boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2012, 07:53
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard Der Ersatzstecker

Kurz und bündig folgende Situation:
Skipper mit seiner Madame an Bord.

Der Skipper geht außenbords und zieht dabei den Stecker vom Notstopschalter ab.
Das Boot steht nach 2–3 Bootslängen, wird nun aber nun vom Wind vom dem sich im Wasser befindlichen Skipper weg getrieben.

Die der Windrichtung entgegengesetzte Strömung tut ihr übriges.
Madame wäre ja eigentlich in der Lage das Boot zu fahren und ein MOB-Manöver durchzuführen.
Auch den Außenborder könnte sie wieder starten, wenn........
Aber das Teil hat ihr werter Gatte noch am Handgelenk, doch der bewegt sich grade mit Rekordverdächtiger Geschwindigkeit in die falsche Richtung.

Kein drankommen mehr.


Wat nu?


Genau.

Den Ersatzstecker, der in der Motorwanne befestigt und sofort einsatzbereit ist, aufstecken, den Motor starten, losgurken und Vattern aus den Fluten fischen.



Petri heil,
Robin

P.s. Nur gut, dass jeder einen hat..
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.05.2012, 08:00
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

- Abhilfe könnte ein zweiter Quickstopp sein, der griffbereit ist.

- Für den Notfall könnte man auch Paddel einsetzen, je nach Größe des Bootes.

- Rettungsring mit Leine auswerfen

Die Person im Wasser treibt sicherlich auch mit dem Wind ab, wenn auch nicht so schnell.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2012, 09:04
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.227
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Mein AB hatte den Ersatzstecker unter der Steuerpinne.
Man sollte auf jeden Fall Madame über solche Sachen informieren.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2012, 09:59
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

mein gott !! bisschen schnur rumgelegt kommt der penökel auch raus und motor kann gestartet werden, der quickstop lässt sich doch leicht überlisten ! wozu das original plaste teil ?
im zweifel haube auf, steckkontakte raus und gut ist !
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2012, 10:01
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.227
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
mein gott !! bisschen schnur rumgelegt kommt der penökel auch raus und motor kann gestartet werden, der quickstop lässt sich doch leicht überlisten ! wozu das original plaste teil ?
im zweifel haube auf, steckkontakte raus und gut ist !
Und Deine Madame ist der Chefmechaniker?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.05.2012, 10:03
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
mein gott !! bisschen schnur rumgelegt kommt der penökel auch raus und motor kann gestartet werden, der quickstop lässt sich doch leicht überlisten ! wozu das original plaste teil ?
im zweifel haube auf, steckkontakte raus und gut ist !

Und das soll Madame machen die sich gerade mal mit Tupperware auskennt ?


Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2012, 16:18
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
mein gott !! bisschen schnur rumgelegt kommt der penökel auch raus und motor kann gestartet werden, der quickstop lässt sich doch leicht überlisten ! wozu das original plaste teil ?
im zweifel haube auf, steckkontakte raus und gut ist !
Ich denke mal der Sinn des Trööts besteht darin, die Aufmerksamkeit auf dieses Problem zu lenken ?
Egal wo das Ersatzpinökel oder sonst was sitzt, steckt, oder gewickelt werden soll, wenn man es der Besatzung nicht einbleut - also ÜBT - nutzt es im Notfall gar nichts .

Das wir Kapitäne und Bootsschrauber mit dem Problem besser zurechtkommen ist doch klar
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2012, 16:23
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Ich finde das einen klasse Hinweis, den ich sofort umsetzen werde.

Dankeschön!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2012, 16:54
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

habt ihr die falschen frauen ?

klar kann das madame !
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2012, 17:01
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
habt ihr die falschen frauen ?

klar kann das madame !
Hi ,
toll was deine Frau so handwerklich drauf hat , meine hat ihre Vorzüge bei anderen Dingen und die sind mir wichtiger .
Meine Frau muss nicht über Schrauberqualitäten verfügen , die weis wo der Ersatzstecker liegt.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2012, 17:38
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Ersatzstecker ist die eine Variante. Falls mir mal ein unfreiwilliger Spaziergang im Wasser droht, flutscht durch die Reisleine nur ein Schalter um, den meine bessere Hälfte ohne Pinökel oder ähnliches wieder umlegen und dann den Motor starten kann.

Apropos Gattin und MoB-Manöver - DAS sollte nochmal aufgefrischt werden!!

Wie haltet Ihr das? Können eure bessere Hälften Manöver fahren und die Funke bedienen im Notfall?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2012, 22:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ist ganz enfach, bei mir an Bord gibts keinen Qickstop,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.05.2012, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lancelot65 Beitrag anzeigen
Wie haltet Ihr das? Können eure bessere Hälften Manöver fahren und die Funke bedienen im Notfall?
nein kann sie nicht,
die aktuelle Position am GPS kann sie auch nicht ablesen
hat sie auch keinen Bock drauf

meine Kinder können das aber
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2012, 22:47
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 625
Boot: Motorboot
927 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Danke für diesen Beitrag. Da habe ich noch nie weiter drüber nachgedacht.
Gelobe Besserung und werde berichten.
MvG Gert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.05.2012, 10:42
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Ob es nicht sicherer wäre einfach zum Boot zurückzuschwimmen und ohne laufende Motoren raufzuklettern
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.05.2012, 12:34
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
..., wird nun aber nun vom Wind vom dem sich im Wasser befindlichen Skipper weg getrieben.
..
Die der Windrichtung entgegengesetzte Strömung tut ihr übriges.
....
doch der bewegt sich grade mit Rekordverdächtiger Geschwindigkeit in die falsche Richtung.
....
Kein drankommen mehr.
Zweimal zitieren schaff ich nich

quote
Ob es nicht sicherer wäre einfach zum Boot zurückzuschwimmen und ohne laufende Motoren raufzuklettern
unquote

Olympia-Teilnehmer, Einzelkämpfer, Kampfschwimmer und Supermann können dass ja vielleicht
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2012, 13:00
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Der Beitrag war ironisch gemeint

Besser man geht erst nicht über Board.......(Lifebelt?)

Lg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2012, 18:45
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wenn ich das, was ich heute weis, damals schon gewusst hätte, wäre immer sie am Steuer gewesen und sie würde heute noch in die andere Richtung treiben
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.05.2012, 14:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Mein Evinrude Ecotec startet ohne Notstopp. Nur wenn beim Starten einer gesteckt ist, geht der Motor aus beim Abziehen.
Da haben die Jungs mitgedacht.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.05.2012, 14:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.011 Danke in 6.766 Beiträgen
Standard

Den Quickstopp, den ich kenne, ist ein Schalter, der durch's Abziehen der Öse umgelegt wird.
Der lässt sich aber auch ohne Öse einschalten.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.05.2012, 15:13
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Den Quickstop lege ich nur an, wenn ich alleine unterwegs bin. Da Deine Madame ja eh in der Lage ist, das Boot zu steuern, ist es wohl so auch einfacher für sie als erst in Panik nach dem Ersatzstück zu suchen-oder sehe ich das falsch?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.