![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
brauch mal eure hilfe!!!! mein mann hat mir meinen Traum gebaut EINE DUSCHE schön groß und richtig toll. da man ja nicht an jeder marina eine dusche hat,aber es ab und an mal notwendig ist zu duschen. welches duschzeug kann man nehmen,was habt ihr für erfahrungen gemacht. möchte auf gar keinen fall die umwelt total versauen und auch mit der WSP keinen ärger haben. habt ihr einen tipp? ist das ein frauenthema? ps:der kumpel meines mannes sagte einfach sping in den see. diese tipps meinte ich nicht!!!! bin für jeden tipp dankbar claudia ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Huaaaa, Waschmittel direkt in das Gewässer einleiten...
Es gibt Outdoorseife (Flüssigseife) die wohl relativ gut biologisch abbaubar ist, aber das ist auch eher dafür gedacht, dass das Wasser danach im Boden versickert. Also vielleicht doch der Sprung in den Tümpel?
|
||||
|
||||
![]()
hi matthias,
das meine ich doch,ich will kein duschgel nehmen sondern hab einfach gedacht das einer eventuell eine alternative hat. in den tümpel zu springen ist nicht das thema,aber im november zum beispiel arsch-kalt oder. da wir z.b. auch im winter fahren sind viele marinas oder dergleichen zu,deshalb auch meine frage was ihr für erfahrungen gemacht habt. ich bin die letzte die flora und fauna schädigen will,und die mich kennen wissen das auch. also keine angst,ich verseuche keine gewässer!!!! gruß claudia
|
|
||||
|
||||
![]()
obs besser ist, keine Ahnung vielleicht auch nur zum beruhigen
http://www.yachticon.de/Duschen-und-...0-ml::348.html
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Mim Waschlappen feucht abreiben....wie du oben schon kund getan hast, ist es "ab und zu" mal notwendig, zu duschen. Mal eine Woche nicht duschen nutzt der Haut mehr als es der Umgebung schadet.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Fit
![]() Oder spring in den See, dazu ist er da! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=117327
Wirklich gut fürs Leben im Wasser ist das auch nicht, aber besser als normales Duschgel. Ich verwende Kernseife und das sparsam.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte mal eine Anfrage an "Frosch" Waschmittel gestellt .. speziel ging es um ein Abwaschmittel.. wurde schnell und sehr nett beantwortet .. die haben doch auch inzwischen "Körperpflege" Produkte..
http://pflegeseife.werner-mertz.de/ einfach mal anfragen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
frag mal .. und berichte .. ist bestimmt auch für andere Interessant
|
|||
|
|||
![]()
hi,
ich denke die spingen in den see.???? na klar mach ich melde mich dann claudia |
|
||||
|
||||
![]()
...nee lass mal...den Geruch kriegste dann auch nicht mehr raus aus den Fischen
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Grüne Seife soll biologisch verträglich sein
![]() ![]() Nee im Ernst, was meinst Du wie viele in Bach pieschern, da fällt son büschen Duschgel nicht wirklich ins Gewicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo schraubär
na ja aber irgendwie stört mich das. kann nicht aus meiner haut. claudia |
|
||||||
|
||||||
![]()
Noch in den 60igern wurden Tenside verwendet, die schon in geringsten Mengen hochproblematisch waren.
Da gab es mal einen Film, in dem 1 Tropfen tensidhaltiges Spülmittel zig mal in jeweils 1 Liter ( ![]() Der Unterschied war nur, die Fische starben unterschiedlich schnell. Heute ist das etwas anders, aber: Zitat:
Zitat:
Biologisch abbaubar ist also vorgeschrieben, darf aber nicht zu hoch bewertet werden. Nichteinbringung ins Wasser ist besser.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wichtig ist vor neune aufwachen da schlafen die anderen Suffbacken noch
![]() Naggich machen - rein in den Tümpel oder Bach - wieder raus und einseifen mit Dove - dann wieder rein und abspülen (geht auch ohne aber dann muß man wieder viel trinken um das jucken nicht mehr zu merken) - wieder raus und abtrocknen ![]() Wenn du dann nicht mehr frierst ist es genau die rechte Zeit für Zehnuhrtee ![]() ![]() Wenn die dann mit Duschbad Richtung See wandern meckern was das für ne Umweltsauerei ist macht voll Laune ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich ist Seife wesentlich effektiver als Duschgel.
Also ich meine die Menge die man verbraucht und dann ins Wasser einleitet. Wenn man dann noch eine Öko-Seife nimmt hat man m M nach genug getan. Zum Boot putzen nahm ich gerne Schmierseife - aus dem gleichen Grund.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() In meiner Waschanlage wächst mir Rasen wenn ich den nicht mit der Dreckfräse wegspüle ![]() Es scheißt der Hund auf das bisschen Phosphate und Gedöns wenn sich die Bootsfrau duscht ![]() Ich hol Chips wenn mir das Kind was über gelassen hat ![]() ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Aus meinem obigen Link: Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Was ist nun aber besser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Sauber wird Mann auch mit blankem Wasser, Frau bestimmt auch. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
...ich würde eine Minibrauchwasseraufbereitungs- bzw. Biokläranlage einbauen...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
beim Duschen kannste nicht so ganz viel Umwelt retten, sparsam mit Gel oder Seife, das lohnt die Debatte nicht. Viel spannender ist das Abwaschen in der Küche, wo Bratfett, Essensreste, Sossen usw. im Bach landen. Inkl Geschirrspülmittel. Das bringt reichlich mehr Belastung. Also nicht mehr kochen oder die Brühe ab in den Fäkalientank. Ansonsten ist alles eine Frage der Dosis: auf dem offenen Wasser wurde normales organisches Zeug, was biologisch abbaubar ist, bei uns einfach aussenbords entsorgt, in einer Badebucht oder einem Kanal s.o. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Man wenn ihr sonst keine Sorgen habt....normales Duschgel und gut.....wenn ich sehe was die Bauern düngen etc...können alle Bootsheinis jeden Tag an Bord duschen ohne das es auffällt!
Man kann es echt übertreiben, genau wie gen ganze Schwachsinn mit den Fäkalientanks - ohre habt ihr schon mal einen Seehund oder eine Möve mit Pampas gesehen???????
Themen-Optionen | |
|
|