![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
möchte um eure Hilfe bitten,hab ein Problem mit meinen Trailer. Ich habe einen Doppelachser Sigma Trailer und die beiden vorderen Radlager sind defekt. Heut hab ich mal eine Bremstrommel abgebaut,den Sprengring der vorm Lager sitzt bekomm ich nicht ab. Meine Sprengringzangen passen alle nicht,gibt es dafür spezielle Zangen ? Und wenn man den ab hat bekommt man die Lager dann einfach so ab ? Weiss jemand wo ich die Lager her bekomme ? Hoffe auf eure Hilfe und Danke. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ingo 69,
für deinen Sprengring gibt es auch eine Zange, die in der Größe paßt bevor du da weiter machst, würde ich mir erst mal die Ex.Zeichnung ansehen, die kann man sich von der Hersteller-Hompage runter laden
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
hast Du Alko Achsen verbaut? Hinter dem Sicherungsring sitzt ein Kompaktlager. Das muss aus- un eingepresst werden. Macht fast jede kleine Werkstatt für ein paar Teuros. Googel mal nach folgendem Begriff z.B.: Kompaktlager-Set für Alko RB 2051Aa, 64 mm Ø Es gibt diese in verschiedenen Durchmessern, aber dort solltest Du die passenden für deine Achse(n) finden. NG Uwe
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte es damals an meinem alten Harbeck Tandem selber gemacht , ist kein Hexenwerk .
Schau mal hier zum Beispiel von einer Alko 1625 die Explo. : http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bi...nbieterID=7775 Einzellager kosten das Stck. um die 13 - 16 Euro und der Nabendichtring umme 6 .- Eine komplette Bremstrommel mit Lochkreis 5x112 (denke ich hast Du) , geht so ab knapp 100 Euro los . Zubehörpreise schauen da sicher anders aus , müßte man mal raussuchen .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für Eure Ratschläge, ja bei mir sind Alko Achsen verbaut. Ich werd das so machen und die Lager in einer Werkstatt einpressen lassen. Macht man dann gleich alle Räder oder nur die beiden die defekt sind ? Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
mach keine halben Sachen, alle neu.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
mach gleich alle vier. Kostet nicht die Welt, geht in einem Abwasch und Du hast wieder für eine ganze Weile Ruhe. NG Uwe |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|