|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Digitaler SAT Empfang
hallo zusammen,
habe bisher in der saison an bord immer analogen SAT Schüssel empfang gehabt. Konnte die Schüssel mit dem Holzhammer einstellen und hatte ein Bild. Manchmal schlecht und manchmal recht!!! Jetzt habe ich nen neuen Flachbild,neuen Reciver neues LNB und bekomme nur ARTE nach stundenlangem Suchen. Wer kann mir helfen?? |
|
||||
|
||||
hehe, digital ist viel empfindlicher, das boot bewegt sich ja
versuch mal die einzlenen transponder zu suchen... |
|
||||
|
||||
Mehr Fakten :
Arte u.a.Neue Frequenzen : BR;NDR;Phoenix: 11582 H 22000 WDR: 12422 H 27500 oder 12604 H 22000 3Sat : 11347 V 22000 ZDF/Neo/Kultur: 11362 H 22000 Arte;SWR: 11494 H 22000 ------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli |
|
||||
|
||||
Bei Digital ist die Grenze zwischen "gut" und "kein Bild" sehr klein. Dazu kommt das je größer (ja! je größer) die Schüssel ist umso genauer muss sie ausgerichtet werden.
|
||||
|
||||
Ich habe einen Digitalreciver der mir die Satellitenempfangsstärke anzeigt, ist toll zum einstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
meistens (eigentlich immer) kannst du den im reciver vorhandenen satfinder vergessen... wenn du dies öfters einstellen musst, würde ich sowas empfehlen: SatLink WS-6906 (einfach mal googeln) |
|
||||
|
||||
Aus welchem Tal der Ahnungslosen bist du auferstanden!?
Der Gewinn G einer Parabolantenne steigt mit der Antennenfläche A und sinkt mit der Wellenlänge λ, ist ein dimensionsloser Parameter und steht für die Apertureffizienz. Typische Werte für Parabolantennen liegen zwischen 0,55 und 0,6 Mit zunehmendem Gewinn steigt die Strahlungsbündelung, der Öffnungswinkel α nimmt ab. Aus dem Verhältnis von Wellenlänge λ und Aperturdurchmesser D folgt näherungsweise der Winkel, wenn man den Intensitätsabfall des Strahls auf ±3 dB begrenzt [Quelle:Wikipedia] dh. die Signalstärke nimmt zu, aber die Schüssel hat einen kleineren Öffnungswinkel und daher ist der Satellit schlechter einzufangen.
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (16.05.2012 um 22:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Je kleiner die Antenne ist, umso eher bricht der Empfang ab.
Je größer der Reflektor, umso besser die Schlechtwetter-Reserve. |
|
||||
|
||||
Moin,
falsch. Je kleiner die Antenne (größerer Öffnungswinkel), um so leichter ist die Antenne einzustellen. Auch ein leichtes swojen am Liegeplatz (Achterleinen ordentlich durchholen) macht der Antenne kaum was aus, der Empfang bleibt bestehen. Je kleiner die Antenne, um so kleiner ist die Empfangsleistung, das ist richtig. Aber an Bord wird ein kleiner Receiver mit einem kleinen Fernseher betrieben, und keine große Mehrteilnehmeranlage. Jörg |
|
||||
|
||||
Wir liegen im Zentralen Bereich der Ausleuchtung der Astra Satelliten, eine "Schlechtwetterreserve" ist unnötig, da sich das Boot bewegt würde ich eher auf maximalen Einfallswinkel setzen.
|
||||
|
||||
Ich glaube es geht in diesem Trööt weniger um die Größe des Reflektors, als um die Problematik, dass die Sender nicht gefunden werden.
Neuer LNB, neuer Empfänger, neues TV und Umstellung analog/digital. Das sind viele Punkte die der Laie nicht auf einmal beherrschen kann. Ich würde zunächst den Receiver an einem funtionierenden Sat Anschluß per Automatik Suchlauf programmieren. Dann sind zumindest alle Sender schon mal eingestellt. Das erleichtert das Ganze und man muß nur noch jeweils den Sat Spiegel in die richtige Richtung drehen. Neigung kann man beibehalten, und nur bei Bedarf anpassen. Ich würde ebenfalls zum kleineren Spiegel mit größerem Öffnungswinkel raten.
|