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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sport/Angelbootprojekt
Hallo
Ich möchte mir ein Boot selbst bauen Meine Vorstellung ist, das es ein drei oder zweikieler wird. Eher ein Zweikieler den aufbau möchte ich so machen Zwei Hölzer von vorn bis hinten wodran die Rippen befestigt werden (Spanden?) Dann von außen 4mm Eiche leisten ca 50 mm hoch dann einige 4 x 50 mm Eiche leisten Längs mit den Spanden verleimen und dann von drinnen mit Glasfasermatten und epoxi einkleben den oberen Rand als abschluß soll ein ca 40x 100 mm Eiche Kranz werden Ich werd nochmal eine Zeichnung einstellen zum besseren verständnis auf welche Dinge sollte ich noch Achten so wie Steuerung (ca 15-20 PS) Rutenhalter etc bin für Ideen offen |
#2
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Hei, bist aber nicht verwand mit auss??
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------------------- Gruss Peter |
#3
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auss ????
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#4
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Hallo Challenger72,
auss ist ein User der hier vor einigen Tagen einen Thread eröffnet hat der sehr hohe Ziele als Wunsch formulierte ohne jedoch scheinbar überhaupt eine Sekunde darüber nachgedacht zu haben. Dieser Thread verließ auch sehr schnell sachliche Ebene und ...... ach nutze doch bitte die Suchfunktion dazu. Die Suchfunktion hilft Dir auch sicher weiter um Deine Vorstellungen etwas konkreter werden zu lassen und damit auch Deine Fragen. So fällt es schwer Dir sachlich weiter zu helfen, auch wenn das Thema interessant klingt. Gruß Frank |
#5
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Stell doch mal deine Skizze rein, damit wir sehen was du dir ungefähr vorstellst. Vielleicht gibt es ja bereits einen Bauplan nach dem du bauen könntest
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#6
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Hab hier mal ein paar Bilder
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#7
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noch mehr
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#8
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gibt es den Thread von auss noch ? finde den nicht
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#9
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Der ist hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153855
Zu deinem Projekt. Hast du dir schon überlegt nach (gekauftem) Plan zu bauen? Hier habe ich dir ein paar Links: http://www.glen-l.com/ http://www.bateau.com/ http://www.spirainternational.com/ Auf der HP von Spira findest du unter "Free Information" noch viele Tipps, die dir erlauben besser abzuschätzen was es heisst ein selber ein Boot zu bauen. |
#10
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nunja hab jetzt nicht alles gelesen
aber bei dem was ich vorhabe und was auss vorhat liegen lichtjahre an welten mein boot soll nur 4,5 m x 2,1 m sein, mit dem ich ein wenig auf der Kielerforfe herumschippere Wichtig ist mir das ich Platz habe auf dem Boot und das es sich einigermassen fährt Ich bin jetzt dabei den Rumpf zu Konstruieren Die Zeichnungen werd ich hier mal einstellen Achja hilfreich wäre jetzt wie hoch die beiden kiel´s sein sollten von unterkante Kiel bis obere linie wo die Kiels verbunden sind konstruiere gerade mit 9 cm naja ich zeichne mal weiter Geändert von Challanger72 (12.05.2012 um 13:40 Uhr) |
#11
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Hi Challanger72,
ich habe ja nun keine so große Ahnung vom Selbstbau, aber als ich die Form sah war dachte ich das sie sich sicher gut aus Kunststoff bauen lassen würde, ich jedoch Zweifel habe hinsichtlich der Stabilität wenn Du aus Holz bauen möchtest. Welche Vorteile versprichst Du Dir von dieser Rumpfform? Gruß Frank |
#12
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Im Prinzip wird es ja ein Kunststoffboot
Das Holz kann man eher als Furnier betrachten Ich baue also von außen auf 5mm Eicheleisten Spanten und dann Glasfasermatten von der Form erhoffe ich mir das ich das Boot zum Gleiten bekomme Aber ich bin schon an einer neuen Zeichnung dran |
#13
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Hallo,
warum aus Eiche? Eiche ist schwer und lässt sich nur mit Aufwand richtig verkleben wegen der Gerbsäure. Nehm einfache Kiefer oder Fichte. Da du das Ganze sowieso mit Glasfaser/Epoxy einpcken möchtest, kommt es auf das Holz an sich nicht an. Evtl. würde es sich bei dieser Bootsform anbieten mit Sperrholz zu arbeiten, so wie viele andere hier schon ihre Boote gebaut haben. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#14
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Ich würde überhaupt erstmal die Grundsätzlichen Dinge beim Bootsbau erlernen.
Die CAD_Rahmenkonstruktion ist ja nett anzusehen, aber einfach mit Gewebe bespannen und Harz draufpäppen dürfte nicht funktionieren, wenn ja, wäre das einen Neuerung im Bootsbau. Eiche würde ich auch beseite lassen. |
#15
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Die Eiche soll von aussen sichtbar bleiben
ist die gerbsäure schlecht für das epoxiharz ? schon geklärt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56386 else ... was heisst denn einfach mit gewebe bespannen ? versteh nicht ganz was du meinst Geändert von Challanger72 (13.05.2012 um 10:33 Uhr) |
#16
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Die von Dir gewählte Rumpfform und dein Revier passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
Die Kieler Förde hat bei ruhigen Bedingungen schon gerne mal einen halben Meter Welle. Das wird mit dem "platten" Boden und insbesondere ohne V-Bug eine extrem harte Angelegenheit. Wenn schon Dreikieler, dann würde ich über einen Mövenspant mit einem tiefen V im Bug nachdenken, damit Du zumindest mit dem Bug schon mal die Wellen "schneidest". LG Sebastian
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#17
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Zitat:
Da gibt es sicherlich günstigere Formen als den Zweikieler. Dafür würdest Du noch zusätzlich eine Helling benötigen. Wenn ich schon ein Boot konstruiere, würde ich auf leichte Baubarkeit und geringes Gewicht achten. Der Zweikieler ist garantiert nicht leicht zu bauen, da würde ich einen einfachen Rundspanter wählen, wenn Du die Leistenbaumethode bevorzugen solltest. Die Eichenleisten in der Stäke kriegst Du nicht gescheit um Rundungen gebogen, die Plankengänge schliessen auf Grund der Breite schlecht aneinander an, die Form wird kantig, zum rund schleifen fehlt das Fleisch. 4mm starke Leisten kann ich im Modellbau nehmen, dann aber nur 10mm breit. Vom Gewicht her sind Eichenleisten erstmal gut doppelt so schwer wie Kiefer, und auch nicht ganz billig. Darüber würde ich nachdenken, wenn das Boot noch halbwegs transportabel werden soll. Es kommt ja auch noch Harz dazu. Warum Du nun ausschliesslich innen laminieren willst, bleibt mit verborgen. Normalerweise macht man das umgekehrt, innen wird entweder dann auch laminiert oder nur versiegelt. wesentlich einfacher sind Stitch & Glue bauten (=> "Petermännchens erster Selbstbau"), und für einen Anfänger deutlich erfolgreicher. Beispiele dafür gibt es im Netz genug. |
#18
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Grob geschätzt scheint Dein Boot so 4,5m lang zu sein, Breite eines Kat-Rumpfes hast Du mit ca. 30cm angegeben und ab 10cm Eintauchtiefe würde der mittlere Katboden im Wasser liegen, was man ja vermeiden will (sonst könnte man je gleich lieber einen Prahm bauen), also sei die Konstruktionswasserlinie mal bei 5cm ab Kielunterkante angenommen.
Ganz überschlägig ergibt das ein verdrängtes Volumen von 4.5*0.05*(0.3*2)m³, also ca. 135kg Verdrängung. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber entweder ist die Konstruktion nicht ordentlich gerechnet oder das Kat-Konzept lediglich was für's Auge.
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#19
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ja ... das sind die anregungen die ich brauchte
zu ton sohn das leuchtet mir ein were daran arbeiten, weiß nur nicht was ein mövenspant ist else das mit dem beplanken mit eicheleisten hatte ich vor jedoch könnte ich auch lärche nehmen was spricht denn dagegen außen holz zu nehmen und von innen die glasfasermatten zu verkleben ? das holz außen ist nur fürs auge, vielleicht ist es so besser erklärt ich geh mal davon aus das ein glasfaserboot ca 1 cm wandstärke hat ich bau mir im prinzip den rohling, wo dann das harz drauf kommt nur das ich in diesem fall den rohling dranlasse soenke 4,5 ist 100 % gut geschätzt , so hatte ich es gezeichnet und ja das konzept ist nur fürs auge gezeichnet worden hatte zwüschenzeitlich schon was neues gezeichnet sieht aber ähnlich aus werd jetzt nen "normalen" rumpf zeichnen verdrängte volumen ? ist es das volumen was das boot verdrängt wenn es im wasser liegt ? andere fragen gibt es eine faustformel alla 200 kg boot gleich 12 ps motor ? |
#20
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Es hindert dich ja niemand daran das Rad neu zu erfinden, aber naheliegender für einen Anfänger (oder täusche ich mich?), wäre es eigentlich schon, ein Boot nach Plan zu bauen. Weiter oben habe ich dir ein paar Links solcher Plananbieter reingestellt. Es gibt noch viele mehr. Such dir daraus einen für dein Revier und deine Bedürfnisse passenden Plan aus.
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#21
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Mist da hab ich mir aber eine Billigbauweise andrehen lassen. Von einem cm Materialstärke würde nur an stark belasteten Stellen ausgehen.
Gruß Frank |
#22
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Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass auch diese Rumpfform nicht wirklich viel Komfort in Küstengewässern bietet. Sie ist aber ein guter Kompromiss aus Kippstabilität, Gleitfreudigkeit und Rauwassertauglichkeit. Bei Welle muss man halt etwas "hart im Nehmen" sein Nicht umsonst ist es die Rumpfform, die von der DRLG und anderen Rettungsdiensten für deren Boote bevorzugt wird. Toll ist das Geschwindigkeitspotential dieser Rumpfform. Mein Boot läuft mit gerade mal 25 PS problemlos knapp über 40 km/h. Und zwar bei normalen Förde-Bedingungen LG Sebastian Geändert von ton_sohn (16.05.2012 um 17:40 Uhr) Grund: Zitat eingefügt....
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#23
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Hälst Du die Form auch geeignet, sie aus 50X10mm Eichenleisten zu bauen?
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#24
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Ne, auf gar keinen Fall
War mehr ein kleiner Exkurs zum Thema "Mövenspant" |
#25
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Das war genau das, was ich auch vermutet habe.
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