich für Euch doch auch Adria und östliches Mittelmeer (griechische Inseln, Türkei) lohnen |
|
|||
|
|||
Ja, kommt auch noch. Aber erst muss ich zum Termin nach Florida.
Italien, Kroatien, Griechenland, Türkei und Nordafrika fackeln wir danach ab. Ich weiss, Miami liegt nicht gerade auf einer logischen Route, aber was tut man nicht alles für die Familie...
|
|||
|
|||
Dass Euer Film Erfolg haben wird ist wohl sicher !!!
Hier schon mal die erste (??) Order der neuen Doppel-CD! Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Arbeit. Gruß Jörg und Cocker Charlie! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für Die netten Wünsche.
|
|||
|
|||
Hier
wollte ich alle Interessierten nochmal dran erinnern, dass im Herbst ein Videoseminar mit Schwerpunkt Filmen auf dem Boot stattfindet.
|
|||
|
|||
und was is mit den anderen dänischen inseln? Seeland, Smalandsfahrwasser?
Und was is mit Schweden und den schären? |
|
|||
|
|||
Ixy, kommt alles noch. Ist halt schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen und alles zu bedienen. Aber wir haben diverse Angebote, Fremdboote zu nutzen, so werden wir unabhängiger von unserem 'alten Mädchen'
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das stimmt, es bleibt auch dabei, dass wir nur darauf drehen.
aber vielleicht machen wir ja auch mal was auf einem anderen boot. wenn wir immer das gleiche machen, wirds ja auch langweilig. wir wollen ja auf dauer auch nicht nur revierführer machen, da planen wir noch ganz andere sachen. lustige..
|
|||
|
|||
Zitat:
wie wärs als nächstes Projekt mit "Motorboot-DVD" Inhalte: Auswintern-Törnvorbereitung-kleine Navigationslehre in Wort und BildSchleusungen-Tanken-Hafenführer....Einwintern, Würde auf jeden Fall die Winterliche Bootslose Zeit verkürzen
|
|||
|
|||
Wäre natürlich auch was, aber ich bin überhaupt kein MoBo-Kenner.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja richtig, mach doch mal was vernünftiges Wegduck Gruß Markus
|
|||
|
|||
...ja, und oßmohse-prohfülakse!
|