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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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SBF Binnen Prüfungsbogen
Hallo,
durch das Festplattenproblem wurde mein Thema leider gelöscht. Es ging darum, das ich meine SBF Prüfung Binnen in beiden Teilen nicht bestanden habe. Beim theoretischen Teil war ich mir eigentlich ziemlich sicher. Denoch teilte mir der Prüfer bei der Nachbesprechung mit das ich den auch nicht bestanden habe. Auf die Frage hin ob ich den Bogen noch mal sehen könnte, sagte er nur "Nein können Sie nicht" Leider habe ich nicht weiter nachgehakt. Mich hat das ganze trotzdem irgendwie misstrauisch gemacht. So das ich das zuständige PA angeschrieben habe und darauf hin die Antwort bekam, das sie sich den Bogen anschauen könnte und es mit mir dann telefonisch besprechen könnte. Aber irgendwie genügt mir das ganze nicht. Ich wil ja schließlich aus meinen Fehlern lernen. Sonst mache ich sie ja wieder falsch. Auf eine zweite Anfrage hin, könnte ich auch vorbei kommen. Nur sind das 130 km einfach. Wieso kann man da nicht einfach eine Kopie per Post oder Email schicken? Der Grund warum ich so misstrauisch bin, ist eigentlich die praktische Prüfung. Wir waren fünf Prüflinge + Prüfer + Fahrlehrer auf dem Boot. Einer von diesen fünf hat bestanden. Bei zweien ist es an den "Auf Kurs Stoppen" gescheitert. Beide sind durch die Strömung bzw. Wind um 10-20 °C abgetrieben worden. Das zweimal und fertig war die Sache. Bei mir hat alles geklappt. Mann über Bord, auf Kurs stoppen waren kein Problem. Es ging dann ums anlegen. Der Prüfer hat mir die Anweisung gegeben an einem rostigen Steg anzulegen. Was mein Fahrlehrer aber nachdem ich auf Kurs war sofort unterbunden hat. Dieser Steg hatte keinerlei Sicherung und würde das Boot nur unnötig beschädigen. Nach kurzem Grummeln des Prüfers sollte ich dann an einem anderen Boot anlegen. Was wieder durch den Fahrlehrer unterbunden wurde. An einem Boot anlegen ist nicht leicht. Dazu brauch man erstmal Erfahrung. Natürlich wieder durch leichtes Murren des Prüfers. Weil wir jetzt ja an der anderen Uferseite anlegen mussten und das ganze natürlich noch länger dauerte. Leider wurd ich scheinbar dadurch ein bisschen unkonzentrierter. Ich habe zwei Mal am Ufer angelegt und zwei mal ein bisschen !!! fester gegen die Mauer. Zack durchgefallen. Alle waren sie nicht gerade begeistert über den Prüfer. Auch der Fahrlehrer nicht. Der Prüfer muss wohl dafür bekannt sein. Die Prüflinge danach hatten bei einem anderen Prüfer keinerlei Probleme. So jetzt wisst ihr auch den Hintergrund. Mir geht es eigentlich nur um dem Bogen der Theorie. Ich wollte jetzt einfach mal eure Erfahrungen und eventuelle Tips erfahren. Danke schonmal für eure Hilfe Gruß Stefan So. |
#2
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Zitat:
Zu meiner Prüfung fällt mir die folgende Situation spontan wieder ein: Ich fuhr mit dem PKW zum Prüfungsort, etwa 35km entfernt. Zwei Orte vor meiner Ankunft mußte ich aus einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße einfädeln. Die Hauptstraße hatte Vorfahrt, es gab aber ein Tempolimit von 50kmh. Eine ziemlich große Lücke zwischen den Fahrzeugen auf der Hauptstraße schien mir groß genug, also bin ich losgefahren. Als ich auf der Hauptstraße war benerkte ich dass der Hintermann ziemlich schnell näher kam und auch mindestens 80kmh fuhr, eher noch schneller. Er begrüßte mich freundlich mit der Lichthupe. Störte mich aber nicht weiter. Wir fuhren beide zur Bootsfahrschule dort hat er sich als Prüfer vorgestellt und mich vor den anderen Fahrschülern angemacht: "Wenn sie auf dem Wasser genauso fahren wie auf der Straße. Sie haben mir die Vorfahrt genommen ......." "Na Super" dachte ich, die Prüfung kannst du dir abschminken. Nach meiner Ansicht ist er ja zu schnell gefahren und mußte deshalb bremsen. Die theoretische Prüfung bei ihm hab ich dann gottseidank bestanden, er konnte wohl nix finden um mich durchfallen zu lassen. Aber dann kam ja noch die Praxis. Ich war hochkonzentriert und habe alles supergenau hinbekommen, Anlegen, Mann über Bord, Aufstoppen, Knoten hat alles geklappt. Hat ihn trotzdem irgendwie gereizt mich durchfallen zu lassen, sowas spürt man. Aber ich hab ihm keine Ansatzpunkte dafür geboten und hab meinen Führerschein bekommen.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#3
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Zitat:
eine Durchfallquote von 80 % ist schon enorm. Wer überprüft eigentlich die Prüfer auf deren Eignung? Aber egal, ist eine Tatsachenentscheidung und alles andere hilft Dir erstmal nicht viel weiter. Neue Prüfung, neues Glück. Sollte es der gleiche Prüfer sein kannst Du ja mal MOB in Natura versauen, dann lohnt es sich wenigstens durchgefallen zu sein. Ich mag die Zweireiherträger mit Messingknöpfen auch, am liebsten mit Senf.
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Gruss Vestus |
#4
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Hallo,
tut mir leid für dich! Lincoln wars gleube ich, der sagte: "Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter!" In dieser Hinsicht gibt es einige Prüfer, die diese Macht nicht ausüben sollten. Ich habe den SBF und auch den UBI auf Anhieb bestanden, hatte beidemale aber auch sehr angenehme Prüfer, die sich selber nicht so todernst genommen haben und auch die Prüflinge mit Augenzwinkern "auf die Sprünge" geholfen haben. Eigentlich sollte es so sein. Aber eine "Nachbesprechung"? Als ich den Schein gemacht habe, wurde einer von 8 zur mündlichen Nachprüfung reingerufen. Anschliessend wurden für alle die Ergebnisse mitgeteilt. Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Termin! |
#5
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Zitat:
Das Höchstalter für Prüfer ist 69 Jahre. Länger wird keiner bestellt. Alleine dieses Detail genügt um den Rest des Postings zu qualifizieren. 1. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2. die Wasser- und Schifffahrtsdirektion als dienstaufsichtführende Behörde. Zitat:
Aber: Gott schütze meine Vorurteile! |
#6
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Ich hatte einen aus Düsseldorf, blaues Jacket, goldene Knöpfe.
War ein echtes Arschloch, und hat bei unserer Prüfung mehr als 50% durchfallen lassen, obwohl die Teilnehmer nur kleinste Fehler in der Fahrprüfung hatten.
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#7
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Zitat:
http://www.spobo-berlin.de/
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Gruss Vestus |
#8
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So sehr mein Mitgefühl ungerecht behandelten Prüflingen gilt - wir hören hier halt immer nur die eine Seite, das ist zwangsweise sehr subjektiv.
Selbst bei einer doch eher simplen Prüfung ist man als Prüfling fast immer nervös, das führt nicht nur vielleicht zu Fehlern, die man beim Üben nie begangen hätte, das führt auch zu einer vielleicht nicht wirklich objektiven Sicht auf alles, was da um einen rum geschieht. Prüfungsergebnisse sollten nachprüfbar sein, aber mal im Ernst: wie soll das bei Praxisprüfungen geschehen? Selbst wenn der Prüfer absolut inkompetent war, er wird wegen einer Reklamation nicht abgelöst, und deswegen wird der Fahrlehrer als Zeuge ausgesprochen vorsichtig sein, er will ja nicht künftigen Prüflingen alle Chancen verderben oder als Dauerzeuge auftreten. Mit-Prüflinge werden kaum ernst genommen werden, da man ihr fachliche Kompetenz anzweifeln wird (durchaus mit einem gewissen Recht). Aufwand, Kosten und persönlicher Stress lohnen nicht. Außer daß vielleicht bei arg viel Kritik an einem einzelnen Prüfer der Verband nachdenklich werden könnte. Bei Fragebögen ist es anders, da hat man ja überprüfbare Belege.
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#9
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Zitat:
Ich habe mir nicht den Ausweis zeigen lassen. Dazu hatte ich kein Recht. Möglicherweise war er auch "nur" 69, sah aber aus wie 80. Deine restliche Bemerkung über mich hättest Du Dir sparen können. Gruß Walter |
#10
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Zitat:
ich denke mal dass 98 - 99 % der Prüfer korrekt verfahren. Das nutzt Dir aber alles nix wenn Du einen der 1 - 2% Vollpfosten erwischst, die am Tag vorher Stress mit der Ehefrau/Geliebten gehabt haben. Die Prüfungskommission hat aus drei Prüfern bestehen: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...3.2/index.html an Bord ist bei der praktischen Prüfung aber nur einer. Allein das stinkt schon zu Himmel und wäre für mich heutzutage ein Anfechtungsgrund, sollte ich betroffen sein (was aber nicht mehr passieren wird).
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Gruss Vestus |
#11
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Hallo Steve2,
wenn du noch nichteinmal in die mündliche Prüfung gekommen bist, hast du wohl den Stoff für den SBF nicht wirklich gelernt oder verstanden. Schade! Deshalb sollte man nicht auf die Prüfer schimpfen, sondern sich vielleicht eine Fahrschule suchen, die dich ganz persönlich berät / schult! Ich denke es hapert bei dir an einer fundierten Ausbildung!. Insbesondere auch im praktischen Teil! Jeder Prüfling darf jedes Manöver 2 mal fahren.Schafft er es beim 3. Versuch nicht wird abgebrochen. Man kann sich so,oder so herausreden, aber es auf die Prüfer zu schieben finde ich hier nicht angemessen. Denn, bei uns in der Region ist die Grundeinstellung der Prüfer eher so, das man den Kandidaten zum Wassersport "verhelfen möchte". Ich habe schon so manche Prüfung gesehen und gedacht,oh,oh...das wird nichts?Aber nach kurzer Nachbesprechung gab es den Schein! Fazit:Suche dir ne andere Bootsfahrschule und lerne.Dann klappts auch bei dir! Wenn du dann sicher bist, ist es egal wieviel goldene Knöpfe an der Jacke des Prüfers hängen! Viele Grüße AllesReparierMann
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#12
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Zitat:
Um was es momentan geht, ist ja eigentlich nur wie ich die Kopie von dem Bogen kriegen könnte. Weil der PA sich ja weigert. Etwa ich soll vorbeikommen oder telefonisch. Und für beides ist absolut keine Zeit im Moment. Weil meine Arbeitszeiten täglich von 09 - 18 Uhr sind. Und da ist der PA auch nicht mehr da. PS: Ja ich bin in einer Fahrschule!!! |
#14
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Zitat:
Zitat:
Sollte Dein PA dieses dennoch machen, hängt es nur vom "Goodwill" des PA ab. Erweise also die gebotene Ehrfurcht.
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Gruss Vestus |
#15
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So um das ganze nochmal zu vervollständigen.
Ich habe nach mehreren emails zum PA aufgegeben und mich auf die prüfung heute konzentriert. Bestanden |
#18
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Herzlichen Glückwunsch!
Wünsche dir alles Gute und viel Spaß bei unserem traumhaften Hobby.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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#19
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Mal zwischendurch gefragt,
wieviele Praxisfahrstunden hattest Du denn ?
Ich weiss, es gibt nur 3 Gründe, warum Schüler durchfallen, schlechter Ausbilder, schlechtes Boot, und schlechter Prüfer... Mit freundlichen Grüssen mike451 |
#20
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Insgesamt 4, und ja es war der Prüfer, aber das Thema ist jetzt durch ;)
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#21
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Erstmal herzlichen Glückwunsch
... lies dir doch mal meinen Beitrag vom 11.05. durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2676788 -- Gruss - Heiner |
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