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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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LiMa anschließen...
da es im letzten Thread etwas untergegangen und durch den HD Ausfall auch einige Beiträge verschwunden sind, nehme ich das Thema nochmal neu auf.
Links die alte eingebaute LiMa Prestolite - schön alles gekennzeichnet Rechts die neue passende LiMa Valeo ... nix gekennzeichnet... Was muss wo hin, gesetzt den Fall die neue soll eingebaut werden: (links oben der dicke Anschluss über der roten langen Schutzkappe ist AC TAP gekennzeichnet)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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hallo
welche anschlüsse kann ich dir leider auch nicht sagen, aber eins sehe ich deutlich! deine alte lichtmaschine ist mal sehr sehr warm geworden und du musst die tauschen!
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bis denne der kai |
#3
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das ist ja etwas ganz neues... woran siehst du denn das ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Passt das?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Warum hast du denn einen neuen Thread eröffnet?
Das Schaubild für die Anschlüsse der Valeo-LiMa war dir doch auch schon geliefert worden.
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#6
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das sieht schon mal gut aus!!
dicke orange Leitung und dicke schwarze Leitung sind klar... aber jetzt habe ich noch eine doppelleitung rot und Lila und eine Einzelleitung Lila
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (07.05.2012 um 18:43 Uhr) |
#7
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kann mich nicht erinnern ?? ..hab ich da was übersehen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Zitat:
und jetzt sollte Strom und Spannung von lima dasein, also mal laufen lassen wenn die anderen zwei auch angeschlossen sind, gruss dieter
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#9
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Ob das etwas weiterhilft:
rot-lila ging bei der prestolite-LiMa an den Anschluss "exc" = Excitation = Erregung = D+ ?? steht an dem Anschluss nicht unten auch noch ein D... AC-Tap ist ein Wechselspannungsabgriff der u.U. für den Drehzahlmesser vorgesehen ist.
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#10
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Also jetzt bin ich mir unsicher nachdem tritonnavi da was anderes schreibt,
ich kenne dA den ExC als Wechselspannungsabgriff, da müsste man mal besser an den Kabeln/Anschlüssen vor Ort rum checken, gruss dieter |
#11
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ich bin mir mir auch nicht sicher, aber AC-TAP müsste wohl eindeutig der Wechselspannungsabgriff sein.
den Anschluss EXC gibt es auch bei anderen Herstellern und es ist wohl definitiv die Abkürzung für excitation, also "Erregung". Demnach müsste es sich, genau genommen um den Anschluss DF (also Feld) handeln und der Regler sitzt noch irgendwo anders, aber da kenne ich mich nicht aus. Gruß friedhelm |
#12
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http://www.auto-elektrik.de/index-d....nschlussplaene
hab hier ne Liste gefunden, demnach wäre EXC = DF > Dynamofeldwicklung, recht merkwürdig, da halt ich mich jetzt aus der Ferne raus, gruss dieter |
#13
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hallo dieter
der schutzlack von den kupferspulen ist schon weggebrand! riech doch mal an den ding....
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bis denne der kai |
#14
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Zitat:
Ist ein DF Anschluss vorhanden dann muss der Regler separat verbaut sein...dieser ist aber integriert...das kann man deutlich sehen. Also kann es sich nur um den Erreger D+ handel ...wie auf den Bildern zu erkennen. Hier muss die Ladelampe über Zündstrom dran. Also beide dicken Kabel dran und an den D+ die Leitung dran die bei Zündung ein Strom führt...vermutlich die doppel Leitung. Wenn es sich um einen Diesel handelt wird W auch angeklemmt werden müssen....für den Drehzahlmesser! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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#15
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Soooo,
gerade in diri´s Plan geschaut und das Bild verglichen. Die alte hat in der Tat den DF Anschluss. Demnach muss es sich um eine Lima mit "weg" gebautem Regler handeln. Die "neue" hat einen eingebauten....somit kann diese Lima so nich angeschlossen werden, es muss der Regler und die DF(EXC) Leitung weg gelassen werden und der S wäre das wohl der D+ Die amis haben diese Limas häufig...das das noch kleinem aufgefallen war gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#16
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Zitat:
ist heute nicht mein Tag, war beim Zahnarzt, hat wieder an den Dübeln rumgefummelt, gruss dieter |
#17
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jetzt wird es langsam interessant
d.h. jetzt kurz zusammenfaßt: ... such mal den Regler! oder hat die doch einen: <Model> 8EM2004KB in der Datenliste steht : Regulator Location: itegral http://www.prestolite.com/pgs_produc...uct=ALTERNATOR http://www.prestolite.com/literature...parts_list.pdf @kai ich rieche dran, wenn ich sie diese woche wieder bekomme.. übrigens sagte der Spezialist.... sieht aus wie neu, und kein Dreck dran... der fehlt nix
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#18
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Zitat:
das Vorhandensein der EXC bzw DF Leitung sagt klar aus das der Regler nicht in der Lima ist! Die neue Lima kommt mit nur drei Leitungen aus...die aber jetzt vorhanden sind kann man ohne was zu prüfen/umbauen nicht nehmen. da muss ein Elektriker dran...so schwer mir das auch fällt zu sagen! poste nochmal den Plan von gestern....da war irgendwie nix von zu sehen....komisch ...davon ab...du hast jetzt die Lima zum Boschdienst gebracht ohne Regler....der kann nur messen ob die Leistung hat...aber nicht ob die im eingebauten Zustand richtig regelt...also Käse. Bring den Regler noch hin...den muss der mit messen. Komisch das der nicht danach gefragt hat Und jetzt kommt die ominöse S Leitung ins Spiel....diese ist...wie ich gestern schon schrieb....nur bei weg gebauten Regler zugänglich....warum sacht dat keiner ....man man man gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (07.05.2012 um 20:14 Uhr) |
#19
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welchen Plan von gestern ? übrigens warst du gerade zu schnell...
schau mal hier rein http://www.prestolite.com/literature...parts_list.pdf = Regulator Location: itegral
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#20
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Zitat:
Ob es sich um einen Regler oder nur den Kohlehalter handelt...kann man nicht sehen. Der Regler wird defenetif nicht weit weg der Lima sein...und zwar am anderen Ender der EXC Leitung. gruss peter
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#21
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Zitat:
Die Anschlüsse sind anders! Ist das eine andere Lima oder sind die gelben Bezeichnungen auf deinem Bild falsch? Nochmal geschaut....diese ist anders...die hat einen integrierten Regler...deine nicht!
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#22
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sorry, habe gerade etwas WLan Probleme.... hoffe es geht jetzt wieder
Meine LiMa hat Bezeichnung 8EM2004KB und in der Datenliste von Prestolite steht : Regulator Location: integral http://www.prestolite.com/pgs_produc...uct=ALTERNATOR daher bin ich jetzt schon irritiert.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (07.05.2012 um 22:05 Uhr) |
#23
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...das leuchtet mir ein...du sprichst ja auch von 2 verschiedenen Nummern. Wenn deine Lima die Nummer 8EM2004KB hat, warum postetst du dann einen link mit der Nummer 8MR2091K.
Welche Nummer haste denn jetzt??? Eines ist klar: - eine 8MR2091K hat einen integrierten Regler - eine 8EM2004KB hat keinen integrierten Regler - deine neue valeo auf den Bildern hat einen integrierten Regler - deine alte prestolite aud deinen Bildern hat keinen Regler Die Valeo kann man nicht für den Ersatz einer prestolite 8EM2004KB nehmen, gibt es jetzt noch irgendwelche Zweifel? gruss peter
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#24
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.. der Link kommt daher, wenn man die 8EM2004KB anklickt
http://www.prestolite.com/pgs_produc...uct=ALTERNATOR erscheint der Hinweis dass diese ersetzt wird durch die 8MR2091K und dazu die techn. Daten. d.h. nach deinen Hinweis, dass die alte nicht durch die neue ersetzt werden kann ? du irritierst mich immer mehr...
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#25
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Warum sollte man die nicht ersetzen können?
Man muss nur den (wahrscheinlich) ab gesetzten Regler der alten LiMa finden. Die Anschlüsse, die von einer Kombination aus LiMa und Regler (egal wie diese räumlich zueinander angeordnet sind) an die Peripherie gehen, sollte doch kompatibel sein. Mehr als B+, B- und D+ braucht man nach außen doch nicht (eventuell noch W). Was mich eher irritiert ist, dass von "exc" 2 Kabel ausgehen, denn wenn man unterstellt, das "exc" = DF ist, würde ja nur ein Kabel zum Regler führen müssen. Wofür 2 kabel von DF? |
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