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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haarriss im neuen GFK Boot
Hallo liebe Bootfahrergemeinde,
ich habe heute mein neues Boot abgeholt. Ein Mystraly Weekend Sport 430. Dank des bescheidenen Wetters in Berlin am Nachmittag habe ich das Boot nicht so gründlich untersucht. Als ich vorhin in der Garage das Boot von der Überführung gereinigt habe, habe ich festgestellt, dass ein Haarriss in der Heckwanne vorhanden ist. Das ich den Mangel bei Mystaly Boote morgen erstmal anzeige versteht sich von selbst. Die Frage die mich mehr interessiert, welches Risiko steckt in einem solchem Riss?
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB |
#2
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Tu mal ein Bild einstellen, sonst braucht man Kaffeesatz.
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#3
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Foto, Bilder?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Bilder des Risses
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB |
#5
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Zurück mit dem Kahn und beseitigen lassen, gerade in dem Bereich ist es imer feucht....und in 5 Jahren kannste die Kiste in die Tonne kloppen.
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#6
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War das Boot Neu im Sinne von Fabrikneu oder nur ein neues Boot für Dich?
Wie sieht der Kaufvertrag aus? Wurde im Kundenauftrag verkauft unter Ausschluß jeder Sachmängelhaftung oder ist es ein "normaler" Händlerkaufvertrag? Danach richtet es sich, welche Ansprüche du geltend machen kannst.
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Gruß Heinz,
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#7
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´So gerade wie der ist, ist das eine Kante vom abformen und kein Haarriss - also ein rein optischer Mangel!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Das Boot ist neu, sprich fabrikneu. Hab ja auch 4 Monate drauf warten müssen. Ich werd mich Montag mal mit Mystraly Boote in Verbindung setzen.
Vorliegen hat er den ganzen Vorgang schon. Ich halte euch auf dem laufenden.
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB |
#9
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Schau bitte nochmal genau hin
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#10
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´Habe ich und bleibe dabei, so gerade ist kein Spannungsriss!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Zumindest auf dem Foto sieht das nicht aus wie ein Riss. Sieht eher wie eine runde Vertiefung aus. Einen Riss könnte man nicht so einfach abfotografieren. Aber vielleicht sagt ja der Händler was dazu.
Gruß Volker |
#12
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Ich sehe rein hypothetisch folgende Möglickeit:
Die Negativform ist im Bereich der Wanne etwas leicht überwölbt ausgeführt, was man durchaus macht, weil sich das Positiv in der Trocknungsphase "gerade schrumpft". Beim Entformen arbeitet man mit Hartholzkeilen, Wasser und Druckluft. In der Vorarbeit zum Entformen setzt man bisweilen einen Gummihammer ein, der das Lösen der beiden Flächen (Negativform und Fertigteil) unterstützt. Das dürfen natürlich nur leichte Schläge sein, damit keine "Spinnenrisse" auf der Oberfläche der Negativform entstehen. Ich stelle mir das jetzt einmal von der praktischen Seite her vor. Man schlägt immer von der Außenseite, also von der Formenseite her, vorsichtig gegen die Form. Das bedeutet, dass man beim Entformen eines Fertigteils eines Oberteils von unten gegen die Form schlägt, weil man von oben das Laminat ausgeführt hat. Wird aber nun im Wannenbereich, von der Laminatseite des Fertigteils her geschlagen, kann bei übermäßig dick aufgetragener Gelcoat und ungenügend ausgesteifter Negativform ein Spannungsriss entstehen, der sich nach dem Entformen nicht mehr schließt, weil die Schrumpfwirkung im Trocknungsprozess "entgegen hält". Ich sehe da jetzt noch keinen bleibenden Qualitätsmangel. Der Riss müsste aber geschlossen werden, damit die darunter liegenden Glasfilamente auf Dauer kein Wasser aufnehmen können. Wie würde man einen solchen Riss schließen? Mit dem Dremel oder vergleichbarem Werkzeug die Gelcoat in diesem Rissbereich etwa in einer Breite von 3 mm abtragen und die Stelle entstauben. Dann mit einem Pinsel vorbeschleunigte und mit Härter versetzte Gelcoat eintupfen und mit einer selbstklebenden Folie, geringfügig breiter als die Reparaturstelle abkleben, um einen Trocknungsprozess für die Gelcoat zu gewährleisten, die nur unter Luftabschluss austrocknet, weil sie anders als Toppcoat nicht mit Paraffin versetzt ist, die den Luftabschluss gewährleistet. Am nächsten Tag die Folie abziehen, die Reparaturstelle mit 2000er Schleifpapier und Polierpaste bearbeiten. So würde ich z.B. so eine anstehende Reparatur ausführen, die keinen anschließenden Qualitätsmangel hinterlässt. Damit wir uns nicht missverstehen: Das ist nicht Aufgabe des Kunden, sondern Aufgabe des Lieferanten bzw. Herstellers. Ich finde es auch unüblich, dass das Boot in dem Zustand die Endkontrolle bestanden hat, zumal es sich um einen nicht zu übersehenden optischen Mangel handelt, der in der Folge bei Nichtbehandlung auch zum Qualitätsmangel werden kann. Gruß Walter Geändert von Water (13.05.2012 um 23:40 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#13
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Öhm, also wenn ich mir den Ablauf anschaue... so neu sieht das (sorry) versiffte Teil eh' nicht aus...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#14
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Zitat:
Hallo Matthias, lt. Tröötersteller soll das Boot "fabrikneu" sein. Gruß Walter |
#15
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Selbiges dachte ich beim betrachten der Bilder.....
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#16
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Wer weiß wo das Boot in den 4 Monaten gestanden hat....
Vielleicht hier:
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gregor |
#17
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Leute, nicht aufregen. Ich habe nur eine mögliche Option "spekulativ" zur Diskussion "freigegeben".
Ich bin zwar Bootsbaumeister und ein "Polyestermann", leider aber nicht allwissend und habe insofern nur meine Überlegungen "weitergegeben", die zur Erklärung dieses Phenomens beitragen könnten, sofern meine Überlegungen richtig sind. Gruß Walter |
#18
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Zitat:
Gregor, schönes Bild. Gruß Walter. |
#19
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Also der "Riss" wurde von mystraly-boote behoben, zumindest der optische Mängel wurde entfernt. Es ist tatsächlich aus der Negativform heraus entstanden. Wie auch immer, schaden behoben und bin happy.
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#20
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Mystraly Boot
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum. Bin seit Herbst 2013 Besitzer eines Mystrali 480 Halbkajütbootes mit einem 50 Ps Honda 4 Takt mit powertrimm. Boot und Motor sind Bj 2010. Erstwässerung 2011 Betriebsstunden 45 (echte). Vorbesitzer war ein Vereinskamerad,mußte das Boot aus gesundheitlichen Gründen verkaufen. Meine Frage : hat hier Jemand Erfahrung mit diesem Bootstyp ? |
#21
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... hast Du denn bei Deinem 480 auch den Riss in der Heckwanne
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Gruß Hans-H. |
#22
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Nein,alles Ok
Sorry,ich glaube,daß ich hier versehentlich reingerutscht bin. Bin halt Anfänger hier. Gruß,Blue Joke |
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