![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
nachdem ich nun mein neues Boot aus Holland nach Berlin überführt habe geht es nun an die diversen Schönheitsreparaturen. Vorranging ist es das Problem des Handlaufes um das ganze Schiff herum sowie der Holzrahmen an den Klappfenstern am Aussensteuerstand. Alles massiv Teakholz. Es ist mir schon klar - die eine Fraktion ist für lackieren (welcher Lack und wie oft mal streichen) und die andere Fraktion ist für ölen. Es kommt mir vor allen Dingen darauf daß die natürliche Farbe des Holzes zur Wirkung kommt und nicht das ausgebleichte Teakgrau wenn man nichts macht. Bitte um Ratschläge. Vielen Dank und schöne Grüße Roland |
|
||||
|
||||
![]()
lackieren heißt immer auch vorher schleifen....., dafür erhält man im Gegenzug aber glänzende Flächen....
beim ölen hat man den Aufwand mit schleifen fast gar nicht, dafür ist eben kein Glanz vorhanden.... eben alles eine Glaubensfrage... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schleifen bis es wieder schön ist und GARNIX machen.....kein öl kein Lack = natur Pur
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
Zitat:
Zu der gehöre ich auch. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
nur Ölen !!!
Kaufst dir ja auch kein schönes Sofa und ziehst dann Jutesäcke drüber damit man es nicht mehr sieht ![]() Gruß Richi ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Roland, natürlich Lasieren. Geht so flott wie Ölen, braucht aber nur einmal jährlich gemacht werden.
Bei mir im Einzelnen: Decksbelag bleibt silbergrau. Sonstige Außenflächen werden lasiert. Sämtliche Innenflächen werden geölt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit was hast du es lasiert? Das Teakdeck achtern bleibt natürlich bei mir auch grau. Aber die Handläufe und Fensterleibungen will ich unbedingt Holzfarben haben. Viele Grüße Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Roland, für mich ist Gori die beste Wahl. Lass ich mir vom Maler besorgen. Unbedingt nicht das Umweltfreundliche, sondern das mit Terpentin verdünnbare nehmen. Die gerade lasierte Schiebetür zeigt Goris Teak-Ton:
Themen-Optionen | |
|
|