boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2012, 20:27
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard Boot Sichern vor Diebstahl für 50,-€

Hab mir mal Gedanken gemacht wie ich mein Boot in Zukunft sichern kann. Is ja alles nicht so einfach.

Hab mich dann für dies Methode Entschieden.

GPS Tracker. für 50,-



http://www.google.de/products/catalo...d=0CPwBEPMCMAI

Einfach im Boot verstecken. fertig. Das Geniale, wenn das Boot sich von einen Platz weg bewegt bekommt man es als SMS gemeldet. Man kann sofort handeln und schauen wo die Diebe gerade sind.

Möglicherweise auch was für euch.
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.05.2012, 21:17
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zwei Anmerkungen:

1) Wie stellt man sicher das der Akku von dem Teil immer voll ist? Man weiß ja nicht wann das Boot geklaut wird.

2) Ich wohne in der Nähe des Rheins und da ist auch mein Fahrgebiet. Prepaid Karten unterstützen oftmals kein Roaming.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2012, 22:07
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 751
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
721 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Das Thema beschäftigt mich auch. Hier im Forum wurde schon öfter darüber geschrieben.

Stromversorgung: mit Bordbatterie über ein 12 V-Ladekabel verbinden. Auch eine separate kompakte Motorradbatterie wurde schon vorgeschlagen.

Roaming: Ich denke wenn das Gerät mal Alarm geschlagen hat, kann es doch ruhig seinen Bereich verlassen. Ich kann es doch über die Sendemasten lokalisieren lassen. GPS-Ortung funktioniert ja doch nur, wenn es eine Sichtverbindung zu den Sateliten oder eine Externe Antenne hat. Oder sehe ich da was falsch?
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2012, 08:59
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 398
Boot: Roda 16
198 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Einsatz eines GPS-Trackers ist schon sinnvoll.
Die angesprochenen Fragen beim Einsatz sind natürlich nicht ohne Bedeutung.
Der zum Einsatz kommende Tracker erscheint mir in seinen Funktionen etwas zu mager ( Kundenmeinung bei Conrad), hier sollten ein paar Euro mehr investiert werden, dann sind die Einstellmöglichkeiten umfangreicher.
Das Problem der Stromversorgung (hier wird ebenfalls eine SMS bei zu niedriger Spannung gesendet) bleibt natürlich, entweder eine seprate kleine Batterie oder als Wasserlieger Bootsbatterie an Ladegerät anschließen.
Meinen Tracker kann ich mit einen Logger verbinden ,und so am PC zurückgelegte Routen aufzeichnen.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2012, 09:57
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo!,
und was ist wenn nur der Motor geklaut wird?.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2012, 10:06
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Hallo!,
und was ist wenn nur der Motor geklaut wird?.
Hi ,
die Dinger sind so klein , die könnte man unter die Haube vom AB legen .
Sehr handliche Maße: 65 x 55 x 22 mm, leichte 56 g
Akku soll ca. 10 Tage halten , in der Zeit ist man sicher mal wieder am Boot um aufzuladen.

Einen 100% Diebstahlschutz gibt es eh nicht , aber man kann es den Dieben schwer machen und zusätzlich eine Versicherung abschließen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2012, 13:05
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

OK!

Ein bekannter von mir Ingenieur und IT Ass bei der Bundeswehr, Ich habe ihm davon erzählt und er wird mir eine Box bauen die direkt an den Motor angeschlossen werden kann. Der sender soll so stark werden das es schwierig wird das singnal zu stören, aber wiederum soll es sehr stromsparend werden. (Locker 30 Tage an Autobatterie danach soll man das Boot wieder bewegen)

Wie wir besprochen haben wird alles in eine Wasserfeste Box verbaut.

Das soll alles damit Funktionieren.

Google Maps Standort 24h

SMS wenn das Boot den Standort verlässt.

Per Fernbedienung am Boot ausschaltbar.

Bei meinem bekannten bin ich mir sicher wenn er was baut hat das Hand und Fuß.

Er würde sogar im Auftrag bauen wenn einer von euch Interesse hat aber wir machen erstmal meine GPS Box und ich werde hier berichten.
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2012, 23:20
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

@ GriesgramDerGrobe

Hallo Tino,

das Conrad-Gerät erschien mir schon recht praktisch, aber wenn du, oder dein Freund etwas noch besseres anbieten könnt, hätte ich auf jeden Fall Interesse.

Anschluß ans Bordnetz, Festgelegter Aktionsradius, Alarm bei Verlassen des Gebietes, Ortung über Google Maps und Zündunterbrechung per Telefon wären Ausstattungsgrundlagen.

Wenn sich der Preis jetzt noch an dem Conrad-Gerät orientiert, wäre ich auf jeden Fall mehr als interessiert.
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2012, 09:50
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Das GPS und das GSM Signal kann durch einen Jammer für 300€ gestört werden. Da Hilft auch kein Bundeswehr-Sender. Das Signal des Mobilfunkmastes oder Sateliten müsste Stärker sein als das des Jammers und das ist es nie. Der Störsender ist nur 10m von dem GPS-Empfänger weg, kein Mobilfunksender strahlt genug Energie ab um das zu schaffen.

Selbst wenn du zum Mast durchkommst, schafft es das Signal vom Mast nicht zu dir. Die Verbindung kann nicht aufgebaut werden.

Fernmeldetruppe EloKa, schön war es
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"

Geändert von ReneBenischka (13.05.2012 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2012, 10:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen
Hab mir mal Gedanken gemacht wie ich mein Boot in Zukunft sichern kann. Is ja alles nicht so einfach.

Hab mich dann für dies Methode Entschieden.

GPS Tracker. für 50,-

http://www.google.de/products/catalo...d=0CPwBEPMCMAI

Einfach im Boot verstecken. fertig. Das Geniale, wenn das Boot sich von einen Platz weg bewegt bekommt man es als SMS gemeldet. Man kann sofort handeln und schauen wo die Diebe gerade sind.

Möglicherweise auch was für euch.
Das spannende ist dabei tatsächlich die Stromversorgung. GPS braucht viel Strom, GSM auch ein bisschen, so dass ein Dauerbetrieb auf Batterie ausgeschlossen ist (nach 2 Wochen ist Ende mit Überwachung). Hast Du einen Landanschluss, ist das was anderes.
Die besseren Geräte haben einen Zeitplan und überprüfen nur alle paar Stunden die Position, was aber auch bedeuten kann, dass sich Dein Boot erstmalig schon von der italienischen Grenze meldet.

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Zwei Anmerkungen:

[...]

2) Ich wohne in der Nähe des Rheins und da ist auch mein Fahrgebiet. Prepaid Karten unterstützen oftmals kein Roaming.
Das war einmal. Prepaid-Karten sind heute eigentlich allesamt Roaming-fähig in den CAMEL-Ländern, das sind aktuell m.W. 66 Länder, darunter die meisten und wichtigsten europäischen Länder. Zumindest gibt es Dir selbst beim Landtransport ein paar Stunden, bis Dein Dampfer an der aserbaidschanischen Grenze (oder wo auch immer) steht.

Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Das Thema beschäftigt mich auch. Hier im Forum wurde schon öfter darüber geschrieben.

Stromversorgung: mit Bordbatterie über ein 12 V-Ladekabel verbinden. Auch eine separate kompakte Motorradbatterie wurde schon vorgeschlagen.

Roaming: Ich denke wenn das Gerät mal Alarm geschlagen hat, kann es doch ruhig seinen Bereich verlassen. Ich kann es doch über die Sendemasten lokalisieren lassen. GPS-Ortung funktioniert ja doch nur, wenn es eine Sichtverbindung zu den Sateliten oder eine Externe Antenne hat. Oder sehe ich da was falsch?
Das sehe ich genau andersherum: die LBS - location based services, das ist im wesentlichen die Ortung einer SIM-Karte über Triangulation der derzeit empfangenen Funkmasten, sind nicht automatisch "roaming-fähig". Selbst wenn das ausländische Netz LBS bietet (was nicht gesichert ist), heißt es nicht, dass Du da auch Zugriff darauf hast. Aber s.o.: Roaming ist auch bei Prepaid nicht das Problem, und eine SMS aus dem Ausland nach Deutschland kostet EU-reguliert demnächst max. 10,71 ct, tötet also das Prepaid-Guthaben auch nicht schnell.

Im übrigen gibt es hunderte Postpaid-Tarife ohne Grundgebühr, bspw. simyo, BASE, ... ich habe eine Rufnummer bei simyo geparkt, da ist seit 2 Jahren kein Verbrauch drauf, und die Karte funktioniert noch tadellos. Postpaid - würde abgebucht, wenn ich mal was nutze.

Technisch finde ich diese Teile super - sofern man das Stromversorgungsproblem in den Griff bekommt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2012, 12:01
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 398
Boot: Roda 16
198 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann Andreas nur zustimmen.
Das einzig wirkliche Problem ist die Stromversorgung über einen längeren Zeitraum, und man sollte beim Tracker nicht unbedingt sparen.
Ich habe den KT30V2 im Einsatz und er hat mich von seinen Einstellmöglichkeiten, seiner Leistung und den guten Kundendienst überzeugt.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.