|
|||
|
|||
Mercruiser Propeller 22 Zoll
Hallo,Bootsfreunde!
Ich suche einen 22" Propeller für Alpha One. Ich möchte mein Boot auf Endgeschwindigkeit abstimmen. Folgende Grössen wurden schon getestet: 14,25x19 Drehzahl bei 4800U/min 14,25x23 Drhezahl bei 3600U/min 14,25x21 Drehzahl bei 4400U/min Motordaten: 470 Mercruiser, 170HP, Drehzahlbereich 3800-4200U/min Bootsdaten: Vega Milano, 5,30m, 1100kg(gewogen). Mit dem 21", waren es um die 70km/h. Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
rein aus interesse, wieviel warens mit dem 23er und dem 19er?
|
|||
|
|||
Mit dem 23" und 19" habe ich keine Geschwindigkeit gemessen.
Der Drehzahlbereich war über- bzw unterschritten, daher uninteressant. Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Hi!
Hätte einen 15 X 19 Edelstahl 3 Flügel. Michigan mit spitzen Flügeln, kein MickeyMouse Denke der sollte passen. Mußt ev. die Anodenfinne auf ein Platte austauschen. Würde ich Dir dazugeben wenns Du es brauchst. Für 170,- wäre er Dein. Grüße Muuzii |
|
|||
|
|||
Danke für dein Angebot, aber mit dem 19" dreht mein Motor bis 4800U/min und das ist auf Dauer nicht gesund.
Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Eventuell weitest Du ja auch Deine Suche auf einen 21+ (SST II) aus,
für OMC hätte ich so etwas. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145849 |
|
|||
|
|||
Passt er auf einen MR-Antrieb vom Mercruiser?
Meiner hat 15 Zähne Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Ldt. meinem Schmierzettel hat der auch 15 Zähne, aber ich bin da nicht fit zu sagen ob der passen würde.
Da müßte ein Spezi sich zu äußern. Ich hatte zwar mal einen Alpha-Antrieb hier, habe das aber nie probiert/verglichen. Falls der passen sollte bringen die Cup II mehr Schwung in die Sache. |
|
|||
|
|||
Falls der passen sollte bringen die Cup II mehr Schwung in die Sache.[/QUOTE]
Was ist Cup II? Und was hat der + für einen Sinn? Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Da ist eine Seite die das ganze prima erklärt.
http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm ein Zitat daraus: "... Ursprünglich wurden Propeller gecuppt, um dieselben Vorteile zu erzielen, die, wie eben beschrieben, mit progressiver oder starker Neigung erreicht werden. Die Vorteile durch Cup sind trotzdem noch so bedeutend, dass fast alle modernen Propeller, sowohl für den Freizeitgebrauch als auch für Hochleistungs- oder Renneinsätze, Cup besitzen. Durch Cup verringert sich sich die Vollastdrehzahl gegenüber einem identischen, nicht gecuppten Propeller um 150 bis 300/min...." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst du die Propelleraufnahme messen? Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Welches Maß möchtest Du ?
Ich habe gerade mal einen unserer BF Fachleute angeschrieben, der weis so etwas sicher aus dem Stand.
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (10.05.2012 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo!
Denke nicht das Dein Motor so hoch drehen wird. Ist zwar eine 19" Steigung aber dafür ein 15 1/4 vom Durchmesser her!! Denke das Du nicht über 4200 kommen wirst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Ohne Antwort ... .
Egal, ich hab mal Messungen gemacht, die angesprochenen Spezis hatten wohl noch keine Zeit mal zu prüfen. |
|
||||
|
||||
... etwas zur Länge.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Kuck mal im "Wassersportzubehör unter Muuzii Edelstahlpropeller". Da sind auch Fotos drin. mfg muuzii |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Welle an meinen Antrieb ist kürzer als seine. Ich würde deinen Prop nicht richtig festmachen können (Gewinde zu kurz um ca.1,5 cm). Sorry. Gruss Sepp |
Themen-Optionen | |
|
|