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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.05.2012, 21:30
Knattertier Knattertier ist offline
Cadet
 
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Standard Führerschein / Behindert

Hallo leutz,
ich möchte mal ein Thema aufgreifen welches mich sehr beschäftigt.
Es geht um folgendes:
Ich würde gerne meinen Bootsschein machen oder wie auch immer das genannt wird.
Leider hat der liebe Gott mir nichts gutes dafür mit auf den weg gegeben.Ich habe das Problem das ich Total farbenblind bin.Das heisst ich sehe Farben kann sie aber aufgrund der Farbabstufungen nicht unterscheiden und konnte sie deswegen erst garnicht erlernen.Soweit ich es erfahren konnte, muss ich aber Farben unterscheiden können!Richtig?
Ich habe meinen Auto Führerschein und meine Sportfischerprüfung auch geschafft, bin aber total traurig da ich auch mal gerne zur See fahren möchte und die Freiheit erleben möchte die andere schon erleben konnten.Bin ja schon auf die Nase gefallen mit dem Führerscheinfreien Boot mit AB..http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153918

Kann da jemand vielleicht helfen ob es mir trotzdem möglich wäre einen Bootsschein zu erwerben.Kennt sich jemand damit aus?

LG Peter
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  #2  
Alt 10.05.2012, 22:11
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tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant
 
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246 Danke in 135 Beiträgen
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Ein Kollege von mir hat das selbe Problem und der hatte keine Zulassung für den Schein . . .
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  #3  
Alt 10.05.2012, 22:17
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

mit einer rot/grün Schwäche wirst Du auf legalen Wege keine Möglichkeit haben, die Zulassung zur Prüfung für einen "Bootsschein" zu bekommen.

Jörg
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  #4  
Alt 10.05.2012, 22:21
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Ich habe ne Farbschwäche. Ein Augenarzt hat das mal gemessen, das waren so 20% damals. Ist aber mindestens 10 Jahre her. Vor 5 Jahren habe ich den SBF Binnen gemacht, da das mit den Farbtafeln bei mir nicht funktioniert (rot/grün Schwäche) musste ich für den Sehtest zu einem Augenarzt der ein Farbmessgerät hatte. Den Namen von dem Gerät weiß ich aber nicht mehr.

(Da ist ein rot grüner Kreis und er wollte wissen welche Farbe wo ist bzw. welche Farbe heller ist). Ich habe die Bescheinigung dann bekommen. Bei meinem Vater der auch die rot/grün Schwäche hat war das gleiche. Es gibt da glaube ich ne Richtlinie wie viel Farbschwäche du haben darfst.

Allerdings scheint das bei dir sehr ausgeprägt zu sein. Also wenn jemand an ner Kreuzung ne Ampel auf den Kopf stellen würde, dann würde ich das merken

Bei mir ist das eher in der Dämmerung das ich dann rot und braun nicht mehr richtig unterscheiden kann.

Am besten gehst du einfach mal zum Augenarzt und sagst das du für den SBF einen Seh- und Hörtest machen willst, dass kostet glaub ich 20 Euro und danach weißt du bescheid ob es geht oder nicht. (Achtung, manche Ärzte wollen dann eine Sehfeldanalyse machen, die brauchst du aber nur für den Flugschein und ist teurer).

Den entsprechenden Bogen den der Arzt ausfüllen muss bekommst du im Internet (googlen).

Kannst du die roten und grünen Symbole der Prüfungsbögen auseinander halten? Also bei der Lichterführung und den Warnbarken etc.?
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Gruß, Alex


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  #5  
Alt 10.05.2012, 22:31
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AlexH AlexH ist offline
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Hier steht noch was:

http://www.sportbootfuehrerschein.de...ersuchung.html

Und hier wurde das Thema schon mal behandelt, da gibt es eventuell Infos:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59425
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Gruß, Alex


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  #6  
Alt 11.05.2012, 06:28
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KaiB KaiB ist offline
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Wenn alle Stricke reißen:
Es kann Dir nach aktuellem Reglement niemand verwehren mit max. 5 PS (evtl. demnächst 15 PS je nach Entscheid dieser angedachten Änderungen) führerscheinlos zu fahren. Sowohl binnen als buten.

Also etwa ein Angelboot oder kleiner Segler mit 5 PS Außenborder wäre jedenfalls drin, auch wenn das evtl. nicht Deinen Fernzielen entspricht.
Das nötige Wissen kannst Du Dir auch ohne Prüfung aneignen, gibt genug Literatur.

Warum nun eine Farbenblindheit erst ab 6 PS an Bedeutung gewinnt wüßte ich auch gerne

Klar bin ich mir bewußt das man damit Einschränkungen unterliegt aber Seezeichen -Tonnen Baken etc.- haben ja nicht umsonst klar zu unterscheidende Topzeichen falls die Sicht die farbliche Kennung erschwert.

Hast Du den schon den Führerschein ausstellenden Verband http://www.dmyv.de/index.php?id=260 mit Anfragen überschüttet?

Evtl. findet sich ein Kompromis.
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Gruß
Kai
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  #7  
Alt 11.05.2012, 06:40
Benutzerbild von billi
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Meinem Onkel geht es genauso. Er sieht nur grau und hat den Führerschein gemacht.

Du musst ja eine Ärztliche escheinigung bringen in der dir die Sehfähigkeit bescheinigt wird. Diese kann dir dein Hausarzt austellen.

Die tonnen sind ja nicht nur Farblich sondern als APitz oder Stumpftonnen ausgeführt. Daher kann man sie auch als "Farbenblinder" unterscheiden.

Frag mich jetzt nicht welche spitz und welche rund sind. Das konnte ich mir noch nie merken

Ich denke nicht das grundsätzlich was gegen den Erwerb des Führerscheines Spricht.
Beim Autoführerschein hattest du ja im Prinzip die selbe Hürde und es geschaft.

Wünsch dir viel Erfolg beim Erwerb und viel Spass auf dem Wasser.

Übrigens: Bei uns im Verein haben wir derzeit ein Paar mit einer 35er Princess. ein tolles Boot. Da sie beide Taubstumm sind haben sie auch keinen Funk an Bord. Was auch keine Sinn machen würde.
Im letzten Jahr hatten wir einen Gastlieger dem der Recht arm fehlte (ab der schulter) das hieß beim Anlegen Lenken und Aufstoppen alles mit links. Und ich muss sagen er hat besser angelegt als so mancher mit zwei gesunden händen.

Lass dich also nicht von deinem Vorhaben abbringen. Es gibt keine Behinderungen nur Herausvorderungen


EDIT: Der Gastlieger scheint schon etwas länger her zu sein wie die Zeit vergeht
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Gruß Volker
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Geändert von billi (11.05.2012 um 10:05 Uhr)
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  #8  
Alt 11.05.2012, 06:43
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Klar bin ich mir bewußt das man damit Einschränkungen unterliegt aber Seezeichen -Tonnen Baken etc.- haben ja nicht umsonst klar zu unterscheidende Topzeichen falls die Sicht die farbliche Kennung erschwert.
Moin,

na ja,
- Seezeichen ohne Topzeichen
- nachts Sektorenfeuer
- nachts befeuerte Seezeichen
- nachts Seitenlichter von anderen Schiffen
- und wahrscheinlich noch andere Beispiele
würde ich mal zu den Sachen zählen, wo visuell grün und rot auseinander gehalten werden sollten.

Jörg
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  #9  
Alt 11.05.2012, 06:44
else else ist offline
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Das Problem dürfte, wie im Strassenverkehr (rote Ampel) weniger Tags, als nachts auftreten. Ob man einen eingeschränkt gültigen Schein, mit ausschliesslicher Gültigkeit tagsüber, bekommt weiss ich allerdings nicht
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  #10  
Alt 11.05.2012, 07:33
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KaiB KaiB ist offline
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6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
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Jörg und Else,
damit habt Ihr sicher recht.
Aber evtl. findet sich ja doch der o.g. Kompromis. Zumal die Gefahren im legalen lappenlosen Bereich <= 5 PS dieselben wären.
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Gruß
Kai
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  #11  
Alt 11.05.2012, 08:02
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tomsenpdm tomsenpdm ist offline
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Ich nehme an dass Du ab und zu auch nachts mit deinem Auto unterwegs bist?

Wenn also ein KFZ-Führerschein vorliegt (ebenfalls ärztliches Attest notwendig gewesen???) und somit die Eignung ja grundsätzlich gegeben ist, mit welcher Begründung sollte Dir diese dann für das Wasser abgesprochen werden?

Ich weiß, es ist in dieser Scheinerepublik gefährlich mit gesundem Menschenverstand zu argumentieren, aber wundern täte mich das schon...
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  #12  
Alt 11.05.2012, 08:04
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Im letzten Jahr hatten wir einen Gastlieger dem der Recht arm fehlte (ab der schulter) das hieß beim Anlegen Lenken und Aufstoppen alles mit links. Und ich muss sagen er hat besser angelegt als so mancher mit zwei gesunden händen.
Laß mich raten: der fuhr einen kleinen Verdränger und ware ein ganz lieber Mensch?
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  #13  
Alt 11.05.2012, 08:09
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

na ja,
- Seezeichen ohne Topzeichen
- nachts Sektorenfeuer
- nachts befeuerte Seezeichen
- nachts Seitenlichter von anderen Schiffen
- und wahrscheinlich noch andere Beispiele
würde ich mal zu den Sachen zählen, wo visuell grün und rot auseinander gehalten werden sollten.

Jörg
Da hast du natürlich recht Jörg, aber man könnte einen Schein ähnlich wie im Straßenverkehr auch mit Einschränkungen erteilen.
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  #14  
Alt 11.05.2012, 08:09
medo medo ist offline
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Auszug aus dem Text des ärztlichen Attests, das man bei der Prüfung vorlegen muss.

Zitat:
2. Farbunterscheidungsvermögen
Das Farbunterscheidungsvermögen ist als ausreichend anzusehen, wenn der Bewerber den Farnsworth Panel D 15 Test oder
einen anerkannten Farbtafeltest besteht. In Zweifelsfällen muss die Prüfung mit dem Anomaloskop oder ein anderer
anerkannter gleichwertiger Test durchgeführt werden. Ergibt diese Untersuchung keine Farbentüchtigkeit (normale Trichromasie
mit einem Anomalquotienten zwischen 0,7 und 1,4), ist nur eine Grünschwäche (Deuteranomalie mit einem Anomalquotienten
zwischen 1,4 und 6,0) zulässig. Anerkannte Farbtafeltests sind:
a) Ishihara nach den Tafeln 12 bis 14,
b) Stilling/Velhagen,
c) Boström,
d) HRR (Ergebnis mindestens „leicht“),
e) TMC (Ergebnis mindestens „second degree“),
f) Holmer-Wright B (Ergebnis höchstens 8 Fehler bei „small“).
Das Farbunterscheidungsvermögen ist o ausreichend o nicht ausreichend,
der Anomalquotient beträgt ____,____. (Angabe nur, wenn Zweifel am Farbunterscheidungsvermögen bestehen.)

Quelle: http://www.pa-bremen.de/download/c62b2c63.pdf
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  #15  
Alt 11.05.2012, 08:17
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Laß mich raten: der fuhr einen kleinen Verdränger und ware ein ganz lieber Mensch?
du hast recht er war aauch vom Main.
War mit seiner Frau unterwegs.

wir haben an dem Abend so einige Bier gelehrt.
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Geändert von billi (11.05.2012 um 08:22 Uhr)
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  #16  
Alt 11.05.2012, 08:21
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billi billi ist gerade online
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Wenn ich die Farbtafeln noch richtig im Kopf hab ist dort jede Zahl in einer andern Grundform eingebracht.
d.H. die 69 hat als Grundform einen umgebenden Kreis usw.

dies kann man ja kurz vorher im Internet runterladen und zuhause die Grundformen und die zugehörigen Zahlen auswendig lernen
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  #17  
Alt 11.05.2012, 08:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi Peter ,
ich bin zu 100% Schwerbehindert , zudem habe ich so ne Rot-Grün Schwäche , aber dank meinem Hausarzt hat das mit dem Führerschein alles hingehauen.
Ich habe auf diesen Farbkarten nichts , aber auch überhaupt nicht erkennen können.
Da meinte mein Doc , hier , die 69 kannst du doch erkennen , ja , kann ich , das gleiche bei der , ich glaube 47 war es und die Sache war durch.

Gruß Udo
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  #18  
Alt 11.05.2012, 09:12
Metabolic Metabolic ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Lass dich also nicht von deinem Vorhaben abbringen. Es gibt keine Behinderungen nur Herausvorderungen
So siehts aus, lass dich niemals entmutigen! Es gibt immer Mittel und Wege. Man macht vieleicht manchmal ein paar Abstriche aber du musst auf nix verzichten.
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Regel Nr. 1: Dicke Schiffe brauchen dicke Dinger

Regel Nr. 2: Ein Dampfer ist kein Schnellboot !
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  #19  
Alt 11.05.2012, 09:23
Knattertier Knattertier ist offline
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Danke schön für die zahlreichen Antworten.Habe meinen KFZ Führerschein erst mit 21 gemacht aufgrund der tatsache das mir immer gesagt wurde ich könnte den schein nicht schaffen.Habe dann einen Fahrlehrer gefunden der mir sofort sagte das das alles zu schaffen ist wen man nur möchte.Bei mir geht es im Leben sowieso nur nach Logik und eingeprägtes um Farben bestimmen zu können z.B. Im Frühling ist die Wiese grün wenn die Sonne zu lange draufscheint und dunkler wird ist die Wiese braun.Ich kann auch bestimmte Grundfarben erkennen und benennen.Das Problem liegt in der Farbabstufung.Bei der Sportfischerprüfung habe ich die Fischerkenungstafeln nur mit Mustern oder spezielle eigenarten der Fische gearbeitet und bin in dieser Prüfung sogar der schnellste von allen gewesen.Konnte mich schön nach draussen begeben und der nächste Prüfling war erst 10min später da.
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  #20  
Alt 11.05.2012, 09:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Immer schön, wenn jemand trotz einer Behinderung Boot fahren kann.
Nur bitte dran denken, welche Gefahren das Handicap bringt und diese unbedingt vermeiden - auch zum Schutz anderer. Es ist nun mal ein gravierender Unterschied, ob ich die Tonne nachts backbords oder steuerbords passiere. Und auch bei Tag können fehlende Topzeichen durchaus Ärger bereiten.
Wenn aber einer mit normalem Farberkennen mit an Bord ist und ein wenig von der Materie versteht, sind die Probleme gleich viel geringer
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Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 11.05.2012, 09:28
Knattertier Knattertier ist offline
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Muss man denn bei der Prüfung die Farben nicht erkennen können?
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  #22  
Alt 11.05.2012, 09:30
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

nein
Gut, wenn der Prüfer sagt, "gehen Sie schon mal auf das grüne Boot", und Du steigst auf einem Roten ein....

Jörg
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  #23  
Alt 11.05.2012, 09:34
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gnanpf gnanpf ist offline
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Gibt es da nicht solche " Farbbrillen "
Meine ich mal gesehen zu haben , mit einem roten und grünen Glas .
Wenn man da abwechselnd durchguckt kann man nur die entsprechende Farbe sehen !

http://www.gesundheit.de/krankheiten...e-und-therapie
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #24  
Alt 11.05.2012, 09:35
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn ich die Farbtafeln noch richtig im Kopf hab ist dort jede Zahl in einer andern Grundform eingebracht.
d.H. die 69 hat als Grundform einen umgebenden Kreis usw.

dies kann man ja kurz vorher im Internet runterladen und zuhause die Grundformen und die zugehörigen Zahlen auswendig lernen
Ich hab´s probiert, vergiss es

Es gibt ja auch verschiedene zugelassene Bücher, und als normal Farbsehender kannst du dir das nicht vorstellen. Wenn ich auf diese Muster schaue sehe ich auch manchmal Zahlen, je nachdem welches Muster es ist. Aber die stimmen nicht weil ein normal Sehender andere Zahlen sieht...
__________________
Gruß, Alex


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  #25  
Alt 11.05.2012, 09:51
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich recht Jörg, aber man könnte einen Schein ähnlich wie im Straßenverkehr auch mit Einschränkungen erteilen.
Sowas in der Art schwebte mit auch vor.

Klar gibt es im dustern Probleme, vor allem mit Kleinfahrzeugen und der "beschränkten" Positionslaternerei. Große fahren ja vorne ein zweites Weiss niedrig womit Größe und Lage auch erkennbar sind.
Neben Festfeuern gibt es auch zahlreiche Blink,-Funkelfeuer, d.h. neben den Farbe kann man sie auch anhand der Auszählung der Kennung identifizieren.
Unbeleuchtete Seezeichen verar... natürlich jeden gleich, egal mit welchem Visus.
__________________
Gruß
Kai
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